TP5 Erstzteile

Fahre zwar keinen Wagen der SGAF Gruppe aber da ich hier beim durchstöbern schon sehr viel hilfreiches gefunden habe ,Frage ich trotzdem…

Ich habe bei meinem Golf3 Variant an der Webasto SH eine TP5 abgeschlossen.

Da ist nun leider der Taster hinüber…

Kann man den bei Eberspächer als Ersatzteil bekommen oder gibt es vielleicht eine andere Alternative ???

Gruß

Tom

Wenn Du des Lötens mächtig bist (oder jemanden kennst…) würde ich den Taster austauschen. Es gibt in gutsortierten Elektronikläden oder im Versandhandel soo viele Taster zu kaufen von denen garantiert einer passt und die kosten nur Pfennigbeträge…

Den Taster kannst Du als Ersatzteil bekommen.

Meine Alternative sieht so aus:

Ich habe eine Leseleuchte genommen und die Mechanik so umgebaut, dass sie nur noch Tastfunktion hat. In der Leuchte sitzt anstelle der Glühbirne eine rote LED für die TP5, eine weitere rote LED die bei Standheizbetrieb leuchtet, und eine grüne LED die bei Zuheizerbetrieb leuchtet. Die letzten beiden LEDs sind an den entsprechenden Eingängen des Zuheizers angeschlossen.

Die „Leuchte“ hab ich zwischen Schaltuhr und Innenleuchte im Dachhimmel eingebaut.

Ich hatte schonmal bei Conrad im Katalog geschaut ,aber da nichts gefunden.

@Georg.

Wie ist denn die Belegung des Original Tasters ?

Welches Kabel ist für die LED und welche aktivieren /Deaktivieren die SH

Hab von dem Vorbesitzer leider keine Unterlagen für die TP 5 bekommen. Nur das Faltblatt für die Bedienung

Ich hatte vor 3 Tagen bei Eberspächer ne Anfrage gestartet aber bis heute kam noch keine Antwort. Bei Webasto geht´s schneller :slight_smile:

Beim Original Eberspächer-Taster ist die Belegung so:

Der Taster (Schliesserkontakt) liegt an Pin 6 (braune Ader) und Pin 5 (braun/gelbe Ader).

Die LED liegt mit der Anode an Pin 1 (rot/gelbe Ader) und mit der Kathode über einen Vorwiderstand an Pin 6 (braune Ader)

Super Danke…

Fahre am Samstag in meine Halle. Hab zum Glück noch Minitaster und massig LED´vom Umbau meiner Motorrad Schalter da liegen.

Dann baue ich mir den Taster wohl selber

Gruß

Tom

@Georg

Hab heute nen Minitaster und eine LED nach deiner Anleitung verbaut. Funzt Einwandfrei…

Nochmals Danke für deine Hilfe

Gruß und Schöne Feiertage

Tom