Tragfähigkeit der Reifen?

In meinem Fahrzeugschein wurden folgende Reifengröße eingetragen: 195/65R15 90Q

Ist das in Ordnung bei einem Zulässigem Gesammtgewicht von 1320Kg?

Die Reifen hat der TÜV mit dem zulässigen Gesammtgewicht zusammen bei einer Neuabnahme des Wohnwagens so eingetragen!

-----

Gruß Walter

Unterwegs mit Ford Galaxy TDI und Hobby TQM 520 Prestige

Ich weiß nicht ob es wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit evtl. Zuschläge bei der Radlast gibt, aber normalerweise ist ein Reifen mit LI 90 nur bis 600 kg zugelassen, für 660 kg brauchst du mindestens LI 94.

Was haben denn andere Camper in ihren Papieren stehen?

Mein WoWa hat 1350 kg und die Reifengrösse ist mit 185R14C 99K bzw. 205/70R14 95K angegeben.

Gruss Werner

Ich denke nämlich auch dass es für geringere Geschwindikeiten einen Gewichtszuschlag gibt, das wäre die einzige logische Lösung.

Ich habe eine E-Mail an den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. mit meinem Prblem geschrieben und bekam flgendes zur Antwort:

--------------------------------------------------------------------------------

s ist richtig, nach wdk-Leitlinie 195 dürfen Pkw-Reifen an Anhängen einschließlich Wohnwagen - vorausgesetzt, dass die Einsatzgeschwindigkeit 100 km/h nicht überschreitet - bis zu maximal 110% der in den Tragfähigkeistabellen angegebenen Tragfähigkeitswerte bzw. der durch die Tragfähigkeits-Kennzahl codierten Reifentragfähigkeit ausgelastet werden. In Ihrem Fall sind das bei 90 = 600 kg - genau 660 kg (110%). Wichtig ist allerdings auch, dass in diesen Fällen der Reifenluftdruck um 0,2 bar gegenüber dem Tabellenluftdruck zu erhöhen ist.

Soweit zur Zulässigkeit - übrigens dürfen in diesen Fällen auch Llkw-Reifen (C-Reifen) bis maximal 105% ausgelastet werden - zu empfehlen ist das aus unserer Sicht aber nicht. In diesen Fällen werden die Reifen im Betrieb - auch bei permanenter Einhaltung des vorgeschriebenen Luftdrucks (+ 0,2 bar) - ständig am obersten Limit ausgelastet, d.h. jede, auch geringfügige Unterschreitung des Luftdrucks oder punktuelle Überladung des Fahrzeuges (wie es in der Praxis oft vorkommt) stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko dar und der Verschleiß der Reifen nimmt drastisch zu, da die Reifen, wie gesagt, defacto dann keine Reserven mehr haben. Deshalb empfiehlt sich in solchen Fällen immer der Einsatz von Reifen mit dem Tragfähigkeitsindex, der den zulässigen Achslasten entspricht - in Ihrem Fall 94.

Mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------

Das sich der TÜV auf so ein schmales Brett begibt hätte ich nicht gedacht?!

Ich habe mich nun für C-Reifen entschieden um auf der sicheren Seite zu sein!

-----

Gruß Walter

Unterwegs mit Ford Galaxy TDI und Hobby TQM 520 Prestige

Hallo Walter,

ich würde die Reifen mit dem höchsten Lastindex drauf machen, dann bist Du auf der sicheren Seite und mußt Dir um die Reifen während der Fahrt keine Gedanken machen. Für meinen 1600er bekomme ich leider keine mit einer höheren Traglast. Somit muß ich peinlich genau auf das Gewicht achten, damit ich dann auch noch 100 km/h fahren kann. Normal 850 kg, bei 100 nur noch 800 kg.