TÜV Termin durchgefallen!

Datum: 02.06.2010
Kilometerstand: 140.000
Kosten: 0€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Seat Alhambra Casa
Motor: TDI PD 85kW/115PS - 1896cm³ BVK

Hallo,

gestern war mal wieder ein Tüv-Termin.
Und…die Kiste ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen!!!

Folgende Mängel:
- Federbruch auf beiden Seiten an der Hinterachse
- Spurstangenköpfe Vorderachse ausgeschlagen
- Leuchtweitenregulierung an beiden Seiten defekt
- Motor Ölverlust

Na da freu ich mich ja riesig wieder auf die Rechnung meiner freundlichen (wirklich so!) Werkstatt (= freie, weil 30% billiger als der offizielle, aber völlig unkompetente und unfreundliche SEAT-Vertragshändler).

Wobei die Spurstangenköpfe scheinbar nie länger als 50 tkm bei dieser Kiste zu halten scheinen! (das wusste ich ja vom typischen Klacker-geräusch!)

Federbruch??? Und gleich beidseitig!!! Also ich fahre jetzt schon 30 Jahre Autos (meist eher ältere mit vielen km auf dem Buckel), aber sowas hatte ich noch nie! (der Defekt hat mich echt überrascht, weil am Fahrverhalten habe ich nix bemerkt.

Leuchtweitenregulierung beidseitig hin! Ging die denn schon mal??? Noch nie wirklich benutzt, da die Kiste keine Hängerkupplung hat udn Urlaub mit viel Gepäck nie gemacht wurde.

Motor Ölverlöust! Laut Tüv-Prüfer solls die Kopfdichtung sein! Na ja…das wäre schon der Hammer! Glaub ich aber nicht wirklich mal…

So!

Jetzt heissts erst mal sparen!

Also die Reperaturen an dieser Kiste (habe sie neu gekauft) sind m.E. schon überproportional viel und teuer!
Qualität schreibt sich für mich anders!
Und der SEAT-Vertragshändler war noch nie ne Hilfe bei der Fehlersuche oder bei dem Stellen eines Kulanzantrages! „Geht bei SEAT nicht!“ ist seine Standardantwort!

Wobei mein Arbeitskollege ein ähnliches KFZ besitzt, nur von FORD halt, und da bekam er vor nem Monat nach 8 Jahren die hinteren Federn auf Kulanz inkl. Einbau umsonst (hat er mir erst heute gesagt!), nen Partikelfilter zum Nulltarif (ebenfalls vor nem Monat) und seine Inspektion 15% billiger als sie bei SEAT kosten würde.

Für mich war das der letzte SEAT und auch das letzte Auto aus Portugal!

#1

Nimm die verstärkten Spurstangen von Meyle.
Kann man (mit Ausdrücker) auch gut selbst machen, dann nur Spur einstellen lassen. Die Leuchtweitenregulierung geht auch selbst. Mit Hilfe des Forums kannst Du die LWR-Motoren auch noch für ein paar Cent reparieren (Stichwort Potitausch). Den Motor kärcherst Du vor dem nächsten TÜV Besuch, dann kommst Du auch Durch!

Wer Kulanz will sollte das direkt mit dem Hersteller probieren. Beim Händler kommt man da oft nicht weiter…
Aber mit einem 2003er Modell wirst Du von KEINEM Hersteller mehr Kulanz erwarten können.

Wie sagt unser Obi Wan in seiner Signatur:

Heul nicht, schraub!
991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

:lol: