Torque Pro und Alhambra 1,9TDI 131PS

Hallo zusammen,
bisher hat mir das Forum geholfen, und ich hoffe ich bekomme auch weiterhin Unterstützung.
ich habe 2 anliegen.

1.) mein Motor 1,9TDI hat 131PS, und benötigt ca. 7ltr/100km. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Nun habe ich davon gehört, daß man -mit meinen Worten- das Motormanagement anpassen kann, und ich so ca. 1-1,5ltr. pro 100km einspare, und noch ca. 15PS zusätzlich habe. Dich ca. 3TKm pro Monat fahre, heißt das für mich im Günstigstem Fall eine Einsparung von ca. 50Euro im Monat.
Frage: Wer kennt sich damit aus, und kann mir Erfahrungswerte zukommen lassen.

2.) Da mein Auto keinen Boardcomputer hat, habe ich mir ein OBDII Bluetooth Adapter zugelegt, daß nun mit meinem Samsung Galaxy S3 über Torque Lite verbunden wird, und ich somit einige Anzeigen aufrufen kann. Die ich vorher nicht hatte. z.B. Momentaner Verbrauch usw. Dieser Adapter kann mir auch die Fehler auslesen.
Das Ganze funktioniert soweit ganz gut zusammen. Die Drehzahlwerte, und die Geschwindigkeit, stimmen mit denen in meinem Armaturenbrett überein.

Mein Problem: In der LITE Version bekomme ich unmögliche Diesel Verbrauchswerte. Diese sind leicht überhöht, bis unmöglich. ABER --> ich stelle fest, daß wenn ich bergab fahre, dann zeigt mir das Torque Lite nicht 0 an (wie ich es bisher gewohnt war), sondern geht mit der Drehzahl hoch, soll heißen, wenn ich bergab fahre, und kein Gas gebe, und schalte z.B. vom 6. in den 5. Gang, dann geht die Spritanzeige von ca. 5ltr/100Km auf ca. 6,5ltr./100Km. Rechnet Torque LITE falsch, oder liegt ein anderes Problem vor.
Hat jemand daß gleiche Phänomen, oder zufällig Torque Pro im Einsatz, und kann auch da näheres mitteilen.

Danke im voraus

Die Verbrauchswerte aus Torque Pro oder Lite sind immer falsch da eine Schubabschaltung nicht mit eingerechnet wird.
Ich habe den gleichen Effekt beim Benziner.

Das ist ja interessant, und für mich sogar irritierend. Kannst du mir das genauer erklären, wie die Daten durchlaufen? z.B. bis zum Boardcomputer?

hi JJ,

zum Punkt 1:
Ja, man kann die Motorsteuerung den tatsächlichen Gegebenheiten anpassen und
in gewissen Bereichen mit Einspritzmenge, Einspritzdurck, etc. herumspielen.
Das sollte aber nur jemand machen, der davon wirklich Ahnung hat…
Siehe dazu #33 in
www.sgaf.de/content/leistungssteigerung-beim-tdci-120kw-megaspeed-322909?page=1#comment-872979

Aber ob es das wirklich Wert ist?
Normaler weise hätte die gesamte Anpassung mit Basistunig über 2k€ gekostet,
und dafür kannst Du doch schon ganz schön lange fahren…

Gruß, Hu-Cky

Ganz einfach:
Torque errechnet aus der Drehzahl, dem Hubraum und dem Farzeuggewicht den Verbrauch - Völliger Käse also!

Also daß mit dem Spritverbrauch wäre dann nicht so berauschend.

Hallo!

Wenn du ein 9 Jahre altes Auto mit ca. 2000 kg mit 7 Liter auf 100 km bewegen kannst, bist du ohnehin schon ein verbrauchsbewusster Fahrer.

Glaubst du wirklich, dass du das mit einer billigen Tuningmaßnahme auf einen Verbrauch von 5,5 Liter drücken kannst? Ich glaub nicht daran!

Natürlich hast du recht.
7ltr sind ein sehr guter Wert für dieses Gewicht. Aber, wenns noch besser geht, warum nicht.
Wenn ich anstatt 950km dann ca. 1100 km komme, und erst noch mehr Leistung abrufen kann, dann solls auch recht sein.

Ich fahr den 90 PS AHU-Motor und komm bei meinem Streckenprofil nur schwer unter 8 Liter.

Da finde ich deine 7 eben schon gut. Beides zugleich - mehr Leistung und weniger Sprit - kannst du dir schon gar nicht erwarten!

Hi JJ,

das wird so garantiert NICHT funktionieren.
Mehr Leistung = mehr Spritverbrauch wenn Du die Leistung abrufst.
Jeder seriöse Tuner wird Dir das auch sagen.
Einzig wenn Du die zusätzliche Leistung nicht ausnutzt sondern
weitestgehend sparsam fährst und das (wenn es das Tuning zulässt) Mehr an Drehmoment
nutzt, kann der Spritverbrauch gesenkt werden.
Wenn Du die zusätzliche Leistung nutzen möchtest, wird auch der Spritverbrauch steigen.
Allesweitere ist Utopie und gehört ins Märchenreich.

Und noch was: zusätzliche Leistung = zusätzlicher Verschleiß.
Mal ein Beispiel gefällig?

Meine Vorderreifen, Laufleistung ca. 8500km, gakauft April '13:

Profiltiefe derzeit 2,5mm

Gruß, Hu-Cky

Wow, ca 10000 km für nen Satz Vorderreifen? Dein Händler küsst dir doch die Füße?

Kurzum, zum Fahrverhalten.
1.) Ich fahre pro Tag im Schnitt ca. 100km, gemütlich. Den Speed beim Beschleunigen, brauch ich nich mehr.
Das Alter habe ich überschritten. Mein Satz Reifen hält ca. 1 Jahr. (Also über 30tkm)
Der Gedanke der Optimierung hält immer noch an, muß aber erst mal nachem Preis fragen.

2.) zum Torque wg. Spritverbrauch. Das ist schon interessant. Frage: Wie berechnet dann der Boardcomputer den Verbrauch?

Ich war so eingebildet, daß ich dachte, diese Informationen sind die gleichen, die ich per OBD2 Schnittstelle auslesen kann.

Der kennt auch die Einspritzmengen.

Kurze Info.
Habe nun Torque Pro aufgespielt. Und siehe da, der Spritverbrauch wird nun auch richtig angezeigt. Sogar mit 0 lpk wenn ich vom Gas gehe.
Und auch sonst ist das Programm richtig gut.
Ich melde mich wieder wenn ich optimiert habe.