Tiptronic-Wählhebel austauschen

An meinem Alhambra Bj. 2002 hat der Knauf des Tiptronic-Wählhebels oben quer einen Riss. Außerdem bleibt der seitliche Arretierungsknopf zeitweise hängen, so dass die Sperrfunktion nicht eintritt (ist beim Abziehen des Schlüssels mitunter misslich).

An dem ganzen Teil kann ich keine Befestigungsschraube entdecken.

Weiß jemand, wie man es ausbauen und ersetzen kann? Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Gruß

rmgu

#1

Der Schalthebelgriff kostet:

€ 19,70 in der Kunststoffausfürhung

€ 116,50 in der Wurzelholzausführung

oder € 53,10 in der Lederausführung

Wenn Du wissen willst wie Du das Teil zerlegst schicke mir Deine email-Adresse

#2

Ich wüßte auch ganz gerne wie man den Schaltknauf beim AG5 Automatikgetriebe runter bekommt.
Beim alten AG4 war seitlich im Schaltknauf eine Arretierschraube, die man nur rausdrehen mußte.

Der Grund ist die rote Bedienelemente- und Wählhebelbeleuchtung im 1879663913462b290ee8ccf.gif , ich möchte schrittweise alles auf weiß umstellen.

Wer von Euch kennt den Trick ?

#3

Hier hast Du schon mal den Anfang.

www.sgaf.de/content/untere-mittelkonsole-beim-ag5-ausbauen-309149

Entweder wartest Du jetzt, ob noch jemand mehr weiß, oder Du versuchst es selbst und beschreibst uns netterweise die Vorgehensweise danach hier.

#4

Mit gaaaaaaanz vielen Bilder bitte und du wirst SGApedia Autor!

#5

www.olaf-jacobs.nl/downloads/SSP/SSP_232.pdf

Gerade gefunden…

Gruß Uwe

#6

Schonmal Danke für die ersten Rückmeldungen.
Im Skodaforum ein erster Fund, den ich mal kurz zusammenfasse. (hier setzt man anscheinend auch unseren VAG Schaltknauf ein)

1) Wählhebel auf D oder N stellen.

2) Entriegelungsknopf ganz herausziehen bis sich ein Spalt auftut, hier etwas reinstecken zum fixieren.
(beim Ziehen des Entriegelungsknopfs zusätzlich den Schaltknauf runterdrücken, soll helfen.
Im dritten Video weiter unten eher den Schaltknauf nach oben ziehen)

3) Schaltknauf nach oben abziehen, soll ziemlich schwer sein.

Ich werde selbstverständlich Fotos machen, sobald ich mich an die Sache drangebe.
Wird vielleicht was für die Ostertage.

UPDATE: 2 Videos bei Youtube gefunden

www.youtube.com/watch?v=aiQ4BeWaNAM

www.youtube.com/watch?v=nmTO2g29328

Auf dem zweiten Video in portugiesisch (Volkswagen do Brasil) kann ich auch schön die Platine mit den LEDs sehen. :slight_smile:

Nummer Drei kurz und knackig: www.youtube.com/watch?v=quiC75-l0Ck

Glaube ich muß mal eben zum Auto …
.
.
.
.
.
…wieder zurück vom Auto :smiley:

Es ist eine Sache von wenigen Minuten.

1) Wählhebel auf N stellen
2) verchromtes Rohr unter dem Knauf ca 10 mm runterschieben, geht ohne Werkzeug
3) den Entriegelungsknopf leicht auf/ab wackelnd herausziehen, gleichzeitig am Knauf leicht nach oben ziehen
4) wenn der Entriegelungsknopf weit genug heraus ist, kann der Knauf ohne große Mühe nach oben abgezogen werden

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Die verchromte Kappe vom Entriegelungsknopf ist mir bei der Aktion abgegangen, was kein Nachteil ist,
da das darunterliegende Plastikteil sich besser packen läßt. Die Kappe kann man zum Schluß wieder draufschieben.

Ich werde in die Unterseite der Chromkappe vom Entriegelungsknopf ein kleines Loch bohren, um die Kappe
demnächst mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln zu können.

Irgendwelche Federn sind mir nicht um die Ohren geflogen, man sollte den weißen Plastikhaken in der Hebelsäule
aber tunlichst nicht zu weit herausziehen weil er sonst aushakt und nicht so leicht wieder einsetzen läßt.

Bilder werde ich nachreichen. Bis die Tage.

1 „Gefällt mir“