TravelPilot FX ersetzen

Guten Tag,

in meinem Ford Galaxy (WA6, BJ 2008) ist die Radio/Navi-Anlage ausgefallen (TravelPilot FX). Bildschirm schwarz, es tut sich nichts mehr. Zuvor hatte das Gerät Aussetzer, jetzt geht aber gar nichts mehr.

Was könnte hier das Problem sein? Würdet Ihr bei diesem alten Gerät bzw. der veralteten Technik noch eine Fehlersuche empfehlen oder es lieber sofort austauschen?

Vielen Dank für Eure Hinweise

Hallo,

Sicherung überprüft?

cu
redjack

Nein, welche ist das denn?

Hallo

Zentral-Sicherungskasten, Sicherung F21, 15 Ampere

Cu
redjack

Moin, das liest sich wie mein Problem von 2012. Ich hatte das Gerät zu einer von der Ford- Werkstatt empfohlen Adresse eingeschickt, dann ging es ca. 1 Jahr wieder, bis der Fehler wieder auftrat. Nach nochmaligem Einsenden war der Fehler endgülrig behoben, ich habe das Radio immer noch.
Frag mich nach so langer Zeit nicht nach Details, aber wenn du "Travelpilot fx bekannter Fehler " googlest, findest du mehr Hinweise. Damals gab es mehrere Firmen, die bei Ebay genau diesen Fehler beschrieben und dafür pauschal die Reparatur anboten.

Zusammengefasst heißt das: „Gerät defekt, reparieren lassen“

Gruß

Ja, klingt 99% nach dem „Klassiker“ RAM-Tod: Navigatonssystem FX geht nicht mehr an, zieht aber Strom [MK4-Wiki]
Ist leider typisch jetzt um diese Jahreszeit. Ist wie Herbstlaub wie die Dinger dann ausfallen… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich konnte ein paar Tage hier nicht reinschauen, entschuldigt meine verspätete Rückmeldung.

Es scheint tatsächlich der „RAM-Tod“ zu sein. Denn heute sprang das Auto nicht an, Batterie offenbar leer. Die Sicherung des Audio-Systems ist auch nicht das Problem, die ist noch ok (allerdings ist es nicht F21, sondern laut Betriebsanleitung F6).

Nun frage ich mich tatsächlich, ob es lohnt, das alte System noch zu reparieren, oder ob es nicht viel sinnvoller wäre, gleich ein modernes System mit Touchscreen einzubauen. Kann man solch ein Upgrade überhaupt machen und wenn ja, wer macht sowas am besten (Ford-Händler oder Spezialist)? Was würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank.

…achso, eine Frage hatte ich noch vergessen: warum tritt dieses Problem typischerweise jetzt um diese Jahreszeit auf?

… weil es kälter wird :slight_smile:

D.h. wenn es kalt wird, fallen diese RAM-Bausteine aus und / oder die defekten Geräte ziehen Strom aus der Batterie…?

Könnt Ihr mir sagen, ob man statt des (defekten) alten Geräts ein modernes Gerät verbauen könnte (was passt rein?) und wen man mit sowas beauftragen sollte? Danke.

So denke ich mir das. Go4IT schrieb auf seiner Seite ja auch, dass man sie mit Wärme evtl. noch mal aufwecken kann.

durch geziehlte Erhitzung des Bausteins kann kurzfristig wieder eine Funktion hergestellt werden

Vielleicht kommt es bei den RAM Bausteinen zu einem Bondabheber. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.