Tieferlegung ab Werk?

Geschrieben von Thomas am 29. Januar 2002 08:00:34
Hallo,
für den Ford Galaxy gibt es serienmäßig eine Fahrwerkstieferlegung. Wer hat diese Position geordert und kann mir sagen, was das bringt (außer der Optik)? Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus? Beschweren sich die Insassen / Kinder?
Ist es besser, das Fahrwerk nachträglich tieferzulegen?
Ciao Thomas

#1

Geschrieben von Seat-Van am 29. Januar 2002 08:49:23
Wie Du schon sagst, gibt es zwei Dinge die für die Tieferlegung sprechen. Erstens sieht der Wagen nicht mehr so „hochbeinig aus“ und das Fahrverhalten wird anders. Der Wagen ist, besonders in Kombination mit 215-55/16 Reifen ziemlich straff aber nicht unkomfortabel. In Kurven fährt er sich wie eine Limousine. Einzig Querfugen spürt man mehr als mit Normalfahrwerk. Vergleicht man einen Wagen mit 195er Reifen und ohne Tieferlegung mit einem mit 215er und Tieferlegung, ist der Unterschied schon ziemlich groß. Wie gesagt, wer es sportlich mag wird seine Freude haben. Der Wagen fährt sich dann unheimlich direkt und ist nicht mehr so schwammig.
Versuche eine Probefahrt zu machen.

#2

Geschrieben von Kare am 29. Januar 2002 11:13:08
Hallo,
für den Ford Galaxy gibt es serienmäßig eine Fahrwerkstieferlegung. Wer hat diese Position geordert und kann mir sagen, was das bringt (außer der Optik)? Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus? Beschweren sich die Insassen / Kinder?
Ist es besser, das Fahrwerk nachträglich tieferzulegen?
Ciao Thomas
Hallo Thomas,
ich habe einen Sharan mit werksseitiger Tieferlegung um 2,5 cm.Das macht zwar von der Optik nicht sonderlich viel her, außer man hat einen direkten Vergleich wenn ein nicht tiefergelegter Sharan/ Galaxy/ Alhambra danebensteht,bezüglich Fahrverhalten ändert sich aber schon etwas.Das Fahrwerk ist etwas straffer, aber nicht unkomfortabel (bis jetzt hat sich noch keiner über ein zu hartes Fahrwerk beschwert) und in Verbindung mit meinen breiten Reifen (235 /45 ZR 17)liegt der Wagen auch in Kurven ausgesprochen gut.Mit schmäleren Reifen (195er oder 215er)verschlechtert sich das Fahrverhalten etwas d.h. in Kurven wird der Wagen etwas schwammig, ist aber immer noch besser, als ein nicht tiefergelegter mit schmalen Reifen.Ich hatte vor meinem jetzigen 110 PS TDI - Sharan einen nicht tiefergelegten VR 6 mit 215er Bereifung und der war bezügl. Straßenlage bzw. Kurvenverhalten bei weitem nicht so gut, wie der jetzige.In diesem Sinne ist eine m o d e r a t e Tieferlegung durchaus zu empfehlen.
Ciao, Kare

#3

Geschrieben von Gerry am 05. Februar 2002 19:43:00
Hallo,
für den Ford Galaxy gibt es serienmäßig eine Fahrwerkstieferlegung. Wer hat diese Position geordert und kann mir sagen, was das bringt (außer der Optik)? Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus? Beschweren sich die Insassen / Kinder?
Ist es besser, das Fahrwerk nachträglich tieferzulegen?
Ciao Thomas
Hallo Thomas,
ich habe einen Sharan mit werksseitiger Tieferlegung um 2,5 cm.Das macht zwar von der Optik nicht sonderlich viel her, außer man hat einen direkten Vergleich wenn ein nicht tiefergelegter Sharan/ Galaxy/ Alhambra danebensteht,bezüglich Fahrverhalten ändert sich aber schon etwas.Das Fahrwerk ist etwas straffer, aber nicht unkomfortabel (bis jetzt hat sich noch keiner über ein zu hartes Fahrwerk beschwert) und in Verbindung mit meinen breiten Reifen (235 /45 ZR 17)liegt der Wagen auch in Kurven ausgesprochen gut.Mit schmäleren Reifen (195er oder 215er)verschlechtert sich das Fahrverhalten etwas d.h. in Kurven wird der Wagen etwas schwammig, ist aber immer noch besser, als ein nicht tiefergelegter mit schmalen Reifen.Ich hatte vor meinem jetzigen 110 PS TDI - Sharan einen nicht tiefergelegten VR 6 mit 215er Bereifung und der war bezügl. Straßenlage bzw. Kurvenverhalten bei weitem nicht so gut, wie der jetzige.In diesem Sinne ist eine m o d e r a t e Tieferlegung durchaus zu empfehlen.
Ciao, Kare
Hallo, verfolge Euer Forum aus familiären Gründen schon etwa 2 Monate ,seitdem ich mich aus eben diesen Gründen nach einem ALGASHA im Netz umsah.
Zur Tieferlegung Hätte ich eine Frage.
Im Forum steht viel zum Thema Winterreifen, ( welche möglicherweise von der jeweiligen Firma freigegeben sind, usw.
meine Frage Tieferlegung + Winterreifen + Schneeketten???
geht das, wer hat hier Erfahrungen Danke im voraus und weiter so. Gerry ,