TMC-Kurzantenne im Eigenbau

Hallo miteinander,

wer fühlt sich nicht auch ständig genervt durch eine lose auf dem Armaturenbrett herumfliegende TMC-Wurfantenne seines mobilen PNA/PDA?

Da wir unser PNA (Medion GoPal P4210 - mit EU-Karten - ein sehr gutes Gerät - 249,- € bei Schlecker) sowohl in unserem Punto als auch im :vw: nur jeweils bei Bedarf einsetzen, liegt es immer mit Saugnapfhalterung im Schrank daheim griffbereit. Eine Active Cradle Lösung, mit Y-Antennenadapter, möchten wir nicht, da wir es dafür zu selten benutzen.

Gestern habe ich die geniale Selbstbaulösung für eine TMC-Kurzantenne im Internet gefunden. Danach habe ich aber auch entdeckt, dass es die Dinger mittlerweile für ca. 25 Euro im 3.2.1 gibt.

Der Selbstbau kostet max. 15 min Zeit und ansonsten eigentlich fast nichts.

Übrigens ist der Empfang (nach erfolgter Testfahrt) meiner Ansicht nach eindeutig besser als mit der Wurfantenne.

Materialliste:

- Original TMC-Wurfantenne

- dünne flexible Litze oder dünner lackisolierter Kupferdraht (Trafodraht) in Länge (ist wichtig!) der Original TMC-Antenne

- ca. 15 cm langes dünnes Kunststoffröhrchen (z.B. Saugröhrchen aus Seifenspenderflasche - bei mir kommt es daher), es sollte vom Innendurchmesser von ninten auf den Stecker geschoben werden können

- ca. 15 cm Schumpfschlauch mit ca. 5-8mm Innendurchmesser

1. Wurfantennenlänge ausmessen und dünne flexible Litze in gleichem Maß ablängen (nur deshalb notwendig, weil die TMC-Litze relativ steif ist)

2. Wurfantenne bis auf ca. 0,5 cm abschneiden, den Stummel um 2mm abisolieren und mit dem ebenfalls um 2mm abisolierten Litzenende verlöten

3. Kunststoffröhrchen mit Fön in die gewünschte Form bringen

4. 3-4mm vom Röhrenchenende eine 1-2 mm Öffnung aus der Röhrchenwand mit einem kl. Bohrer herausarbeiten

5. die Litze in das Röhrchen und direkt durch die Öffnung wieder herausführen, sodaß das kurze Röhrchenende mit Sekundenkleber 3-4 mm weit auf das Steckerende aufgeklebt werden kann´(wer hat, sollte Aktivatorspray verwenden, dann ist die Verklebung wirklich innerhalb von 2 sek. erledigt)

6. Litze nun Wicklung für Wicklung ordentlich, vom Stecker weg, auf das Röhrchen wickeln und die letzte Wicklung mit Sek.Kleber fixieren, Röhrchenüberstand abschneiden

7. Schrumpfschlauch überziehen und mittels Fön einschrumpfen (die Form kann nun beliebig verändert werden), Abkühlen lassen (unterm Wasserstrahl geht es sehr schnell)

8. Schrumpfschlauch auf Röhrchenlänge abschneiden

9. fertig ist eine flexible Kurzstabantenne

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Gruß,

Ralf

129cabacdc14523d07f43fa043556afd.jpg

430940b7b96f1d73ac1840956614b095.jpg

Ein alter , kann auch ein kaputter sein, Kopfhörer vom MP3-Player tut es auch

Kann aber gefährlich sein, je nachdem welches Gerät Verwendung findet!!!

Der 3,5 mm Medionstecker trägt 4!!! Kontakte, wobei der innerste das TMC-Signal führt.

Andere Geräte mögen mit einem 3,5 mm 3-Kontakt Stereoklinkenstecker auskommen, das ist mir nicht bekannt.

Wichtig für die Empfangsqualität ist aber, dass die Kabellänge genau 150 cm oder 75 cm beträgt!

Ein Ohrhöhrerkabel führt bekanntermaßen mehrere durchkontaktierte Litzen bzw. Abschirmungen. Es kann zu Kontaktschlüssen kommen, wenn man ein solches Kabel nur abschneidet, die Enden nicht sauber voneinander isoliert und dann wickelt. Man kann sich somit eventuell den Audioausgang, der bei manchen Geräten kontaktmäßig auch auf dem Klinkenstecker liegt, schrotten. Also höchste Vorsicht bei einer Ohrhöhrerkabellösung!

Desweitern kann es sein, dass die TMC-Litze in der Schirmung der Audiomasse liegt (je nachdem wie der innere Aufbau des Kabels ist) - für den Empfang nicht unbedingt förderlich.

Die Einlitzenversion mit Originalstecker, siehe oben, ist einfach zu erstellen und birgt keine Gefahr für Gerät und Empfangsqualität!

Gruß,

Ralf

Ich habe mir auch eine gebastelt und die ist richtig gut geworden.
für alle die ,das was einer meiner vorredner gesagt haben:

„Der 3,5 mm Medionstecker trägt 4! Kontakte, wobei der innerste das TMC-Signal führt.“

damit ist zumindestens bei meinem navi dieser gemeint:

Sorry is irgentwie verrutscht:

[qpic.ws/images/qDr24114.jpg]