@trikeflieger wg. Strom für Beleuchtung

Hallo Trikeflieger!
Das Kabel an der genannten Sicherung sit wohl für die gesamte Innenbeleuchtung zuständig. Weißt Du vielleicht ob nur die 2 Dachbeleuchtungen eine gemeinsame Quelle haben? Denn nur dort würde ich gerne den Dimmer verbauen.

Gruß, Kubi

#1

>Hallo Trikeflieger!
>Das Kabel an der genannten Sicherung sit wohl für die gesamte Innenbeleuchtung zuständig. Weißt Du vielleicht ob nur die 2 Dachbeleuchtungen eine gemeinsame Quelle haben? Denn nur dort würde ich gerne den Dimmer verbauen.
>Gruß, Kubi

Hallo Kubi,

leider ist nicht klar zu erkennen, ob die Leitung durchgeschleift ist oder nicht. Es gibt eine „Steckverbindung 8-fach, hinter der Verkleidung A-Säule/Schalttafel links“. Diese wird angefahren von einer Leitung rt/sw mit 2,5 qmm auf Kontakt 2. Von dort müssten dann mehrere Leitungen rt/sw mit 1,0 qmm weggehen. Eine davon auf die Innenleuchte vorne über die 1. Plusverbindung, die Innenraumleuchte hinten über die 3. Plusverbindung.

HALT! HABE NOCH WAS GEFUNDEN: Die 2 Innenleuchten gehen mit ihrer Masseleitung auf den 3. Kontakt der 8er-Steckverbindung. Da scheint nichts anderes drauf zu sein. Hier müßtest Du den Dimmer einbauen können. Leitung ist eine br/ws mit 0,5 qmm evtl. 2 Stück.

Gruß
Axel

P.S: Kannst mir auch direkt eine Mail schreiben, ich schau nicht immer ins Forum.