ich habe gerade meinen Touran 1,9 Diesel DSG verkauft, er ist leider zu klein geworden. Ich war mit diesem Wagen sehr zufrieden. Nun möchte ich mir einen Alhambra 1.9 TDI Kids kaufen. 50Tkm und sehr gut ausgestattet. Jetzt meine Frage: Ist die Tiptronic genauso gut wie das DSG Getriebe? Wer kann mir dazu etwas sagen?
Fahre selber DSG aber mit 140PS,Tiptronic ist gut und hat Vorteile beim anfahren (geschmeidiger),Nachteil schlechterer Wirkungsgrad,langsameres schalten, dazu 300kg Mehrgewicht zum Touran ,aber 10PS +60Nm mehr.
Kauf dir aber den Automaten,mit dem Schalter wirst du nicht glücklich - als Automatik-Fahrer
Ist die Tiptronic genauso gut wie das DSG Getriebe?
Meine Antwort dazu, nein.
Es sind einfach 2 völlig unterschiedlich arbeitende Getriebe.
Die Tiptronik hat im Gegensatz zum DSG nur 5 Gänge und einen teils großen Schlupf. Im SGA gibt es auch nur 115 PS und 310 NM gegenüber 140 PS und 320 NM (z.B. Altea).
Mein Tipp, fahre Probe und teste und genieße das cruisen.
aber so genau wollte ich es gar nicht wissen (WIKI)!
Du hast geschrieben, dass du ruhiger und sparsamer als mit ALTEA fährst. Bei Spritmonitor sind aber fast alle unter 9 Liter. Woran liegts? Der Verbrauch ist grundsätzlich wohl viel höher als mit einem Aut. Touran. Hier lag ich meist zwischen 6,3 und 6,9 Liter.
Hast du schon mal Biodiesel probiert? Es gibt ja glaube ich eine Freigabe für den Alhambra.
Im Verhältnis betrachtet, fahre ich im Alhambra sparsamer, als im Altea, weil da 6 Plätze zur Verfügung stehen und sogar noch Gepäck Platz hat. Die ersten 3 Jahre rollte unser Ali überwiegend im Kurzstreckenverkehr durch die Stadt. Mittlerweile habe ich das „Dienstauto“ meiner Frau übernommen und fahre je Strecke 30 km zur Arbeit. Da ist der Fahrstiel auf den Verbrauch massiv entscheidend. Zusätzlich war ich letzten Monat wieder mal beim Fahrsicherheitstraining. Das dämpft erst mal wieder für die nächsten Wochen meinen "Fahrriemen"8) .
Gottes Willen, bin doch nicht verrückt.
3 Hersteller…3 gleiche Autos…aber 3 unterschiedliche Aussagen zur Freigabe von Biodiesel für Motor und Zuheizer :-k :-k