Touran - ein liebloser Start

Schoenen Sonntag zusammen,

ich hoffe, ich darf hier auch etwas über den kleinen Bruder des Sharan schreiben. Wenn nicht, bitte loeschen.

Da stand ich nun gestern bei meinem VW-Haendler und habe mir nochmal meinen Sharan angeschaut (man ist halt immer wie ein kleines Kind, wenn man auf etwas neues wartet). Da bot mir der Haendler den offiziellen Verkaufsprospekt nebst technischen Details und Preisliste des TOURAN an.

Ich war entsetzt ! Wie kann man einen Prospekt so lieblos gestalten. Das Auto ist nur in silber abgebildet und nur vor einer Betonwand. Keinerlei Kontrast und Alternativen. Einmal umgeblaettert mit der Hoffnung um Besserung, kein Erfolg. Ein Blick in den Innenraum, hellgraue Innenausstattung zu silbernem Fahrzeug mit hellgrauen Bezuegen der Verkleidungen. Kann ja nur besser werden. Auf der naechsten Seite 39 Ablagemoeglichkeiten mit Bild, natuerlich alle grau. Doch dann ein Lichtblick, auf einer halben Seite endlich mal Mut zur Farbe und ein Bild vom hellbeigen Innenraum, der Rest der Seite ist dem Radio und Tuergriff vorbehalten. Ok, sieht nett aus. Dann wieder ein paar Seiten silberne Fots und dann die Seite der Ausstattungen. alles Kaestchen mit etwas ueber 3 cm Kantenlaenge, ziemlich klein.

Und dann diese Farbenvielfalt :slight_smile:
Da gibt es ein bambus grey, ein platinum grey, ein silber, schwarz, weiss black magic, … Ok, es gibt hier auch farben, aber wofuer braucht man 3 grau/silber-töne ?

Beim Innenraum das Gleiche:
artgrey und drei anthrazit-töne und das beige. traut man sich nicht an farbe ?

ok, genug dazu. kommen wir zur Ausstattung. Der bekannte Trend, dass nur noch weiss und indigoblau standarfarben sind. Selbst Schwarz (ohne Metallic) kostet extra. Die Serienausstattung ist ganz nett, etwa inkl. Radio, Funkfernbedienung fuer die Zentralverriegelung und elektrische Aussenspiegel. Aber hier kommt eine Aufstellung, die ich nicht verstehe. vielleicht kann mir einer dazu was erklaeren (wenn ich kein… geschrieben habe, dann auch nicht als Extra):

- Warum gibts keine integrierten Kindersitze (auch nicht als Extra)
- keine Radiovorbereitung (nur komplettes Telefon 6310i (triband) aber nur GSM900 - Antenne!!!)
- keine Sportsitze (nur im Highline) auch nicht orderbar
- kein Navi
- kein alternatives Radio, nur das serienmaessige CD-Radio (evtl Wechsler zwischen den Vordersitzen)
- nur ein Benziner (FSI) daher Superplus und lt. Angaben 9,7 liter in der Stadt
- kein Hinweis auf eine Zusatzheizung beim Diesel

Nun ja, ich kenne mich mit Neueinfuehrungen von Fahrzeugen nicht aus, aber ich hoffe, dass das Angebot dort schnell erweitert ist.

Ich bin jedenfalls fuers erste enttaeuscht und freue mich, dass ich nun doch den Sharan bestellt habe.

Schoenen Sonntag noch,
Peter

#1

Nun gut …
Da ist nun einmal „VW-Stil“ !
Wer es grellbunt und poppig liebt, ist bei einem anderen Hersteller sicher besser aufgehoben.

Allerdings ist das mit der mageren Ausstattung zu Produktionsbeginn eines neuen Fahrzeuges, bei VW normal.
Als der Sharan Anno Domini 1995 (n.Chr.) auf den Markt kam, gab es in der Grundausstattung noch nicht einmal eine Klimaanlage …
Die interssanten Ausstattugspakete kamen erst viel später.

Das ist übrigens auch ein Grund dafür, warum ich mir nie ein Auto im ersten Modelljahr kaufe!
(Habe ich einmal gemacht - nie wieder !)

#2

>Nun gut …
>Da ist nun einmal „VW-Stil“ !
>Wer es grellbunt und poppig liebt, ist bei einem anderen Hersteller sicher besser aufgehoben.
>Allerdings ist das mit der mageren Ausstattung zu Produktionsbeginn eines neuen Fahrzeuges, bei VW normal.
>Als der Sharan Anno Domini 1995 (n.Chr.) auf den Markt kam, gab es in der Grundausstattung noch nicht einmal eine Klimaanlage …
>Die interssanten Ausstattugspakete kamen erst viel später.
>Das ist übrigens auch ein Grund dafür, warum ich mir nie ein Auto im ersten Modelljahr kaufe!
>(Habe ich einmal gemacht - nie wieder !)
Äh,

meiner ist Baujahr 1995 und hat die obligatorische Climatronik. Was habe ich falsch gemacht?

MfG
christoph

#3

>Äh,
>meiner ist Baujahr 1995 und hat die obligatorische Climatronik. Was habe ich falsch gemacht?

Nichts !
Du hast nur mindestens einen Sharan GL oder Carat und die Climatronik gegen Aufpreis dazubestellt. Beim CL kostete die Klimaanlage extra und eine Climatronik war nicht bestellbar…

Da müsstest du einen der Ersten ShaGalA fahren …
Was für eine Erstzulassung hat dein Wagen ?