Tüv natürlich nicht bestanden

#40

Hi Frank und @all,

habe heute erstmal die Kabel freigeräumt, und wollte da irgendwie ohne elektrisches Know How nicht dran.

dreck am Wischergestänge habe ich von oben freigesaugt.

Morgen geht es weiter.

alles elektrische funktioniert mehr oder weniger, aber warum geht beim Nebellicht und rückfahrlicht, gar nichts?

obwohl augenscheinlich nur die isolierungen teilweise gerissen sind. ##

Gruß
Thorben

P.s. und wenn ich ihn zum ausschlachten frei gebe, seid ihr die ersten, die es erfahren. also erspart mir Kaufangebote.

#41

Nebelleuchte und Rückfahrlicht befinden sich in der Heckklappe.

Sind die Kabel alle repariert bzw. isoliert worden?

Ich denke bevor nicht alle Kabel in Ordnung gebracht worden sind

ist es schlecht eine weitere Aussage zu tätigen.

1 „Gefällt mir“

#42

Und die gelbe Lampe in deinem Display hat dich bis dahin nicht interessiert?

Gruß
t.klebi

#43

Als mir vor 5 Jahren, uns das Tagfahrlicht beim Freundlichen, aktivieren liesen, leuchtet die gelbe Lampe immer im Display!!!
Antwort des Kfz-Meisters: Das wird so beabsichtigt!
Ich: Wie weiß ich dann, wenn eine Leuchte ausgefallen ist?
Kfz-Meister: Müßens halt,vor dem Wegfahren die Leuchten außen kontr.!!

Das nennt man Kundenservice!

#44

Ich denke wenn er hier vorbeikommt kann ich mal einiges durchmessen bzw anschauen.
Ok hier ist ein Wartungsstau entstanden woher auch immer.

Und beim SGA 1 wird ein defektes Bremslicht nicht angezeigt.

Mal sehen was Sache ist .

@gelbetonne auch ohne Elektrisches Know how kannst Du nach abklemmem der Bat ( an den Radiocode denken) die Kabel 1zu1 tauschen.

Eine Kabel wo die Isolierung i.O ist sagt nichts über einen Bruch aus der darunter sein kann.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#45

Natürlich wird ein defektes Bremslicht beim SGA I angezeigt sofern eine MFA im KI verbaut ist!
Macht’s bei meinem zumindest!

Gruß Rebell 02

#46

Ok bei mir nciht

Gruß Frank

#47

Mein SGA hat zwar das große KI, aber keine Lampenüberwachung. Da gibt es keine gelbe Lampe. Mein vorheriger Galaxy hatte sowas, der Sharan aber nicht. Die war wohl nicht serienmässig dabei.

Oliver

#48

Echt, so etwas gabs?
Vielleicht ist es lediglich deaktiviert?

Normalerweise leuchtet dich nach dem Start im oberen Bereich der MFA ein gelbes Lampensymbol an. Beim ersten Betätigen der Bremse sollte es verlöschen.

Gruß
t.klebi

#49

Ich sach ja, ich kenne die Funktion vom Vorgänger (das war einer der allerersten facelift Galaxys), aber der jetzige (MJ 2003) hat das nicht. Wenn du weißt, wo man das aktivieren kann, nur her mit der Info :wink:

Oliver

#50

Hi Oliver
Ich hab hier eine Anleitung von 04/2003 und da steht auch nicht dass diese Funktion ausstattungsabhängig ist.
Sollte also jeder haben…

#51

Na ja, der Galaxy hatte auch eine Wischwassertank-Leeranzeige, auch die hat der Sharan nicht. Klingt komisch, ist aber so :wink:

Oliver

#52

Tja

Ford die tun was.

#53

Hallo,

habe vorhin nochmals alle Sicherungen überprüft.

Alle sind i.O…

Was mir dann aufgefallen ist, das bei mir Sicherung 15 und 16 fehlen. Habe ich keinen Kühlerlüfter???

Dafür steckt in 11 eine Sicherung. Habe aber keine Scheinwerferreinigungsanlage.

Dann habe ich ja unter meinen Mängel ja dieses Klackern unter der Armatur aufgeführt, und als ich Sicherung NR 55 wieder einsteckte, kam dieses Klackern ( Spannungsversorgung Motorsteuerung)

Dann habe ich mich mal unters Auto gelegt und habe dort einige nicht verbundene Stecker und durchgeschnittene Kabel entdeckt.

Jeweils direkt links und rechts, links z.B direkt unter dem Wischwasserbehälter sind 2 abgeschnittene Kabel , Farbe braun und gelb-grau , dünner Durchschnitt.

Daselbe auf der anderen Seite, da finde ich noch einen losen Stecker , der da rumbaumelt.

Gruß
Thorben

#54

Bilder sagen mehr als alle Worte .

Wenn es am Do nicht regnet wann könntest Du dann hier sein. Dann schauen wir erstmal alles durch evt durchmessen .
Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

#55

Hi Frank,

könnte um ca. 16 Uhr bei dir sein.

Gruß
Thorben

#56

Ah Ok dann habe ich auch gegessen. Habe um 14:30 Feierabend.

Adresse kommt per PN.

Gruß Frank

#57

Ich hab ja damals das große KI nachgerüstet. Die Funktion der Lampenüberwachung hab auch ich nicht drin. Allerdings hatte ich es mit dem alten KI auch nicht (ich meine, dass es da nur eine kleine gelbe Lampe gewesen wäre).
Ich meine auch, dass ich damals (Anno 2004) dazu hier ein paar Fragen gestellt habe, auch zur Freischaltung. Leider konnte man mir keine aussagekräftige Antwort dazu geben. Ich hab es also hingenommen. Ist wohl die einzige Funktion des BC, die ich halt nicht habe.

#58

Nabend,

habe gerade die Kabel in der Kofferraum durchführung komplett erneuert, wie in der Forumbeschreibung.

Ein grosser Teilerfolg!!!

  1. Nebelschlussleuchte funzt, allerdings nur Fahrerseite.

  2. Rückfahrlicht funzt, allerdings nur wenn ich den Schalthebel ganz zurück halte, lass ich ihn los geht licht wieder aus.

  3. Innenbeleuchtung funzt wieder, wenn Schalter auf Tür auf steht. in dieser Stellung war vorher kein Strom da.
    Allerdings geht das Licht nicht aus, wenn ich Türen schliesse oder den Wagen abschliesse.

Gruß
Thorben

#59

Sorry,

Nebelleuchte kann ja nur Fahrerseite leuchten!!!