Hallo,
mein Sohn schreibt gerade ein Referat zum Dieselmotor.
Und nun die Frage: was ist der obere Totpunkt?
Bitte ganz laaangsam erklären.
Wenn nötig, bitte in die Laberecke verschieben
Danke
Hallo,
mein Sohn schreibt gerade ein Referat zum Dieselmotor.
Und nun die Frage: was ist der obere Totpunkt?
Bitte ganz laaangsam erklären.
Wenn nötig, bitte in die Laberecke verschieben
Danke
gehört doch hier her…
ich hab das mal kopiert :
Oberer Totpunkt
Oberer beziehungsweise unterer Totpunkt bezeichnet den jeweils höchsten, beziehungsweise tiefsten Punkt, den der Kolben während seiner Auf- und Abbewegung im Zylinder, also den jeweiligen Umkehrpunkt des Kolbens. Die Bezeichnung oberer Totpunkt hat zum Einstellen der Zündung eine Bedeutung, denn hier sprich man n-Grad Zündung vor OT (oberer Totpunkt). Das bedeutet, dass die Zündung z.B. 10° Grad vor dem oberen Totpunkt ausgelöst wird.
Der Rauminhalt zwischen dem oberen und dem unteren Totpunk aller Zylinder ist der steuerliche Hubraum.
Suuuuper Erklärung! =D>
Wir waren gerade an einem Schaubild dran und siehe da wir lagen mit unserer Vermutung sogar richtig.
Das mit der Zündung hat für den zusätzlichen aha Effekt gesorgt
Danke für die Ausführliche Erklärung!
Stellt euch vor, es gab sogar ein Motorrad mit Dieselmotor
Gruß Robert
nichts zu danken! ist ja mein job
hab den text nur auf richtigkeit getestet und hier rein kopiert
zu dem motorrad mit dieselmotor:
weißt du wo der erfinder her kommt? und wo es gebaut wurde?
zumindest der des ersten aus deutschland?
naaa?
keine 20 km von mir entfernt entstanden:
Moin Moin
also die Aktuelle Interpretation des Themas (Turbo-) Diesel Motorrades Finde ich schärfer .
Wenn da nur nicht der Preis von 68500 Euro wäre .
driver
Naja, es gibt da noch die viel günstigere Alternative, den Royal Enfield. Ein Indisches Meisterwerk(!)
@ Haluk
Da hast du schon recht, aber eine Royal Enfield mit 100PS und 200Nm
kenne ich nicht und wäre mir etwas zu labil Fahwerksmäßig
.
Gruß driver
EX KTM DUKE BESITZER
Das hast du gut hinbekommen; besser hätte ich das auch nicht erklären können. Erinnert mich in Nuancen an mein Studium- Maschinenbau- Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik. Schön wars.
Steffen