TÜV Mangel: Betriebsbremsanlage: Mindestabbremsung nicht erreicht

#20

#17

@Meschi

Ich bin im Anlagenbau tätig und schicke oft QS Abnehmer in die ganze Welt, die Abnahmen für uns oder Kunden machen, bzw. kenne viele Abnehmer Vertias oder Lloyd.

Auch wir haben in der Firma Qualitätpersonal die „übertrieben“ Fehler suchen und monieren. Das berühmte „Augenmaß“ ist den meisten Leuten abhandengekommen oder wird von den den Verantwortlichen nicht mehr gern gesehen.

Je mehr „Fehler“ gefunden werden, desto besser, ich habe schon Zielvereinbarungen gesehen in denen die Fehlerfindung mit mehr Geld honoriert wird.

Ob das bei der Dekra so ist, keine Ahnung.

#21

An Bremsleitungen hängt das Leben, die gehören immer erneuert!

Rost abschmirgeln ist mehr als grob fahrlässig, eine Rolle Bremsleitung mit 5 Metern kostet unter 10 Euro, die Fittinge noch weniger, und der anfertigen und einbauen geht schneller als das pfuschhafte säubern und einfetten

Ich habe früher auch Bremsleitungen abgeschmirgelt, aber nachdem ich dann so eine mal in der Hand hatte und die beim leichten Biegeversuch gebrochen ist war es vorbei, immer neu!

Zum Thema Bremswerte ermitteln habe ich was dazu geschrieben, Abweichungen können schon durch feuchte Rollen, warme oder kalte Bremsen, andere Reifen kommen, der Prüfer hat da seinen Ermessensspielraum aus den Händen genommen bekommen

#22

#19

Bei dem Mangel " Bremsleitungen korrosionsgeschwächt" ist ein Austausch nach meinem Wissensstand obligatorisch. Bei dem Mangel " korrodiert" spricht nix dagegen sie zu entrosten und zu konservieren. Wie ein Vorredner schon sagte. Keine Experimente um ein paar Euro zu sparen.

Mfg Nico

3 „Gefällt mir“