Traglast

Hallo zusammen und ein frohes Neues noch vorab.
Habe mich grade erst hier angemeldet, da ich gestern einen 2006er Sharan gekauft habe.
Leider habe ich zu meiner Frage zwar ein paar Einträge gefunden, aber leider nicht die passende Antwort.
Hier nun mein Problemchen:
2006er Baujahr 7 Sitzer, AHK nachgerüstet. Traglast HA 1280kg +75kg bei Anhängerbetrieb. Somit käme ich auf eine Traglast von 677,5kg pro Rad
Montiert sind Reifen mit 94 LI, also nur 670 kg.
Mich würde interessieren, was bei Anderen in den Papieren steht bzgl. der Achslast, die ab Werk schon die AHK dran haben.
Und natürlich, ob es Reifenempfehlungen gibt, mit ggf passendem Lastindex von min 95. Größe der Reifen spielt erstmal keine Rolle.

Beste Grüße aus dem Rheinland

#1

Hallo und willkommen im Forum! :laola:
Bei unserem Sharan MJ 2007 mit abnehmbarer AHK ab Werk sieht der Fahrzeugschein wie folgt aus:

#2

#1
Meiner sieht ziemlich genau so aus… Allerdings is mir dabei zum ersten Mal aufgefallen, daß die 2000KG Anhängelast an unseren Kisten ja 'ne Mogelpackung ist :
Laut 22 darf der Zug max. 4000kg Zul. Gesamtgewicht haben… unser Kleiner hat aber alleine schon ein zul.Gesamtgewicht von 2510 (Ziffer F.1 bzw.F.2). Dann bleiebn ja nur noch muickrige 1490 Kg Anhängelast über !!! Die Deichsellast spielt dabei eigentlich keine Rolle, da die in den 4000kg irgendwie steckt…

#3

#1 ja…so siehts bei mir ja auch fast aus aus…habe 60 kg weniger Gesamtgewicht…hmm
bleibt weiterhin die Frage nach der Traglast…

#4

Die aktuelle Traglast ist zu gering. Ganz einfach. Da war halt beim Reifenkauf ein sehr sparsamer Käufer am Werk…

Hast du das Auto bei einem Händler gekauft? Dann darf er dir andere Reifen mit ausreichender Traglast montieren. Die fehlende Tragfähigkeit ist ein eindeutiger Mangel bzw. ist die ABE des Fahrzeugs aktuell nicht erfüllt sobald du einen Anhänger ziehst. Dabei ist die tatsächliche Stützlast egal.

#2 jaja, das zulässige ( und tatsächliche) Zuggesamtgewicht beachten viele nicht. Da wird munter der Wohnwagen aufgelastet (oder gleich mit hohem Gesamtgewicht gekauft)um mehr laden zu können und dann darf im Zugfahrzeug nur noch der Fahrer mit Zahnbürste sitzen. :lol:

#5

#2

Mir ist der Unterschied aufgefallen, als ich von Österreichischer Zulassung auf Deutsch wechselte. :shock:

#6

@zaepfelkern
www.sgaf.de/node/253191
Oder im CoC nachschauen wenn mitgeliefert wurde.
Gruß

#7

Leider gibts die COCs wohl nicht mehr. Gekauft von Privat.
Solange man ja keinen Hänger dran hat, passts ja mit dem Lastindex. Wie gesagt…AHK wurde nachgerüstet.
Ohne AHK passt es ja auch mit dem LI 94. Kurios ist halt, dass der Wagen mit den 225 45 17 94H ausgeliefert wurde.
Von daher würde es mich halt interessieren, ob die Wagen mit AHK ab Werk auch diese Reifen freigegeben haben lt deren COC. Das ich nen anderen Reifen/Felgensatz brauche, ist mir schon bewusst… Nur die Frage, welche:-)

#8

Hier CoC von meinem BRT mit Anhängerkupplung ab Werk.
LI 94 bei den 225er-Reifen ist ok.
Die schmälere Reifen haben höhere LI.

Gruß

#9

Hast du dann in der Zulassungsbescheinigung auch den Zusatz zur höheren Achslast bei Anhängerbetrieb?

#10

Reifen mit erhöhter Traglast haben eine um 4 höhere Traglast .

Im vorliegenden Fall genügen hinten andere Reifen

#11

#8
@sharan als zweitwagen: sehr interessant…Könntest Du mir noch sagen, was du an Leer- zulässigem Gesamtgewicht und Achslast hinten eingetragen hast?
Besten Dank vorab…

#12

Das Fahrzeug aus #8 habe ich nicht mehr.
Das Bild war aus meinem Bilderalbum im Forum.

Habe von einem meiner aktuellen Sharans ein Bild vom Schein und CoC eingefügt:

Auch bei weiteren Fahrzeugen gleiche Angaben.

Gruß

#13

Danke Dir…
erstaunlich…bei zunehmender Reifengröße nimmt die Traglast ab…gibt es da einen Zusammenhang?
Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch…wenn ich zur Achslast die Stützlast rechne, dürfte man, rein theoretisch, die 225er Reifen nicht fahren… :hammer:

#14

In meinem Fahrzeugbrief stehen ebenfalls
225/45R17 94W auf 7Jx17 ET 54mm
und ja, mit Anhängerkupplung darfst du die nicht fahren.
Das ist halt beim Eintragen niemandem aufgefallen.
Man kann ja nicht auf alles achten. :wink:

Gruß,
Hinki

#15

Maßgeblich ist das COC, nicht der Fahrzeugschein.
Das kann man übrigens jederzeit bei Ford bestellen wenn man will, auch für alte Autos. Kostet halt etwas Geld.
Ich kaufe immer Reifen mit Traglastindex 97. Das reicht auch mit Anhängerbetrieb.

#16

Bei meinem AUY reichte Lastindex 95. Die gabs als 205er ohne C/XL, und fuhren sich deutlich besser als alles mit höherer Traglast.

Oliver

#17

Beim TE würde Lastindex 95 auch reichen, das ist 690 kg.

#18

Ich fahre schon seit Jahren als Sommerreifen auf dem Galaxy die Michelin Primacy 215 55 R16 97W
Bin super zufrieden und kaufe die neueste Ausfertigung immer wieder.

#19

Bei 225 45 17 ist Lastindex mit mehr als 94 nicht üblich.
Bei 215 55 16 ist die Auswahl wesentlich größer.
Die verwende ich auch, immer mit LI=97

1 „Gefällt mir“