Tschüß ABS

Geschrieben von jack am 02. November 2001 16:23:13
Hallo zusammen,
währen 2-stundiger „stop & go“ - Fahrt ist die ABS Kontrolleleuchte angegangen und hartknackig will mich weiter auf dem Weg begleiten. Dank Diagnoseinterface konnte ich Fehler auslesen „Fehler 01276 – Hydraulikpumpe ABS (V64) 16-10 Signal Außerhalb der Toleranz - Zeitweise“. Fehler löschen – kein Problem. Es reicht jedoch Stellgliedertest und er ist wider da.
Hat Jemand auf diesem Gebiet Erfahrung? Pignuts oder darf ich schon wider die Schwiegermutter an die Brust nehmen und: „Mutti, wir sind pleite !!“- brrrrrr, schrecklich.
--------------------------
Galaxy 1,9 tdi Bj. 03.96
Bremsanlage:
VAG Nr.: 7M0 907 379; Component: ABS ITTAE 04 GI V00; Soft. Code: 02802.
danke
Jack

#1

Geschrieben von Sebastian am 03. November 2001 23:57:08
Hallo zusammen,
währen 2-stundiger „stop & go“ - Fahrt ist die ABS Kontrolleleuchte angegangen und hartknackig will mich weiter auf dem Weg begleiten. Dank Diagnoseinterface konnte ich Fehler auslesen „Fehler 01276 – Hydraulikpumpe ABS (V64) 16-10 Signal Außerhalb der Toleranz - Zeitweise“. Fehler löschen – kein Problem. Es reicht jedoch Stellgliedertest und er ist wider da.
Hat Jemand auf diesem Gebiet Erfahrung? Pignuts oder darf ich schon wider die Schwiegermutter an die Brust nehmen und: „Mutti, wir sind pleite !!“- brrrrrr, schrecklich.
--------------------------
Galaxy 1,9 tdi Bj. 03.96
Bremsanlage:
VAG Nr.: 7M0 907 379; Component: ABS ITTAE 04 GI V00; Soft. Code: 02802.
danke
Jack

Hallo Jack,
schon lange nichts mehr von dir gehört.Der Fehler tritt auf,wenn durch Übergangswiderstände an Steckkontakten es zu einem Spannungsabfall an der V 64 kommt.Um den Fehler zu beheben musst du Die Massepunkte nähe Bremskraftverstärker nacharbeiten.Gehen zwei 2,5 mm starke braune Kabel an einen Massebolzen oder Schraube.Schraubverbindung lösen,Kontakte und Massepunkt mit Drahtbürste reinigen und mit Caramba oder Kontaktspray einsprühen und wieder anziehen.Dannach am ABS Steruergerät Stecker entriegeln(Ziehen)und Stecker mit Kontaktspray einsprühen,Sichtprüfung nicht vergessen.Ans Steuergerät kommt man schlecht ran.Motorabdeckungen und K-Ausgleichbehälter demontieren.Nun noch die Stromversorgung inst.Auch an den Sicherungen des ABS kann es zum Spannungsabfall kommen.War bei mir der häufigste Fehler.Sicherung 123 und 124 30 Ampere oberhalb der Relaisplatte.Sicherungen ziehen und reinigen und mit Kontaktspray einsprühen und wieder einstecken.Jetzt hätte ich noch fast den Stecker auf der V64 (Rückvörderpumpe)vergessen.Natürlich auch abzeihen prüfen und mit Kontaktspray einsprühen.Ich musste bisher noch kein ABS Steuergerät ern.Fehler kann aber durch Steuergerät oder V64 verursacht werden.Dann einmal viel Spass noch beim Basteln.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von jack am 04. November 2001 13:53:19
Hallo zusammen,
währen 2-stundiger „stop & go“ - Fahrt ist die ABS Kontrolleleuchte angegangen und hartknackig will mich weiter auf dem Weg begleiten. Dank Diagnoseinterface konnte ich Fehler auslesen „Fehler 01276 – Hydraulikpumpe ABS (V64) 16-10 Signal Außerhalb der Toleranz - Zeitweise“. Fehler löschen – kein Problem. Es reicht jedoch Stellgliedertest und er ist wider da.
Hat Jemand auf diesem Gebiet Erfahrung? Pignuts oder darf ich schon wider die Schwiegermutter an die Brust nehmen und: „Mutti, wir sind pleite !!“- brrrrrr, schrecklich.
--------------------------
Galaxy 1,9 tdi Bj. 03.96
Bremsanlage:
VAG Nr.: 7M0 907 379; Component: ABS ITTAE 04 GI V00; Soft. Code: 02802.
danke
Jack

