Trenngitter oder Dachsarg

Für meinen kommenden Familien-Urlaub überlege ich, wegen des Gepäcks, ein Trenngitter oder einen Dachsarg anzuschaffen. Welches ist die bessere Alternative ? Kann mir jemand einen Tipp geben ?

#1

>Für meinen kommenden Familien-Urlaub überlege ich, wegen des Gepäcks, ein Trenngitter oder einen Dachsarg anzuschaffen. Welches ist die bessere Alternative ? Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Kommt darauf an, wie es bei dir mit dem Platz aussieht - durch deine Dachbox hast halt noch mehr Ladevolumen.
Ich habe mich fuer das Trenngitter entschieden (ca. 250 Euro) direkt bei VW-Händler.
Das Ding ist bei mir das ganze Jahr drin und ist wirklich sehr stabil und stützt sich an den C-Säulen ab.
Bei bedarf ist es nach 3min wieder ausgebaut.
Ich finde wenn´s nicht wirklich um mehr Ladevolumen geht - würde ich mich wieder fürs Gitter entscheiden - das gibt einem auch im sonstigen Alltag einige Sicherheit.

gruss Joerg

#2

>Ich habe mich fuer das Trenngitter entschieden (ca. 250 Euro) direkt bei VW-Händler.

Wie weit kann man eigentlich die Sitze der mittleren Reihe nach hinten klappen, wenn ein Trenngitter eingebaut ist?

Grüsse
tbonex

#3

>>Ich habe mich fuer das Trenngitter entschieden (ca. 250 Euro) direkt bei VW-Händler.
>Wie weit kann man eigentlich die Sitze der mittleren Reihe nach hinten klappen, wenn ein Trenngitter eingebaut ist?
>Grüsse
>tbonex

Leider nicht sehr weit. Wenn man die Sitze der mittleren Reihe ganz nach vorne schiebt, kann man die Lehne etwas nach hinten kippen (etwas weniger, als bis zur Kofferaumabdeckung, weil das Trenngitter zwischen Sitzlehne und Kofferraumabdeckung eingebaut wird). Reicht aber für schlafende Kinder aus, damit der Kopf nicht zur Seite rutscht (besonders mit den „Ohren“ unter den Kopfstützen bei den „intregierenden“ Kindersitzen :wink:

Kofferraumgitter ist aber bei Fahrten mit Gepäck absolute Pflicht!
Chris

#4

Hallo,

ich habe beides im Einsatz und kann folgendes dazu berichten:
Das Gitter ist fast die ganze Zeit drin, denn es stört nur unwesentlich, zB bei langen Gegenständen oder der Liegesitzposition für hinten. Allerdings kann man die hinteren Sitze soweit zurückklappen, das die Kinder mühelos schlafen können.
Die Dachbox ist nur im Winterurlaub im Einsatz, da durch das Gitter keine Ski im Innenraum transportiert werden können. Allerdings ist die Montage und das Beladen schon fast filmreif, da man kleinere Klettereinlagen am Auto hinlegen muss, um da ran zu kommen. Außerdem nimmt die Parkhaustauglichkeit rapide ab.

tschau
McRaab

#5

>Für meinen kommenden Familien-Urlaub überlege ich, wegen des Gepäcks, ein Trenngitter oder einen Dachsarg anzuschaffen. Welches ist die bessere Alternative ? Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Hallo,

bei uns viel die Entscheidung auf Grund des zusätzlichen Volumens - damals noch Renault Scenic.

Deine Entscheidung sollte abhängig sein von der Anzahl der mitfahrenden Personen und der Variabilität der verbleibenden Sitze. wie bereits einige andere Forumleser schrieben wird die Neigungsfunktion der Sitze stark eingeschränkt und auch macht es keinen Sinn bei einem Trenngitter Sitze in der 3 Reihe zu montieren.

Ich würde neben den Platzeinschränkungen durch das Gitter und dem deutlichen Zugewinn bei der Box auch noch die Anschaffungskosten mit berücksichtigen. Das Gitter wird vermutlich nur speziell für unseren VAN sein und damit als Gebrachtgegenstand deutlich an Wert verlieren. Eine Box dagegen kann meist noch bei einem anderen Fzg verwand werden - außer sie hat spezielle Herstellerspezifische Aufnahmen wie bei Renault. Dort kosteten die Adapter für die bereits nachgerüstete Dachreling zu einer normalen Dachbox fast genau so viel wie neue Dachträger mit Box im Angebot (zu DM Zeiten).

Ein Nachteil der Box ist natürlich die Fzghöhe zum be- und entladen sowie die verringerte Höchstgeschwindigkeit. Ebenso muß man Parkhäuser meiden und auf Fähren das LKW-Deck benutzen und evtl. wegen der Höhe mehr bezahlen - besonders zu den deutschen Inseln. aber hier gelten im Vergleich mit Holland ja sowiso Wucherpreise.

Übrigens, falls du Dich für eine Box entscheiden solltest, ich habe noch einen Dachträger für die originale Reling der Fa. Auto Maxi = Gabel.Beschreibung siehe wie bei 1 2 3 angeboten unter 3109269868 . Bei Interesse e-mail an

Gruß Medien