Traggelenk links erneuert

Datum:02.07.2026
Kilometerstand: 409 000
Kosten: 0
Art: Wartung/Reparatur
Modell: Galaxy WGR
Motor: AUY

Wieder hatte ich ein Knarren links im Vorderschiff. Untersucht und dann gemerkt, daß es das Traggelenk ist - jetzt das linke.Das rechte hatte ich schon vor 4 Monaten gewechselt. Also ausgebaut und neues eingebaut. Das Traggelenk hatte auch schon etwas Spiel. Aus Interesse habe ich mal die Gummimanschette abgemacht - siehe Bild

Naj, sieht aus als ob das Fett schon 20 Jahre drin ist - sind aber nur 2 Jahre.
Auf jeden Fall Knarren ist weg.
Kosten 0 Euro weil ich vor 4 Monaten schon zwei gekauft hatte und nur eins eingebaut hatte.

Hersteller?

Das alte ATP - das neue A.B.S

Beides Billigmüll…nichts anderes zu erwarten

Bitte meidet ALLES von ATP und der Tochterfirma.

Denn bei ATP bekommt man kein Umtausch und das Material ist reiner Chinaschrott.

Gruß

Rabbit

Aus China kommt mittlerweile fast alles, selbst Lemförder lässt dort produzieren…aktuell haben auch Werkstätten Probleme bei der Abwicklung von Ersatzteil Gewährleistung bei fast allen Herstellern wegen unterirdischer Qualität

Man sollte die Sache etwas differenziert betrachten, nicht nur nach dem Preis schauen und die Augen offen halten.

@Rabbit Nur weil du vor 10 Jahren ins Klo gegriffen hast, musst nicht alles Schei… sein. Wenn du bei deinem Lo.. die Hausmarke bestellst, dann ist das auch eine Lotterie ( was für ein Wortspiel :grinning_face_with_smiling_eyes: ).

Gruß

… und warum wird dies wohl sein?

Jeder will es noch billiger haben,
viele Fragen hier kommen doch auch „wo kann man dies günstig bestellen“ und fast nicht „was ist eine gute Qualität“!
Jeder will jedes Jahr noch mehr verdienen, fragt aber nicht, woher der Arbeitgeber das Geld für die Löhne hernehmen soll.
China würde sehr wohl super Ware liefern, nur diese „Sparmeister“ wollen ja billig und immer noch billiger ramschen.
Geht mal durch euer Haus/Wohnung und denkt da mal nach, wieviel „Made in Germany“ da herumsteht und aus China kommt.

@Rabbit, bist nicht du ein Meister, der immer noch billiger kaufen will, wenn etwas ansteht,
dann kommt die Frage von die:
wo bekomme ich diese Sachen billig her, am liebsten geschenkt :man_facepalming: :wink:

Nette Grüße

Tja, ich brauche ja das gute Geld für die teuren Urlaube in Austria :bussi:

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

Moin,

man kann in China auch gute Qualität produzieren lassen. Kostet dann halt mehr, als wenn man die Billig-Fabrik bucht.

Gruß

Meschi

1 „Gefällt mir“

Würden die nicht nur, können und tun die auch. Wie überall gilt halt: you get, what you pay for…

Oliver

Ich sehe es aktuell bei meiner Firma welche für ihre Produkte die Preise in deg letzten Zeit gnadenlos erhöht hat, vor ein paar Wochen wurde in China ein neues Werk eröffnet, warum wohl, es nennt sich Gewinnmaximierung, denn unsere Produkte werden in China nicht benötigt, nur billiger produziert um die Gewinne weiter nach oben zu treiben, und dank unserer ach so tollen Regierung in Berlin werden die Arbeitsverhältnisse nicht besser werden…

Hat also nicht unbedingt was mit billig kaufen wollen zu tun sondern mit Sucht nach immer mehr Gewinn.

Nur wird vergessen das irgendwann die Leute immer weniger werden welche sich noch was leisten können

Nö, LOTT liefert schnell, sind telefonisch erreichbar, Kulanz wird groß geschrieben.
Haben mir sogar mal vorab neue Bremsscheiben kostenlos zugesandt, dabei lag es dann am Ende gar nicht an den Bremsscheiben bzw. ET von LOTT.

P.S.:
ATP soll ja angeblich "..nach einer Insolvenz im Jahr 2020 wurde das Unternehmen von der Swiss Automotive Group übernommen und wird heute als Tochtergesellschaft weitergeführt " .
Telefonische Erreichbarkeit ist aber immer noch gegen Null und die Belegschaft wird auch noch die alte sein.

Gruß

Rabbit

Jaja, die Regierung ist Schuld,
die Maximierung ist Schuld,
das Abwandern der Firmen ist Schuld,
usw.

… nur nicht der Kunde/Käufer, deeeeer doch nicht!!

Du lebst in Österreich und bekommst nicht mit was seit Merkel ins Amt gekommen ist alles passiert ist.

Unsere Kunden sind Firmen keine Endverbraucher

Ich mache dir keinen Vorwurf das Du nicht weißt was hier seit langem passiert, selbst die Mehrheit der Deutschen merkt nicht das es seit Jahren in Richtung Abgrund geht und das hat nichts mit billig kaufen wollen zu tun…wir sind in ein paar Jahren eine Art Industriemuseum

Unsere Kommunen haben kaum noch Geld für Pflichtaufgaben und die Bürger werden immer mehr drangsaliert, siehe aktuelle Politik,

3 „Gefällt mir“

Mein Beitrag war schon teilweise OT, aber das hat jetzt mit dem Traggelenk gar nichts zu tun.

Kann ja getrennt werden Richtung O.T…nach dem Kommentar von unserem Schluchti musste ich reagieren

Hinzu kommt, daß selbst wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben, um Qualität zu erhalten, man nicht sicher sein kann, diese auch zu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Bitte: Mir kribbelt’s auch in den Fingern politisches zu schreiben, aber das hier ist ein Fahrzeugblog. Da gehört viele der Kommentare einfach nicht rein.

Also bitte woanders weiterdiskutieren, z.B. in der Laberecke.

Gruß und danke für’s Verständnis.

Meschi

Vielleicht verschiebt ja noch ein Mod den Fred .

Aber ich kaufe auch nix mehr bei ATP.

Ich hatte mit denen schlechte Erfahrungen mit einer defekten Lima.

Obwohl nachweislich eine Einbaurechnung durch eine Fachbetrieb vorlag und die Rücksendung auch nachweislich zugestellt wurde erfolgte keine Bearbeitung .

Auch nicht auf Nachfrage . Und für ca 120€ wollte ich nicht klagen .

Es wird schon seinen Grund haben , dass die unter diversen Pseudonymen in der Bucht und online verkauf(t)en.

3 „Gefällt mir“