Tieferlegung VW Sharan 2009

Guten Tag,
ich möchte meinen :vw: Tieferlegen welche Federn könntet ihr mir empfehlen. Hinter ist er zu hoch, würde in aber gerne auch vorne Tieferlegen.
Danke. :smiley:

Vogtland Federn oder H&R .

Jedoch würde ich um ein dauerhaft gutes Fahrverhalten zu bekommen ein komplettes Fahrwerk verbauen was auch sauber abgestimmt ist.

Ich hatte Das einfache Vogtland Fahrwerk verbaut was wirklich super war, im Betracht auf Tieferlegung Komfort Usw.

Bilstein gepaart mit H&R soll auch Super sein.

Nach oben sind da keine Grenzen.

Grüße

Vielen Dank für die Information. Ich dachte nur an Federn, was denkst du wie tief es am besten wäre?
Gruß Josip2000

35-40mm reichen meines Erachtens. Alles andere wird anstrengend.

Grüße

Ok, vielen dank und einen schönen Abend wünsche ich. :slight_smile:

Danke wünsche ich dir euch auch.

Ps.: Achte beim kauf auch auf die Tragfähigkeit der hinteren Federn zwecks etwaige Anhängerkupplung…

Danke
Ja danke werde ich machen.

Bei Baujahr 2009 würde ich dir dringend empfehlen mindestens vorne die Dämpfer mitzumachen. Es ist eine Sch…-arbeit und dann hast du tiefe Federn und die labbrigen Dämpfer drin.
Die sind sicher noch nie gewechselt und entsprechend fertig.
Zusätzlich würde ich jetzt schon anfangen die Federbeinschrauben einzuölen. Wenn du dann nächste Woche anfängst stehen die Chancen recht gut das sie aufgehen.

Danke für die Informationen werde ich machen.
Wie schaut es mit den Koppelstangen aus muss ich diese erneuern oder andere einbauen?

Die SGAs neigen dazu die Koppelstangen zu fressen. In meinem wurden alle 2-3 Jahre neue verbaut.

Brauche ich bestimmte bezüglich der Tieferlegung?

Eigentlich nicht wenn im Federnsatz nichts angegeben ist. Das sollte bei der ABE zu den Federn dabei stehen.

Ok, vielen Dank.

Grüße,

Eibach Federn!! Meyle HD Domlager und HD Koppelstangen. Und wie bereits gesagt, Dämpfer würde ich auch machen. Dann hast du Ruhe und Spaß beim Fahren.

Lg Bigboy

Hi,

ich habe in meinen 2003er jetzt ein VOGTLAND Sportfahrwerk eingebaut und kann es nur empfehlen!

Bei einem Preis von ca. 350€ für das komplette Fahrwerk (mit „Sportdämpfern“) muss man nicht lange nachdenken! Natürlich mit Dämpferwechsel…
Es war eine Tieferlegung von 35 mm angegeben, tatsächlich ist es an der HA aber mehr geworden (ca 50 mm). Die VA stimmt in etwa.
Die Domlager habe ich natürlich auch mit gewechselt, Koppelstangen waren bei mir noch i.O. Die Koppelstangen kann man aber auch mal später machen, das geht auch „am Straßenrand“.

Fazit: Ein völlig neues Fahrgefühl! Endlich fährt sich mein Sharan normal! Ich kann es nur empfehlen.

Grüße!

Danke bigboy

Pavel wie ist es wenn du über ein Schlagloch fährst? Oder über einen Gegenstand? Wie ist der Komfort so?
Hast du einen 7-Sitzer und hat der von Werk aus verstärkte Federn?

Das Vogtland Fahrwerk ist sehr komfortabel durch die Kids und Rückenschaden musste ich da sehr genau darauf aufpassen…

Geholt hatte ich den Alhambra damals mit einem harten ausgenudelten Schlechtwege Fahrwerk. Dazwischen waren dann Welten.

Grüße

Hi,

mein Sharan hatte das normale Fahrwerk drinnen, keine verstärkten Federn. Und das war für meinen Geschmack viiieeel zu weich.

Mit dem VOGTLAND fühlt sich das Auto für mein Empfinden normal an, vergleichbar mit einem normalen Kombi. Hatte letztens mal einen Skoda Superb als Leihwagen - so in etwa… Keine Schaukelei (seitlich) mehr, etwas straffer als vorher. Für meine Begriffe genau richtig für dieses Auto.

Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster u.ä. fährt sich wie vorher, bei einem älteren Auto findet sich immer etwas was rumklappert… :slight_smile:

Einzig bei Bodenwellen in Querrichtung merkt man das es straffer ist als vorher. Da hatte ich vorher ein Schaukelpferd, jetzt nicht mehr.

Grüße!

Bei mir waren allerdings auch 2 von 4 Dämpfern nicht mehr die besten. Das trägt mit Sicherheit seinen Teil dazu bei…

Grüße!