Hallo Jack,
schon lange nichts mehr von dir gehört.Der Fehler tritt auf,wenn durch Übergangswiderstände an Steckkontakten es zu einem Spannungsabfall an der V 64 kommt.Um den Fehler zu beheben musst du Die Massepunkte nähe Bremskraftverstärker nacharbeiten.Gehen zwei 2,5 mm starke braune Kabel an einen Massebolzen oder Schraube.Schraubverbindung lösen,Kontakte und Massepunkt mit Drahtbürste reinigen und mit Caramba oder Kontaktspray einsprühen und wieder anziehen.Dannach am ABS Steruergerät Stecker entriegeln(Ziehen)und Stecker mit Kontaktspray einsprühen,Sichtprüfung nicht vergessen.Ans Steuergerät kommt man schlecht ran.Motorabdeckungen und K-Ausgleichbehälter demontieren.Nun noch die Stromversorgung inst.Auch an den Sicherungen des ABS kann es zum Spannungsabfall kommen.War bei mir der häufigste Fehler.Sicherung 123 und 124 30 Ampere oberhalb der Relaisplatte.Sicherungen ziehen und reinigen und mit Kontaktspray einsprühen und wieder einstecken.Jetzt hätte ich noch fast den Stecker auf der V64 (Rückvörderpumpe)vergessen.Natürlich auch abzeihen prüfen und mit Kontaktspray einsprühen.Ich musste bisher noch kein ABS Steuergerät ern.Fehler kann aber durch Steuergerät oder V64 verursacht werden.Dann einmal viel Spass noch beim Basteln.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für Deine Tipps. Der Wagen wird aalmehlig alt. Z.B nach einem Versuch den Tank und der Ausdehnungsbehälter Vollzutanken zeig meine Tankanzeige, dass ich nach 200 km nicht mehr drin habe, was natürlich nicht stimmt. Ich habe endlich auch die neue Koppelstangen. Nach 180 Tkm, meine ich kein schlechtes Ergebnis wenn man die Straßen des Ruhrgebiets im Auge hat.
Sebastian, Du kannst Dich bestimmt erinnern an meine Probleme mit der ATM und neue EP. Es ist beim alten geblieben. Ich habe mir nur Diagnoseinterface gebastelt, jede Menge Infos gesammelt (fast alles aus USA und GB). Jetzt kann ich von jedem Block die Kurven Speichern. Es sind schon paar merkwürdige Sachen dabei. Außerdem ich habe noch den alten STG MSA12 - der darf nicht programmiert werden. Die Werkstätte haben es trotzdem versucht wie man mit dem Tool zu sehen bekommt. Z.B. Codierung ist von 00000 in 00002 umgestellt worden was erst ab MSA15 muss passieren. Ich weis es nicht ob das zusätzlich ein Problem sein kann?
Z.Z. helfe ich mir zur Not mit einem Tuningbox. Den habe ich selbst gebastelt, daher konnte ich in gut auf meine Bedürfnisse zuschneiden. (Mittelweile haben alle meine Arbeitskollegen diese Box eingebaut).
Wie Du siehst ich konnte Dich schon mal öfter gebrauchen – will ich nicht übertreiben. Die Werkstätte sollen auch mal was verdienen.
Gruß
Jack
PS. Ich hoffe, dass Diese Forum nicht zu stark entgleist („Hilfe. Was soll ich tun: den Galaxy in grün oder den Sharan in schwarz kaufen?“) und Du uns allen erhalten bleibst.

#3

Geschrieben von Michael am 05. November 2001 07:39:42
Hallo Jack,
habe gelesen das Du Dir einen Diagnose-Adapter gebastelt hast. Hast Du da
Unterlagen und Software, würdest Du mir das zur Verfügung stellen.
Kenne ähnliches für die Landmaschinen Branche (Habe Reparaturfirma für Land-
maschinen Elektronik).
Wäre toll wenn ich für meinen Alhambra so etwas hätte, bei der geballten
Elektronik in der Kiste.
Gruß Michael

#4

Geschrieben von jack am 05. November 2001 09:49:47
Hallo Jack,
habe gelesen das Du Dir einen Diagnose-Adapter gebastelt hast. Hast Du da
Unterlagen und Software, würdest Du mir das zur Verfügung stellen.
Kenne ähnliches für die Landmaschinen Branche (Habe Reparaturfirma für Land-
maschinen Elektronik).
Wäre toll wenn ich für meinen Alhambra so etwas hätte, bei der geballten
Elektronik in der Kiste.
Gruß Michael
hi Michael,
guck mal bei ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.diesel-schrauber.de/diagnose.html
ß jack