Türen schliessen von alleine. Schlüssel im Auto gelassen.

Hallo. Heute hatte meine Frau folgendes mit unserem Sharan (1.9TDI BJ 11/2004) erlebt: Sie setzt unseren Sohn (1 Jahr) in den Kindersitz, wirft den Schlüssel von hinten schon mal auf den Fahrersitz und schließt anschließend die Türe (hi.rechts). Plötzlich verschloss die ZV das gesamte Fahrzeug. Unsere Sohn und auch der Schlüssel drin !!! Zum Glück hatten wir den Zweitschlüssel griffbereit in der Wohnung und so ging alles gut aus. Kennt jemand dieses Phänomen? Was war passiert? Danke für Eure Antworten.

Vermutlich hat sie beim Hineinheben Eures Sohns schon mal auf die Fernbedienung gedrückt.

Dann hat die ZV alle Türen bis auf die offene hintere Türe verriegelt.

Nach dem Schliessen der hinteren Tür wurde auch diese verriegelt und zur Bestätigung die Blinker betätigt.

Deine Frau hatte grosses Glück dass das zuhause passiert ist, sonst wäre sie nicht mehr ohne fremde Hilfe ins Auto gekommen und Dein Sohn hätte laufend die Alarmanlage ausgelöst

Dieses automatische Verschließen ist eigentlich als Sicherheit gedacht, falls man nach dem Zusperren nochmal auf den Schalter für aufsperren kommt. Ist das Fahrzeug versperrt, wird dann aufgesperrt aber innerhalb von 15 Sekunden keine Tür geöffnet, verschließt sich das Fahrzeug wieder.

Meine einzige erklärung dafür ist, dass der Kontaktschalter in der Türe (hi.rechts) kaputt ist. Das ist mit der Innenbeleuchtung leicht zu überprüfen, geht beim öffnen der Tür die Beleuchtung nicht an, ist der Schalter kaputt. Leider ein häufiges Leiden bei VW

@Gast: Das ist zwar ein häufiges Leiden, aber eher unwahrscheinlich bei einem 11/2004er

Hallo wolanym!

Ist mir auch schon pssiert #-o

Heckklappe auf, Auto per Funk absperren, Heckklappe zu, Auto ist verriegelt!

Nur blöd, wenn man nun den Schlüssel, anstelle in die Hosentasche, neben die Ware im Kofferraum legt und die Klappe schliesst :oops:

Zum Glück zuhause, sonst hätte ich da ein „kleines“ Problem bekommen!!

mfg.

Moin moin

Wird wohl ehr so gewesen sein wie Wolfgang es beschrieben hat, beim Reinsetzen des Hosenmatz unbemerkt die Verriegelung betätigt, Tür zu und das war es dann.

Die Erklärung des Gastes ist mehr als unwarscheinlich, zumal das dann jedesmal passieren müsste wenn erst der Lütte reigesetzt wird. :wink:

Bis dann

Thomas

Das Phänomen kenne ich nur zu gut. Es tritt bei unserem Ali auch sporadisch auf. Leider konnte ich das noch nicht reproduzieren um die Ursache einzugrenzen. Vielleicht reichen schon bestimmte Erschütterungen beim Türzuschlagen, um die automatische Verschließung auszulösen.

Einmal hat mich das Fahrzeug beim Abziehen des Zündschlüssels aus dem Zündschloß schon einmal eingeschlossen und die Alarmanlage aktiviert :evil:. Da bin ich mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob ich nicht zufällig mit dem Ellenbogen den Hebel zum Türöffnen reingedrückt habe.

Hallo,

das selbe hat meine Frau auch erlebt. Der Wagen war gerade eine Woche alt. Beide Kinder wurden reingesetzt und im Kindersitz angegurtet, dann machte sie die Tür zu und der Wagen verriegelte sich. Autoschlüssel und Haustürschlüssel lagen im Wagen, die Kinder fest angeschnallt sowie noch zu klein zum Öffnen des Gurtschlosses und ich war auf Dienstreise. Also Freundlichen angerufen. Die kamen gleich mit zwei Mann vorbei und haben nach 45 Minuten dann das kleine Dreiecksfenster eingeschlagen. Kosten für den Austausch des Fensters etwa 90 Euro - Rest war Service.

Die Situation konnte niemand nachstellen. Nach einigem Briefwechsel bekam ich die 90 Euro von VW wieder. Bei dem Sharan wie auch dem Nachfolger-Sharan ist das Phänomen nie mehr aufgetreten!

Gruß

:twisted: gremlin :twisted:

Da hast Du eher beim Drehen des Zündschlüssels die Fernbedienungstaste gedrückt.

Wenn Du das Auto von innen verriegelst wird nämlich die Alarmanlage nicht scharf

Hallo als frischer Galaxybesitzer hatte ich bis vor kurzem einen Skoda Fabia mit der 1,9PD Maschine. (Gleiche Elektronik ??)

