Nun hat es unseren Alhambra auch endlich erwischt …
War ja zu erwarten. Eine Überprüfung nach einer nochmaligen Füllung der Klimaanlage ergab deutliche Leckage am Trocknerdeckel (Bj. 2001, Trockner und Kondensator in einem). Da der Deckel mit 2 O-Ringen gegen das ALU Gehäuse abgedichtet ist, gehe ich einmal davon aus, dass nur die O-Ringe defekt sind.
Ich habe das Forum untersucht, aber die Dimension dieser 2 (violetten?) O-Ringe habe ich nicht gefunden. Nur der Austausch der gesamten Einheit (Trocknerpatrone, Deckel, …).
Hat wer von euch schon einmal den Versuch gemacht, nur die O-Ringe (erfolgreich) zu tauschen ?
Hat wer vielleicht die Dimension dieser 2 O-Ringe notiert ?
Das Problem ist wenn die Klimaanlagen länger undicht oder offen bleiben, ist der Trockner Gesättigt(er kann nur eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufnehmen). Feuchtigkeit in der klimaanlage führt früher oder später zum ausfall der Klima(zB
Kompressorfresser) Deshalb sollte bei montagearbeiten der Trockner immer mit erneuert werden. Habe bei meinem alten Sharan mal probiert die Leitungen vom Trockner abzudichten,waren so stark oxidiert das nach zweimaligen Säubern der Leitungen und Einbau neuer O-ringe immer noch undicht waren ( Trockner und Leitung erneuert und es war Ruhe.
Die dichtungen bekommst du beim Klimaprofi zB Bosch-Dienst oder ATU natürlich alte ringe mitnehmen.
bin ich mir sicher, diesen alten Deckel nicht mehr dicht zu bekommen.
Da Du die Arbeit sowieso wieder hast, bin ich der Meinung, das Risiko eines erneut undichten Deckels ist zu groß. Meine Meinung: Auf jedenfall mittauschen.