Tiptronik-Schalter fehlerhaft

Gibt es eine Teilnummer für den Tiptronic-Schalter?
Beim Auslesen kriege ich die Meldung dass der fehlerhaft ist und die Tiptronic funktioniert auch nicht.

Gibt es ein SGAF-Pedia zum Ausbau des Schalters?

Viele Grüße!
Marko

Moin Marko,
wir hatten kürzlich ein ähnlich klingendes Thema.
Dort konnte glaube ich nicht zwischen den „Gassen“ also D und + / - hin- und hergeschaltet werden.
Du kannst aber zur Seite drücken?
Und tut dann nur + oder nur - oder ist gar keine manuelle Gangwahl möglich?
Grüße

EDIT:
Hier ist der Beitrag: VW Sharan Diesel Automatik bleibt mit Wählhebel in + - hängen und ist gesperrt / klemmt

In dem verlinkten Video siehst du die Platine. Hier nochmal der Link: https://www.youtube.com/watch?v=HbImnKAh6C0

Bewegen lässt sich alles, nur eben die Tiptronic tut nicht. Meine Frau wusste nicht mal was das ist: Wann immer ich die Kiste fahre finde ich was, was nicht tut. Na ja - dafür hat er vor 1 Woche die 300k km -Marke überschritten.

Den Schalter würde ich aber schon gern tauschen, will aber nicht (wieder) irgend welche Nasen im Innenraum abbrechen.

Wenn es einen Fehlereintrag gibt, dann könnte es vielleicht ein permanentes + oder - Kommando sein, was dann als unplausibel erkannt wird.
Denn ich denke, dass die Elektronik einen permanent offenen Taster nicht erkennen kann, also auch keinen Fehlereintrag setzten kann.
Außer: Die Taster wären redundant ausgelegt.
Vielleicht findest du im Netz noch weitere Details zur Elektronik. Ich wüsste aktuell nicht, wie die Position des Hebels erkannt wird (über Kontakte oder optisch oder …).

Edit: Wenn ich hier schaue, scheint die Platine oben nur die Beleuchtung der Positionsindikatoren zu schalten (LEDs, Transistoren und ein kleiner Chip).
Dann erfolgt die Erkennung vermutlich anderswo.

Ich bin gespannt, was du herausfindest.

Mhhh. Sehr schön: www.olaf-jacobs.nl/downloads/SSP/SSP_232.pdf

Auf Seite 34 ist der Schalter für Tiptronic F189 abgebildet. Ich hoffe, dass das das bei dir verbaute Getriebe ist?

(Gefunden im besten Forum der Welt :wink: : Tiptronic-Wählhebel austauschen - #6 von uwe)

Edit:

… hat wohl nicht geklappt. @Dr_Marko_Rocznik, magst du bitte einen Pediabeitrag erstellen? Das wäre super.

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.