Türkabelstecker beim SMAX ausbauen

Hallo, mein guter alter SMAX (2013) spielt seit ein paar Tagen verrückt. Die Anzeige zeigt dauernd, dass die Fahrertür offen ist, die Fensterschalter gehen an der Fahrerseite nicht mehr und die Zentralverriegelung geht auch nicht mehr zu.
Das Forum hier hat mir sehr gute geholfen den Fehler einzugrenzen und ich landete beim Kabelbaum in der Tür. Und zwar ganz konkret ein Pin am Stecker ist ab (siehe Bild).
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich diesen bescheuerten Stecker auseinander. Gibt es da eine Technik?

wie ihr auf dem Bild sehen könnt, ist ein Pin ab. Ich habe aus Verzweilflung den Gummi aufgeschnitten und dann habe ich es gesehen. Ich war letzte Woche auch schon bei zwei Werkstätten, aber die meinten, dass sie zu so einer Fehlersuche kein Bock haben :frowning: :rage:
Vielen Dank

Hallo und willkommen im Forum :laola:

Ich hab’s nicht so mit den Fords. Das ist ein WA6, richtig?
Wenn du bei ebay nach FORD S MAX WA6 TÜRKABELBAUM suchst, gibt es einige Fotos zu sehen.
Ich meine zu erkennen, dass da von innen dann der Fahrzeugkabelbaum dranstecken dürfte.
Also sobald du den innenliegenden Stecker abmachst, lässt sich der Türkabelbaum vermutlich nach außen aus der A-Säule entnehmen.

Man könnte dir auch schneller helfen, wenn du dein Fahrzeugprofil ausfüllen würdest,
denn damit hilfst du den Helfer, schneller helfen zu können ohne langer Nachfrage!

Nette Grüße

Erledigt. Danke für den Hinweis.

Hallo uborka
Danke für den Tipp. Ich versuche das zu verstehen. Kann es sein dass man den stecker aus dem Holm herausziehen muss ( so wie ich ihn schon halb habe) und dann die anderen stecker von hinten abziehen muss?
Werde ich mir morgen noch einmal anschauen.

Was ist denn das für ein beknacktes System?..

Danke Uwe :+1:
also Gummitülle zurückziehen.
Rastnasen oben und unten drücken und kompletten (zusammengesteckten) Stecker aus dem Blech herausziehen.
Zwei Stecker innen vom Fahrzeugkabelbaum ausstecken.

PS: Hat der Typ aus dem Video nicht einen holländischen :netherlands: Akzent? Die Palemen auf den Straßen passen aber nicht zu Holland :sweat_smile:

Ich habe nur schnell gesucht und ohne Ton nach etwas brauchbarem gesucht, trotzdem beklopptes System.

Danke für das Video. Werde es diese Woche abends versuchen. Dass soetwas immer im Winter passieren muss :cold_face:
Vielen dank schon einmal. Ich denke ich werde auch die Türe komplett entfernen.

Danke an Uwe und uborka für die schnelle Antwort

Murphys Gesetz – Wikipedia :rofl: :rofl: :rofl:

Wo bekomme ich diesen Pin her?

So nun habe ich die Tür entfernt und den Stecker auch auseinander bekommen. Aber nun benötige ich einen Pin in dem Stecker, da ein Pin abgekracht ist.

und so sieht der Stecker aus:

Und hier noch von der Seite, da sieht man auch den abgebrochenen Pin.

Moin,
vielleicht Yazaki Kontakt Pin Stecker Crimp Stift 7114-4112-02
2,8mm breit lt. Zeichnung
oder Yazaki Kontakt Pin Stecker Crimp Stift 7114-4025
(Diesen finde ich im Katalog leider nicht.)

Steht auf dem schwarzen Plastik-Steckergehäuse eine Teilenummer?

Edit: Oder Schrottplatz oder aus einem gebrauchten Kabelbaum aus der Bucht, dann hättest du auch den Faltenbalg wieder (siehe #2).

2 „Gefällt mir“

Hallo Uborka,
ich denke der obere müsste es sein. Das ist ja wahnsinn wie schnell du den gefunden hast. Ich habe die Stifte mal auf eBay bestellt und werde am Montag auch noch einmal zum Ford-Händler gehen. Vielleicht bekomme ich die da noch schneller.
Super und vielen Dank … so langsam komme ich der Lösung nächer :slight_smile:

so gestern sind die Pin Stecker angekommen und heute habe ich alles wieder zusammengebaut und es funktioniert. YEEAH

vielen dank noch einmal.

Vielleicht noch eine kleine Anekdote. Ich hatte vorgestern noch beim Freundlichen Fordhändler angerufen und gefragt, ob ich nur die Pins bei ihnen kaufen könnte. Er meinte das geht nicht und es gibt nur den ganzen Kabelbaum und der würde um die 100€ kosten. Ich meinte, dass ich doch nicht den Kabelbaum tausche wenn nur der Pin defekt ist. Er meinte dass es diese Pins einzeln nicht gibt und wurde sogar etwas unfreundlich.

Ich würde ihm EINEN Pin zu Weihnachten schenken. Nett verpackt mit Kärtchen. Einfach nur für die Lacher …

1 „Gefällt mir“

Hallo,
toll, dass Ihr das rausgefunden habt.
Mein SMAX hat das gleiche Problem. Das graue Innenteil habe ich schon entfernt, aber wie geht der abgebrochene Pin raus?
Viele Grüße, Max

Schon gelöst. Manchmal hilft Gewalt eben doch - ich hatte nur etwas Angst, dass der Pin nochmals bricht und dann unrettbar im Stecker feststeckt.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.