Hallo zusammen, wie im Titel beschrieben geht die hintere Tür nicht mehr auf. Einfach so von heute auf morgen. Alles mögliche versucht. Nichts. Hat jemand die leiseste Idee wie man die Tür wieder auf bekommt ohne Brecheisen? Alleine die Verkleidung bei verschlossener Tür zu öffnen scheint mir etwas problematisch.
Im Forum habe ich leider nichts vergleichbares gefunden. Wie man die Verkleidung abbekommt ja > aber immer bei offener Tür [-X
Ich denke mal das könnt an zweierlei verschiedenem liegen. Entweder öffnet die Zentralverriegelung nicht mehr. Dann ist es ein elektrisches Problem und wird wahrscheinlich an den üblichen Kabelbrüchen in den Türen liegen. Wie du da ran kommst weiß ich nicht.
Sollte es etwas mechanisches sein versuch dochmal die Griffschalen auszubauen und mit ner Taschenlampe dahinter zu leuchten. Vielleicht siehst du so, ob da irgendetwas an der MEchnaik defekt ist.
Überprüf mal ob du in der Tür beim Öffnen mit ZV ein Geräusch hörst. Wenn nicht, ist es die Elektrik.
Da es sich um das „alte“ Modell handelt weis ich nicht so genau ob man dort auch an den Innengriffen sehen kann ob die Zentralverriegelung die Tür freigibt.
Die Verkleidung sollte sich aber auch bei geschlossener Tür demontieren lassen, oder ist die anders festgeschraubt als beim „neuen“ Modell?
Sicher wird es etwas umständlicher aber gehen sollte es.
auch beim alten Modell kann man an der Stellung der Türgriffe erkennen, ob die Zentralverriegelung die Tür freigibt.
Schwierigkeiten könnten sich allerdings ergeben, wenn die Kindersicherung aktiviert ist. Dann ist zwar die Öffung über die ZV möglich, aber die Tür lässt sich trotzdem nicht öffnen.
Die Verkleidung müsste eigentlich auch bei verschlossener Tür abzubauen sein. Wie sonst sollte eine Werkstatt das bei einem solchen Problem machen, von außen geht ja nichts…
@ mike 7: Nur der Vollständigkeit halber: Ich unterstelle mal, die Tür geht von innen und von außen nicht auf, oder? An der Kindersicherung kann es dann also nicht liegen?
Aber die Kindersicherung wirkt doch nur von innen.
Jedenfalls ist es bei meinem so das die Tür von innen nicht mehr zu öffnen ist, nur noch von aussen.
Bis zum Campertreffen gingen auch noch die Fensterheber in den hinteren Türen, aber nachdem die Lütte Ihr Fenster mit den Füssen bei 150 auf der Bahn aufgemacht hatte ist damit auch erstmal Schluss.
Unangenehm wäre nur die Kombination: Kabelfehler - also ZV öffnet die Türsperre nicht mehr und Kindersicherung, weil sie dann von keiner Seite mehr aufgeht.
Mit ein wenig Würgen sollte dann zwar die Innenverkleidung trotzdem zu entfernen sein, was aber dann??
Ich hatte das auch heute morgen. Auch rechts hinten. Nach ein paar mal ZV auf-zu auf-zu-…etc, öffnete sie plötzlich wieder von aussen. Von innen war sowieso die Kindersicherung aktiv. Die habe ich jetzt erstmal deaktiviert.
Hast Du denn einen sogenannten Root-Cause gefunden? Also weist Du inzwischen, woran es lag?
Ich schieb das mal nach oben, da bei unserem 96er Galaxy das gleiche Problem mit der Beifahrertür vorhanden ist (vorn ist keine Kindersicherung)
Tür lässt sich weder von außen noch von innen öffnen lässt
Von außen kann man die ZV noch per Schlüssel (Lässt sich aber anders drehen als sonst, geht ganz leicht und dann kommt ein Widerstand über den man nicht hinweg kommt) betätigen, aber der Öffnerhebel bewegt sich dabei nur minimal, geht aber nicht in die „Offen“ Stellung
Auch wenn ich per Hand ziehe, habe ich einen Widerstand und die Tür geht nicht auf.
falls es nicht der berühmte Kabelbruch ist, stellt ihr warscheinlich fest das beim schließen ein geräusch an der Tüt zu hören ist was sich anhört als wenn die Tür schließt und dann wieder öffnet. Dann habt Ihr das Problem welches ich schon 3x hatte und nun wohl für längere Zeit nicht mehr.
Also es lag bei mir an dem elektrischen Bauteil was die Schloßmechanik bewegt und ist mit der Schloßmechanik zu einem Bauteil zusammengeschraubt, da hinein gelangt Feuchtigkeit und setzt darin Federn und Messingleiterbahnen außer Betrieb, ich habe diese schon 2x gangbar machen können aber nun da ich Ersatz bei „1,2,3 anderer Besitzer“ gefunden habe tauschte ich es ganz aus. Ich habe über die vorangegangene Reparatur schon mal berichtet sucht mal unter Zentralverriegelung hintere linke Tür, die Seite der Tür rechts oder links ist glaub ich egal.
Auf habe ich die Tür wieder bekommen nachdem ich ca. 20 mal auf und zu geschloßen hatte und dabei immer wieder am Griff gezogen und geklopft habe.
Dieser Theard ist zwar schon älter wollte aber keinen neuen öffnen.
Und zwar wenn ich die Türen Versuch über die ZV zu schließen, schließt sich nur die hintere Linke Türe nicht. Ich habe gedacht es wäre ein Kabelbruch, jedoch ist mir aufgefallen dassdurch das Gummiteil zwischen Türe und B-Säule ein Stecker ist. Und die türverkleidung wollte ich vorerst nicht öffnen. Jedoch wenn ich dass hier lese, fällt mir auf, dass es kein Kabelbruch sein kann, da Mann ein Summen hört und die Türe als offen/geschlossen erkannt wird.
Bevor ich irgendwo reingreife, was denkt ihr woran es bei mir liegt?
Eine Zeit lang hat die Türe mal geschlossen mal nicht. Dann funktionierte es wieder. Doch dann wurde die Türe beschädigt, aber in größerem Ausmaß. Meint ihr dass die Mechanik vielleicht irgendwie nicht mehr richtig an der stelle ist so es sein sollte?