Touran - die Alternative zum SGA ???

man liest ja viel über den touran; mich als automatikfreak (alhambra tiptronic) interessiert besonders die 6-gang automatik, die er optional haben soll.
weis jemand mehr, als die offiziellen medienberichte?
z.b.: unser leidiges thema zuheizer - wird der touran auch einen haben?

#1

Mehr Wissen als die Medienberichte, tue ich nicht …
Aber ich habe den Wagen zumindest schon mal gesehen.
Bei der Werksbesichtigung in Wolfsburg Stand ein ganzer LKW voll davon auf dem Gelände. Der Besichtigungszug musste peinlicherweise direkt daneben halten um in eine Halle einfahren zu können :slight_smile:
Leider darf man auf der Werstour nicht fotografieren. Den meisten Teilnehmern der Tour ist der Erlkönig übrigens nicht aufgefallen. Die haben sich nur über die vielen Zafiras im VW Werk gewundert (kein Scherz !)
Von der Seite sieht er dem Opel schon SEHR ähnlich. Von Hinten hatte ich den Eindruck, das der Touran einiges breiter als der Zafira sein dürfte. Jedenfalls haben sie diesmal nicht den Azubi an die Gestaltung der Heckklappe gelassen :wink:
In der „Gute Fahrt“ scheint ein längerer Bericht darüber zu stehen.
Dort war übrigens vor ein paar Monaten ein Seat MicroVan abgebildet. Offensichtlich auf Basis des Touran ?! Sah imho sehr viel besser aus …

#2

#3

>man liest ja viel über den touran; mich als automatikfreak (alhambra tiptronic) interessiert besonders die 6-gang automatik, die er optional haben soll.
>weis jemand mehr, als die offiziellen medienberichte?
>z.b.: unser leidiges thema zuheizer - wird der touran auch einen haben?

Hi,

technisch sicher eine Alternative, aber selbst ich als sehr wohlwollender Betrachter der Marke VW muss gestehen, dass vom Design her der Touran äußerst durchschnittlich gelungen ist!! Und das Auge ißt, bzw. fährt halt doch auch mit!

Was allerdings (für mich) immer ein Kaufargument ist, ist die technische Kompetenz und die kann auch der Touran aufweisen. TDI´s mit 136 oder 160 PS, Benzindirekteinspritzer, Allradantrieb, später vielleicht mit dem (weltweit ersten) Doppelkupplungsgetriebe etc.etc, solche Sachen ziehen halt auch!

Wenn nur das Design besser wäre!
Meine Meinung!

#4

>technisch sicher eine Alternative, aber selbst ich als sehr wohlwollender Betrachter der Marke VW muss gestehen, dass vom Design her der Touran äußerst durchschnittlich gelungen ist!! Und das Auge ißt, bzw. fährt halt doch auch mit!

Ja, das Design ist wirklich schlicht. So schlicht, dass es schon gar nicht hässlich sein kann. Hat auch seine Vorteile …

Ciao

Ati