Tieferlegung - Einige Fragen.

Hallo,

ich hab mcih nun auch endlcih mal hier angemeldet :wink:
Ich habe letztens meinen Führerschein erhalten und nun geht es los, was aus dem Galaxy meines Dad´s zu machen.
18 Zöller und 235/40 Reifen haben wir schon. Schöne 18 Zöller von AEZ (Zeus). Nun haben wir vor den Wagen tieferzulegen. Ich habe nur von jemand gehört, dass wenn man den Wagen tieferlegt, kein Anhänger mehr angebracht werden kann, stimmt das?
Kann ich bis 40mm die Standartstoßdämpfer verwenden, ohne das diese nach einer Zeit doch Probleme machen?
Kann man die Federn vorne auch ohne Probleme selber austasuchen?

Danke für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Piccinni

Moin,

ich hatte meinen Galaxy 60/40mm tiefergelegt und noch immer nen Anhänger gezogen. Das gibt eigentlich keine Probleme es sei denn die Einpreßtiefe der Felgen ist zu gering. Bei 40mm können eigentlich noch die ungekürzten Stoßdämpfer verwendet werden, wenn die aber schon etwas älter sind und über 50000Km auf dem Buckel haben würde ich direkt ein Komplettfahrwerk einbauen.
Bei den vorderen Federbeinen braucht man einen stabilen Federspanner, einen 7mm Inbus und sollte schon öfter mal geschraubt haben. Ich würde dann auch gleich die Domlager gegen neue austauschen.

Aber bemühe mal die Suche, dann gibts einige Seiten zu dem Thema.

Dirk

Hallo,

die Einpresstiefe der Flegen beträgt 30mm.
Problem?
Was für ein Fahrwerk (Hersteller) hast du denn drin?
Also der Galaxy hat 145tkm runter, hinten habe ich die Stoßdämpfer erst letztens ausgetauscht. Ist das auch möglich vorne Sportstoßdämofer einzubauen und hinten die normalen Stoßdämpfer zu haben oder wirkt sich das in irgendeiner Weise worauf aus?

Mfg
Marco

Hallo Marco,

Wenn Du nur auf die Optik Wert legst, kannst Du natürlich die vorderen gegen
Sportstoßdämpfer tauschen.
Ich selber kann Dir aber nur empfehlen, wenn schon tieferlegen, dann nicht zu viel und passende
Dämpfer/Federn zu verwenden.
Das heißt ein komplettes Sportfahrwerk.
Und dann auch nicht Son Billigscheiß.
Bielstein, Koni, Eibach würden da in Frage kommen.
Dafür bist Du dann aber im hohen 3-stelligen Bereich.

18-Zöller sind auch für dIe Optik schön, aber der Komfort leidet unglaublich, ebenso bei dem Sportfahrwerk.

Gruß, Hu-Cky

Wie breit ist die Felge ? 8J oder 8,5J ? Bei 8,5J wirds je nach Reifen schon eng werden. Ich hatte ein K.A.W Komplettfahrwerk mit Koni Dämpfern eingebaut. Von GTS gibts aber ein Komplettfahrwerk welches auch gut sein soll. Die Federn sind von K.A.W die Stoßdämpfer aber von Kayaba. Bei 145tkm würde ich auf jeden Fall neue Dämpfer, Domlager, Spurstangenköpfe einbauen. Das habe ich bei meinem damals schon bei 70tkm gemacht.

Lieber einmal ordentlich gemacht als es dreimal nachbessern.

Dirk

Hei Marco
Sei froh dass nicht in Italien lebscht sonst dürftest du mit dem Galaxy gar net fahren!
Denn er hat zu viel PS!

Bei der Ahk gibt es Mindesthöhen der Kupplungskugel zum Erdboden die eingehalten werden müssen, nachzulesen in den Papieren die zu den Federn gehören

Tach,

das mit der Mindesthöhe wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen.

Wenn die Felgen bei der Eintragung sachgerecht erfolgt ist, dann dürfte auch nach der Tieferlegung nicht s schleifen, weil Tieferlegung lediglich Beladungszustand simuliert.

Empfehlenswert sind wenns auf die Fahreigenschaften ankommt H+R und das originale Sportfahrwerk .

Wenns auf die Optik ankommt KAW, das ist dann wirklich so tief wie angegeben hat aber leichte Komforteinbussen.

Ich hab mal afaik 60/40 verbaut und das war 60/40.

Andreas

Hallo,

hmm der hat doch nur 116 PS :smiley:
Hm 1/4 Italiener bin ich ja, darf man mit 17 noch nicht so viel PS in Italien fahren ?:open_mouth:

Die Felgen haben 8,5JJ. Reifen können nur 235/40 18 drauf.
Hmm ich wollte nicht mehr so viel für das Fahrwerk ausgeben, da ich das Auto wahrscheinlich nur noch 4-5 Jahre behalten werde, denke mal, dass da auch ein nicht so teures Fahrwerk reicht. Spurstangenköpfe wurden schon gewechselt.

