Türdichtung Beifahrertür Spalt und Wassereintritt

Hallo!

Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Ford Galaxy WA6, Baujahr 2006, Modell Ghia.

Heute habe ich während der Fahrzeugwäsche festgestellt, dass die Türdichtung an der Beifahrertür etwas zu weit nach Außen absteht, sodass Wasser zwischen der Dichtung und dem Dach/Holm hindurchlaufen kann. Einiges an Wasser sammelt sich dann an der Innenseite der Tür beziehungsweise tropft auch auf den Schweller im Einstieg.
Die Forensuche habe ich bemüht und mich durch einige Beiträge durchgelesen, aber mein konkretes Problem leider nicht wiederfinden können.

Ich habe Fotos davon gemacht, die Fotos befinden sich in meiner Dropbox und ich werde sie am Ende des Beitrags verlinken.

Die Dichtung scheint nicht straff an der Tür anzuliegen, jedenfalls kann ich sie weiter an die Tür herandrücken. In diesem Zustand scheint sie dann auch korrekt an dem Dach/Holm anzuliegen. Dieser Zustand bleibt jedoch nicht, wenn ich den Druck zurücknehme, sondern die Dichtung „ploppt“ wieder ein kleines bisschen heraus.
Ich hoffe, dass das auf den Fotos deutlich wird. Entschuldigt bitte die Qualität, es sind Handy-Fotos.

Gibt es Lösungsansätze für dieses Problem? Kann ich die Dichtung irgendwie festkleben? Muss sie getauscht werden?

Beste Grüße

Hier sieht man, wie die Dichtung im oberen Bereich der Tür zu weit von der Karosserie absteht.

Blick von Oben auf die Tür, am oberen Rand ist die Dichtung zu erkennen

Gleiche Ansicht, auch von Oben auf die Tür. Jetzt drücke ich die Dichtung etwas heran, wodurch sie enger an der Tür sitzt. Diese Position hält sie jedoch nicht.

Die Beifahrertür von Innen, dort ist es etwas nass

Zum Vergleich die Fahrertür, dort ist alles in Ordnung

Danke schonmal für eure Hilfe!

Habe das Problem selber finden und wieder richten können: die Scharniere der tür waren lose! Keine Ahnung wie das passieren konnte aber jetzt schließt die Tür wieder richtig. Alles bestens :wink:

Danke für die Rückmeldung - der Nächste mit einem ähnlichen Problem findet dann vielleicht schon etwas über die Forensuche… ! :slight_smile: