Trenngitter Ein- und Ausbau

Hallo, mal wieder eine kleine Frage :wink:

Da ich ein Ladungssicherungsfanatiker bin, habe ich für meinen Galy natürlich auch das Original Ford Trenngitter gekauft. Dieses wurde durch die Fachwerkstatt auch gleich eingebaut.

Nun wollte ich bei einem Kindergeburtstag mal schnell die hinteren Sitze einbauen (6 u. 7) :oops: :cry: :evil:

Nun musste ich leider feststellen, daß sich die Sitze nicht einbauen lassen ohne daß das Trenngitter entfernt wird…

(Jedenfalls habe ich das nicht hinbekommen, für Tips wäre ich mehr als dankbar:wink: )

Also habe ich mich entschlossen das Gitter mal eben auszubauen :oops:

Nun gut so ganz einfach war es nicht…

Nun meine Frage, wie baut denn bitte der Könner das Gitter aus und ein??? Ich habe ganz schön damit rumgewerkelt…

Zuerst habe ich die Schrauben oben gelöst, dann unten wobei ich die „Laschen“ in den Sitzschienen gelassen habe.

So habe ich das Gitter aber nach hinten nicht raus bekommen.

Dann habe ich die eine Lasche auch noch entfernt…ging aber immer noch nicht. Ich drohte mir nur die Scheiben von innen zu zerkratzen :?

Dann habe ich letztendlich das Gitter durch die hintere linke Seitentür entfernt…

Damit es beim nächsten Mal schneller und einfacher geht , nochmals meine Frage :wink: 8) :?:

Wie macht das bitte der Könner?

Ach ja, eine kleine Nebenfrage…ist es richtig, daß ich vor Einbau der Sitze 6/7 die Kopfstützen entfernen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Peter

#1

Zum Gitterein- und ausbau kann ich Dir leider nichts sagen, aber was den Einbau der Sitze in der 3.Reihe betrifft:

Wenn Du vorher die Sitze der 2. Reihe nach vorne klappst dann gehen auch die Sitze der 3.Reihe ganz normal mit Kopfstützen rein und raus

#2

Moin,

kanns Dir vom VW Trenngitter berichten. Das ist unten verschraubt, in dem Haken in die vordere Sitzaufnahme der 3. Reihe greifen. Ausbau: Sitze der 2. Reihe nach vorn klappen, Muttern auf den Haken losschrauben, Gitter von den Haken nach vorn abziehen und dann das Gitter durch die Seitentür raus.

Da die Haken die sitzaufnahme blockieren ist es bei unserem Gitter auf gar nicht möglich, die hinteren Sitze mit Gitter einzubauen, ist außerdem laut Anleitung auch nicht erlaubt.

#3

Genauso mache ich es auch…

Thomas

#4

Hallo,

so würde ich das auch machen, wie von Hendrik und Thomas beschrieben. Bisher habe ich das Ganze jedoch nur einmal eingebaut. Ein Einbau von Sitzen in Reihe 3 ist bei eingebautem Trenngitter nicht möglich, da die Spannhaken zur Befestigung des Trenngitters in der Sitzaufnahme eingehakt sind.

Was hier aber vielleicht die Probleme verursacht hat, ist die Art des Trenngitters. Ich habe da schon Bilder von verschiedenen Versionen und Ausführungen gesehen, die möglicherweise auch unterschiedlich befestigt werden. Ich habe die Original-Version von VW und da liegt das Trenngitter nur an der C-Säule an und wird unten verspannt.

Vielleicht kann Galaxy_TDI respektive Peter mal ein Bild von seinem Trenngitter einstellen, zum besseren Verständnis?

Grüße von Black Devil

#5

Also ich weiss ehrlich nicht, wo das Problem liegen soll. Mein Originalgitter hat nur unten zwei Rändelschrauben. Wenn ich will, hole ich das Teil in weniger als zwei Minuten hinten durch die Heckklappe heraus. Ein Bild von dem Gitter ist in meinem Album.

Gruss Ralf

#6

@ Ralf:

Es gibt offensichtlich unterschiedliche Arten von Gittern. Ich habe auch das wie Hendrik und Black Devil. Das wird auch genau so verschraubt. Ich habs damals aber von Kleinmetall bezogen.