Mfg
Marco

-1. Führerschein erst mit 18 Jahren
-2. Seit 9.02.2011 dürfen Führerscheineulinge nur Autos fahren die nicht
mehr wie 55 KW pro Tonne oder maximal 70 KW Leistung haben!

Mal ne andre Frage , wieviel würde denn so ein Fahrwerk überhaupt kosten?
Kann man das ohne grossen Aufwand auch selbst einbauen??

Hallo,

also das günstigste was ich gefunden habe liegt bei 259,00 Euro. Sonst die meisten so zwischen 350-700.
Soweit ich gehört habe kann man das.

Mfg
Marco

Moin,

hallo „Lupo“ - wenn nach Punkt 2, das ist doch Widerspruch in sich…
aber bei 55KW pro Tonne käme das mit 85 KW bei ca. 1,8 Tonnen Leergweicht aber hin und er darf Fahren aber das geht dann mit maximal 70 kw nicht …???
Was kannst dann noch fahren???
Kleinwagen mit kleinem Motor so „Matiz“ oder „Smart“ ???

Das isch halt so im Italienischen Staat! Ein Wiederspruch folgt dem nägsten! Fahren dürfnse so PUNTO - FIESTA - UNO - aber auch neuere Autos allerdings musch gut rechnen können sonst wirds teuer 152 Euronen ( ist e nicht sooo teuer) aber der Führerschein is für 2 - 8 Monate weck und du musch einen Idiotntest machen um ihn wieder zu bekommen.
Jetzt mal ne andre Frage :
Muss man den Einbau eigentlich eintragen lassen ( in Deutschland ) ?
Und wie schauts mit solchen Umbauarbeiten in Italien aus ? I glaub hier isches nicht so streng wie bei euch.

Weiß ich nicht, ich leb nicht in Italien:D
Mit Umbau meinst du Tieferlegung oder was?
Ich denke ma schon :wink:

Ich habe noch eine Frage: Ich bin am überlegen den Kühlergrill zu ändern. Die Strebeb herraus zunehmen und ein Renngitter hinter zu packen.
Schon jemand Eerfahrung damit oder Bilder?

Mfg
Marco

Moin,

hallo lupo, wohnst ja in einer schönen Gegend. Wie ist das Wetter bei Euch im Moment.
Muß man in Italien überhaupt was eintragen lassen?? Habt ihr da sowas wie den deutschen TÜV, also müßt ihr eure Autos dann und wann kontrollieren lassen… keine Inspektion

Dann müßte du zumindestens einen „ABE“ für das Fahrwerk haben, auch zur eigenen Sicherheit, wegen Traglast etc.
Und hier das gleiche, wobei EIntagen lassen meistens weniger Ärger bedeutet, dafür aber Kostet.

Hallo ART-Company

Also bis auf Regen-Schnee-Gestöber am Donnerstag haben wir hier wunderbares Frühlingswetter mit Temperaturen bis zu 18 Grad!!!

Also nach Neukauf haste 4 Jahre ruhe dann alle 2 Jahre „collaudo“ (ähnlich TÜV)
Hab dem Vorgänger des Ali`s dem UNO hab ich ein paar kleinere Sachen gemacht und hatte nie Probleme. Net mal als er mir schon fast weckgerostet ist :stuck_out_tongue:

Aber hier wirds eh nicht so genau genommen! Werde mal nachfragen gehen und bei Gelegenheit berrichten

Hallo,

ich wollte auch mal zum Besten geben welches Fahrwerk ich habe.

Habe vor ca 4 Wochen einm Weitec Gewindefahrwerk montier. Hinten fest auf -60 mm, geht ja nicht anders, da Federn und Stoßdämpfer getrennt. Vorne Stufenlos verstellbar. Mein Glaxy ist jetzt vorne ca. 80 und hinten 60 tiefer. Dämpfer in Druck- und Zugstufe verstellbar. Macht jetzt Richtig Laune, kostet aber mehr wie 259,99 Euronen:-)

Mit Anhänger hatte ich bis jetzt keine Probleme (1x 650kg ungebremst und 2,0 t Autoanhänger gebremst), ist auch alles so wie es jetzt ist Eingetragen, der Tüv-Mensch hat nix an dem Kugelkopf gemessen oder Bemängelt.

Bei gelegenheit mach ich mal Bilder.

Grüßle Micha

Hallo Crest_V,

bitte berichte mehr darüber -> welches Fahrwerk hast du verbaut? Kosten? „Komfort“?

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Weitec gerne auch „Weichtec“ genannt wird …?!

Hallo,

wie gern würde ich jetzt auch in Italien wohnen.

Crest_V -> Über Bilder würde ich mich sehr freuen, hast du das Fahrwerk auch eintragen lassen? Was hat das gekostet?

Mfg
Marco

Moin,

wie Bilder??? von Südtirol mit ca. 18 Grad … oder doch vom Fahrwerk

Danke Lupo, hast du noch ein Zimmer frei so für 1-2 Wochen???

Na dann allen noch viel Spaß erstmal.