Türverkleidung, Türgriff (innen+aussen), Türschloß demontieren

Hallo zusammen,

hier eine Anleitung zur Demontage der Türverkleidung, der Türgriffe innen und aussen und des Türschlosses der Tür hinten Fahrerseite eines Ford Galaxy WA6 bis zum Facelift 2010. Für andere Türen des Fahrzeuges bzw. spätere Baujahre kann ich keine Aussage treffen, gehe aber davon aus, daß es sich dann ähnlich verhält.

Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, hat aber keinen Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit! Das heißt, daß jeder Nutzer auf eigene Gefahr und Rechnung handelt und dabei sein handwerkliches Geschick selbst einschätzen muss. Ich übernehme ausdrücklich keinerlei Haftung oder Schadenersatz für eventuelle Schäden an Leib, Leben oder Fahrzeug und weise jegliche Ansprüche oder sonstige Rechtsfolgen diesbezüglich ab! Der Nutzer erkennt dies automatisch an!

Ich musste nach einem Defekt des Türschloßmechanik, der nicht durch eine Fehlermeldung angezeigt wurde, die gesamte Schließeinheit austauschen. Der Defekt ist nur durch Zufall aufgefallen, da das Schloß weiterhin Geräusche beim Betätigen der Zentralverriegelung machte und man auch durch das Blech der Tür spürte, daß da „noch Leben drin“ war.

ACHTUNG!!: Ich hatte zuerst versucht, das Schloß durch Einsprühen wieder gängig zu bekommen, dabei wurde aber die Beschriftung des Aufklebers mit der Teilenummer durch das Sprühöllösemittel „heruntergewaschen“. !!! ACHTUNG

Die Schloßmechanik hat je nach Ausstattung bis zu vier verschiedene Teilenummern (ich vermute Galaxy / S-Max, mit oder ohne Doppelschließung), von daher gebe ich jetzt keine Teilenummer an, da ich auch schon das falsche Ersatzteil (wegen verwischter Teilenummer, siehe oben) bestellt hatte! Das Ersatzteil passte trotzdem…Glück gehabt!

Hier die Anleitung:

Wieder-Einbau des Aussentürgriffes:

Ich hoffe, daß hilft dem ein oder anderen…für Änderungswünsche oder konstruktive Anregungen bin ich offen!

Viel Glück!

3 „Gefällt mir“