Hallo zusammen. Mein Hund hat im Welpen- und Jugendalter leider an der Tür (hinten rechts) geknabbert. Habt ihr Tipps, wie ich das wieder beheben kann? Vor allem dieser ausgerissene Bereich dieses … Teiles. Wie nennt sich das? Gibt es das einzeln nachzukaufen?
Hallo Mafoo.
Das ist die Türverkleidung hinten rechts. Demontage ist einfach, Anleitung hier im Forum. Ich würde mir das Teil in gut erhaltenem Zustand beim Verwerter holen.
Ja, Türverkleidung ist komplett an einem Stück. Sichtseite schaut toll aus, Rückseite ist nur billige Pappe. Aufpassen musst du beim Demontieren der Dübel. Die sind einerseits in die Pappe gedreht und anderseits ins Blech gedrückt und dort sitzen sie z.T. bombenfest. Der Dübel hat einen Rand, mit einem Kunststoff-Gabelwerkzeug kannst du zwischen Rand und Blech den Dübel raushebeln. -Einfach nicht an der Verkleidung/Pappe ziehen, sonst reisst du den Dübel aus der Pappe…Am besten kaufst du zuerst die Verkleidung, dann siehst du was ich meine…
Da ich in dieser Hinsicht unerfahren bin: Verwerter sucht man sich im Branchenbuch und klappert die ab? Oder gibt es da auch eine Art Versandhandel? Hier in der Ecke Ostfriesland fällt mir spontan erstmal keiner ein.
Am einfachsten popelt man die Nupsis mit einer Abisolierzange (oder ähnlichem) aus dem Türblech. Einfach Packen und Rausziehen.
Wenn man da irgendwas Hebelt, besteht immer die Gefahr, dass der Lack irgendwie angekratzt wird.
Was tatsächlich häufig abbricht, sind die schwarzen, auf die Türpappe geklebten Kunststoffteile. Hier solltest du einiges an Heikleber bereithalten um die wieder an Ort und Stelle zu fixieren…
LER ist leider am Falschen Ende von D. Ich hätte sonst Türpappe im Angebot…