Datum: 18.06.2025
Kilometerstand: 182.105km
Kosten: ca. 2200-2500€, Blut, Schweiß und 'ne Menge Nerven
Art: Verschiedenes
Modell: VW Sharan 7M Exclusive Edition
Motor: TDI PD 103KW/140PS - 1968cm³ - BRT (mit DPF)
–
Hallöchen allerseits!
Ich hoffe euch geht es allen gut.
Sitze gerade beim Arzt und wusste nichts mit der Wartezeit anzufangen, also dachte ich, kann ich mal ein Update zum vorherigen Beitrag geben. Achtung, Wall of Text.
–
Zwischenzeitlich war ich beim Prüfer und habe neben der Abnahme der Rad-Fahrwerkskombination den TÜV erneuen lassen. Leider fielen ihm dabei ein paar echt … hässliche Probleme auf:
- ölfeuchten Motor (GM)
- Wassereintritt im Rückscheinwerfer (GM)
- Schweizer Käseauspuff (EM)
- beide Stoßdämpfer hinten Ölaustritt (bereits nach 5 Jahren?!, EM)
- (starker) Rostbefall Querträger vorne rechts
Zitat „Das ist Knusperkuchen!“
Kompletter Fahrzeugcheck in der Werkstatt ergab dann:
- Fahrwerk muss fast komplett erneuert werden, also Domlager
- Quer- / Dreieckslenker
- Stoßdämpfer hinten
- Auspuff erneuern
- Rostbehandlung
- Untersuchung Ölaustritt Motor
Wie in einigen anderen Beiträgen zu lesen, war der Austausch der Achsteile natürlich teilweise die absolut reinste Hölle, am meisten die Domlager. Die Muttern wurden eins mit dem Stoßdämpfern, die längeren Bolzen unten waren auch so stark gerostet gewesen, dass sie beim Ausbau beide gebrochen sind und ausgebohrt werden mussten, - … ich denke einige können sich die Probleme vorstellen, ich will nicht zurückdenken.
Es war auch nicht hilfreich meinerseite, dass ich selbst z.B. beim Radwechsel keinen Blick da drauf geworfen hatte, sonst hätte ich es gefettet oder eher erneuern lassen.
Zweiter Tiefpunkt danach: Einer der beiden, neuen Stoßdämpfer von KW musste zurück, da er fast keinen Widerstand beim manuellen Eindrücken gab und auch nicht von allein wieder ausfuhr. Also zurück zum Hersteller… Zwei Wochen später waren dann beide neue Dämpfer da und verbaut.
Auspuff ging natürlich auch nur mit sehr viel Kraftaufwand ab und der neue sah… interessant aus. Ist jetzt mehr ein… Sidepipe, als vorher nach unten.
Die Ölsuche am Motor wies auf den Turbo hin… ich hab den Motorblock soweit es ging von etwas Öl befreit, das muss aber leider warten…
Und zum Thema Rost - ich hab ein paar Stellen geschliffen, mit Owatrol behandelt und dann am Folgetag mit Korrosionsschutzfett zugemacht. Aber der Querträger muss wohl leider ausgeschnitten werden… der Freundliche selbst macht das nicht, aber er fragt einen Kollegen - bisher noch keine Antwort. Ohje…
Da es dann sehr knapp mit TÜV wurde, hat mir der Prüfer nach erneuter Durchsicht und Absprache mit dem Meister (die kannten sich gut) die neue Plakette im Voraus ausgeteilt mit der Bedingung, dass ich unbedingt jemanden finden muss, der den Querträger repariert. Das ist jetzt einen Monat her, weil alle Beteiligten im Urlaub waren. Ich berichte, sobald das auch erledigt ist.
Jaa, in Summe war alles nicht so toll und schön und ziemlich teuer war es auch, aber - ich hab den Pampersbomber trotzdem immer noch sehr, sehr gern und gebe ihn nur ab, sobald uns der TÜV scheidet. Hoffentlich nicht schon in zwei Jahren…
Allzeit gute Fahrt allerseits! Lasst es euch gut gehen.