Türschloss 'anlernen'?

Hallo zusammen, habe letztens das Türschloss der Fahrerseite getauscht (danke auch für die prima Anleitung im TechnikForum - war deutlich besser als die „Do It Yourself“).

Nun schliesst die Tür zwar wieder regulär - auch die ZV, aber die Comfortöffnung der Fenster und die LED-Anzeige der Wegfahrsperre funktionieren nicht mehr über das Fahrertürschloss - wohl aber über die Beifahrerseite.

Muss ich das Türschloss nun neu an meine Schlüssel anlernen, nachdem ich den Eletrikt-Teil kurzzeitig vom Bordnetz getrennt hatte? Wie?

Schönen Dank für eine Info hierzu!

Alex.

#1

Hallo,

zu Deinem Problem mit dem Anlernen der FB:

:click: oder :click:

(Bevor ein anderer wieder mal auf die Suchfunktion hinweist [-X )

#2

@Buchy: In den von Dir verlinkten Beiträgen geht es um das Anlernen des Funkschlüssels an das ZV-Steuergerät.

Bei Alex ist das Problem, soweit ich es verstanden habe, dass die Funktionalität beim manuellen Auf- und Zusperren mit dem Schlüssel nicht gegeben ist.

@Alex: Was hast Du jetzt getauscht?

Das Türschloss beinhaltet keinerlei Steuergerät welches angelernt werden könnte.

Funktioniert die Comfort-Öffnung von der Beifahrerseite aus?

Was hast Du überhaupt für ein Fahrzeug (vor allem Baujahr)?

Zumindest die LED-Anzeige der Wegfahrsperre hängt überhaupt nicht mit dem Türschloss zusammen (ausser das Türschloss würde auch die ZV nicht ansteuern, was Du aber anders dargestellt hast)

Ich würde ganz stark auf ein Kontaktproblem tippen, entweder hast Du einen Stecker nicht richtig angesteckt oder vielleicht ein zufällig gleichzeitig aufgetretener Kabelbruch?

Warum wurde eigentlich das Türschloss getauscht?

#3

Schönen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Es handelt sich um einen Galaxy Ghia Bj. 1995. Bei dem die Türschlossmechanik defekt war. Die Tür ging während der Fahrt immer wieder auf - blieb zwar noch im Schloss hängen, war aber vor allem auf der BAB recht laut.

Getauscht habe ich demenstprechend nur das Türschloss (nicht den Schliesszylinder und nicht den Kunststoffteil mit den beiden Steckanschlüssen für LED und übrige Elektrik, der direkt am Türschloss dransitz und in einer gemeinsamen Kunststoffkapsel sitzt).

Öffne / schliesse ich nun die Tür manuell, so öffnet die ZV zwar alle Türen und die Innenbeleuchtung geht an - die LED an der Tür blinkt aber weiter (geht dann nach ca. 1 Min. Fahrt aus) und die Fenster lassen sich so auch nicht mehr bedienen.

Über das Beifahrerschloss sind all diese Funktionen nach wie vor verfügbar - auch die LED an der Fahrerseite. Ich schliesse daher ein Kontaktproblem aus.

Schönen Gruß, Alex.