Bei diesem hatte ich nach ca 3Monaten das gleiche Problem. Während der Fahrt gingen die Türen zu und die Fensterheber waren gesperrt. Ging nur noch mit der Funkfernbedienung zu öffnen.

In der Werkstat wurde dann das ZV-Steurgerät getauscht.

Mir ist ähnliches passiert.

Mit einem Schlüssel gefahren, den anderen in der Hosentasche.

Aufeinmal blinkt es und die Fernbedieung löst einen Schließvorgang aus. Man kommt sehr leicht auf die Knöpfe, ohne es zu merken.

Ne. Es ist keiner an den Schlüssel gekommen und aus Versehen drauf gedrückt: Ihm Türschloss sitzt ein Mikroschalter für die ZV. Dieser „signalisiert“ der ZV-Einheit, ob die Tür auf oder zu ist. Ab und an funktionierte dieser wohl nicht richtig und die ZV-Einheit „dachte“ alle Türen seien zu und hat nach 30 Sekunden das gesamte Fahrzeug wieder abgeschlossen. Schloss ist gewechselt und bisher keine Probleme mehr. BITTE LASST NIEMELAS EURE SCHLÜSSEL IM AUTO, WENN IHR DIE TÜREN ZUMACHT.

Dem kann ich jetzt nicht folgen. Der Mikroschalter in der Tür kann höchstens feststellen, ob das Türschloß verschlossen ist. Eine offene Tür wird durch den Türkontakt an der Säule signalisiert.

Warum verschließt die ZV-Einheit nochmals alle Türen, wenn sie denkt, alle Türen sind bereits zu???

Einen Sinn ergibt es für mich, wenn die ZV-Einheit beim Öffnen des Fahrzeugs bei mind. einem Türschloß durch einen defekten Mikroschalter nicht mitbekommt, dass das Fahrzeug geöffnet ist. Dann liegen inkonsistente Daten vor (eine Tür verschlossen, die andere offen) und aus Sicherheitsgründen wird dann nach 30 sec wieder verschlossen.

so was macht der :vw: auch :?: :!: si ja ein ding :shock:

nur gut das zu hören dann muß ich bzw meine frau ja mehr aufpassen das uns des nich auch passiert :idea: :idea: :idea:

man lernt nie aus, unser :vw: steckt doch voller geheimnisse :wink: 8) :smiley:

mfg sagt mokabaer

Das habe ich meinen Händler auch gesagt/gefragt. Er hat mir dann nochmals erklärt, dass der Schalter (der mit der Gummitülle) nur für die Innenbeleuchtung sein soll (???) und im Schloss ein Schalter extra für die ZV eingebaut ist, der signalisiert ob die Tür zu ist. Hoffentlich wissen die was sie tun :wink:

Hallo!

Habe mit der Schließfunktion auch schon so einiges mitgemacht!

Mein Ali versperrt sich wann er will, egal ob Türen offen sind oder

nicht. Eine zeitliche Regel kann ich ebenfalls nicht feststellen - von

5 Sekunden bis 1 Stunde ist alles möglich.

Ein unabsichtliches Betätigen der FB ist völlig auszuschließen, da

Schlüssel am Schreibtisch liegt und Ali im Hof beladen wird.

Frage an die Wissenden: kann man diese für mich unnötige

„Komfort“-Funktion nicht in der Elektronik abschalten???

Gruß

Manfred

sollte nach meinen wissen gehen - aba da kann dir dein freundlicher bestimmt mehr sagen zu …

mfg sagt mokabaer

Leider kann er mir diese Frage nicht beantworten.

Mein Freundlicher ist nähmlich d e r F r e u n d l i c h e (in Ö) -

ein Industriebetrieb mit über 300 Mitarbeitern.

Da ist keiner zuständig. Leider kann ich wegen Garantie nicht

wechseln.

Gruß

Manfred

@Wima: Was spricht dagegen Reparaturen und Änderungen die nicht auf Garantie sind woanders durchführen zu lassen?

Aber die Sicherheitsfunktion des Wiederverschliessens wenn 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird ist meines Wissens nicht wegcodierbar. Sie ist aber auch zeitlich genau definiert, wenn der Zyklus bei Dir unterschiedlich ist muss es etwas anderes sein.

Wie oft tritt dieser Effekt auf?

Hallo zusammen,

ich muss schon sagen, dass ich die Schließanlage auch sehr suspekt finde. Meiner Erfahrung nach ist das Hauptproblem wirklich, dass man die Schließtaste am Funkschlüssel so leicht versehentlich drückt, z.B. beim Drehen des Schlüssels im Lenkschloss. Ist mir am Anfang mehrmals passiert (erregt Aufsehen, wenn man drinsitzt und der Alarlm geht los, echt peinlich), mittlerweile nicht mehr. Ich finde, man kommt viel zu leicht an die Tasten des Schlüssels, eben auch, wenn man mit dem Schlüssel in der Hand Sachen oder Kinder verlädt.

Frage: Gibts andere Schlüssel (mit FFB), die da nicht so sensibel sind? Vielleicht mit einem Schutzschieber über den Tasten?

Gruß db