Moin,
mich treibt gerade mal wieder der Nachrüstwahn um.
Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, ob und wie man ohne allzu viel Aufwand die in den Vordertüren angebrachten roten Reflektoren mit ner Lampe versehen kann? Das war beim alten Sharan ne feine Sache. Ich koennte mir vorstellen, dass man die Dinger vom alten Sharan (passen die zufällig sogar in die Aussparung?) mit ner hellen weissen LED bestueckt und den dazu noetigen schwachen Strom einfach vom Schalter der Fensterheber abzweigt. Das Ganze koennte wohl sogar ohne Tuermontage machbar sein, die Fensterheberschalter lassen sich evtl. von aussen abziehen (weiss das zufällig jemand genauer?).
Nur die Frage nach der Abschaltung muss man klären, wenn die Lichter andauernd an sind, ist das evtl. nicht so ideal. An den Türkontaktschalter kommt man wohl nicht so einfach ran…
Naechster logischer Schritt waere die Ambientebeleuchtung der Türablagen, dort ist immer Kuhnacht und in der Regel sind da ja doch größere Mengen an Gerümpel drin.
Im Uebrigen laesst sich die Ambientebeleuchtung in den Innenleuchten sehr einfach nachrüsten, man kann elegant in das originale Gehäuse zwei kleine LEDs einfädeln (ganz aussen im Gehäuse ist je ein rechteckiger dünner Schacht, da passt das einwandfrei rein; Strom direkt von der Leiterbahn, die Dinger gehen dann automatisch 30 Minuten nach Verschliessen des Wagens aus). Je nach Vorwiderstand kann man die Helligkeit seinem persönlichen Geschmack anpassen. Nachts stört das überhaupt nicht, man sieht am Innenlicht nur einen schwachen roten Schimmer.
ND