Thule BackPac am Seat Alhambra III

Hallo zusammen,
ich brauche mal die Hilfe von Thule BackPac-Besitzern.

Nach langem hin-und-her habe ich mich zum Kauf eines Thule BackPac 973 zum Transport von 2 Fahrrädern entschieden. Das Dach ist mit 3 Fahrrädern + Surfboard leider belegt und die AHK zieht meist den Wohnwagen. Zusätzlich wollen wir ab und an oder auch am Urlaubsort vielleicht doch mal alle Fahrräder auf und am Auto transportieren, z.B. für Ausflüge. Soviel vorweg, warum gerade ein Heckklappenträger.

Nachdem das Teil endlich angekommen ist, habe ich es auch direkt zusammengebaut und „anprobiert“ - und… passte nicht. Ließ sich noch nicht einmal annähernd festschrauben. Da mich das ziemlich gefuchst hat und ich die Aufbauanleitung nochmal überprüft hatte, habe ich mich an Thule gewandt. Von dort wurden Bilder angefordert und dann bekam ich auch recht zügig eine Antwort, und zwar dass ich an einer entscheidenden Stelle doch etwas falsch zusammengebaut hatte. Ok. Schande über mein Haupt, ich kann zwar Ikea, aber wohl doch kein Thule… naja.

Also, Fehler korrigiert und wieder anprobiert… passt ganz gut, aber nur ganz gut und nicht perfekt. Ich habe mal etwas am Träger gerüttelt und auch mal von hinten ruckartig in Fahrtrichtung gegen den Träger gedrückt - und was passiert?! Einer der oberen Haltklipse springt von der Heckklappe ab - der Träger ist oben nur noch einseitig befestigt.

Bin ich jetzt zu dämlich? Ich mache mir ziemliche Sorgen - falls so etwas mal während der Fahrt passiert, z.B. Vollbremsung, dann macht der Träger samt Fahrrädern eine Rolle rückwärts und ich komme günstigstenfalls mal wieder in den Verkehrsfunk. Im schlechteren Fall provoziert das einen schweren Unfall eines Hinterherfahrenden.

Nun meine Frage an die Gemeinde: Wie fest sitzen denn eure Träger an der Heckklappe? Ist der Träger eine Fehlkonstruktion? Der Träger liegt quasi oben auf der hinteren Kante des Dachspoilers, hat aber so gut wie keinen Punkt, wo er in Fahrtrichtung gegen die Klappe drücken könnte (da sind nur zwei minimale Gummiecken).

Von Thule bekam ich auf meine weitere, nunmehr sehr besorgte Anfrage, nur lapidar folgende Antwort:

.

Dazu noch die Info, dass ich den Träger beim Händler zurück geben könnte. Doch damit ist natürlich nicht mein Transportproblem gelöst…

Ich finde auch keinerlei negative Erfahrungsberichte im WWW - was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus

holger

#1

Ich bin mit 3 Fahrrädern einmal mit dem Thule Heckklappenträger in den Urlaub gefahren und habe danach auf einen Träger für die AHK gewechselt. Da ich die Kupplung auch noch nachrüsten musste ein nicht ganz billiges Vergnügen. Meine Heckklappe ist mir das aber doch wert gewesen.
Problem:
Unter Last (inkl. Fahrräder) kriegt man den Träger nur fest, wenn man die unteren Schrauben ziemlich fest anzieht. Dies führt zu erheblich veränderten Spaltmaßen an der Klappe.
Da ich das erst am Tag der Abreise so bewusst gesehen habe, habe ich gehofft, dass das Ganze reversibel und somit doch nicht so schlimm ist.
Am Urlaubsort angekommen, habe ich den Träger wieder abgebaut. Allerdings hat sich nicht alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Es gibt links und rechts jeweils ein „schwarzes Hartgummi-Teil“. Dieses wurde durch die Belastung etwas zusammengedrückt, so dass die Klappe etwas tiefer saß. Die Spannung in der Heckklappe ging allerdings wieder zurück. Allerdings glaube ich nicht, dass das auf Dauer so ist, wenn man den Träger öfters verwendet.
Da ich meinen schönen Alhambra doch mindestens 10 Jahre fahren möchte, war mir das Risiko auf Dauer zu groß.
Ich habe ein bisschen recherchiert und zumindest die Bilder der Originalheckklappenträger von VW und Seat sehen für mich so aus, als dass diese nicht komplett an der Klappe hängen sondern sich bei geschlossener Klappe an der D-Säule abstützen. Dann wäre das Problem sicher erheblich geringer.
Nachteil der beiden Träger (evtl. sind es auch trotz unterschiedlicher Nummer die Gleichen): Der Preis liegt glaube ich jeweils bei über 600 Euro!
Von Atera gibt es übrigens im Gegensatz zum alten SGA keinen Heckklappenträger mehr!

#2

Habe heute noch einmal nachgeschaut. Weder im Zubehörkatalog von Seat noch von VW stützt sic der Träger ab. Entweder ist das jetzt ein anderer Träger als vor 2 Jahren oder ich habe etwas verwechselt

#3

Das Rätsel bei mir waren auch die unteren Schrauben: Oben einhängen, unten einhängen und spannen…und nachspannen.

Wenn fertig, kann ich daran rumzerren ohne etwas zu lösen oder zu verschieben.

Ok, ist nur ein SGA II, aber am Anfang war ich auch skeptisch, habe es dann aber hinbekommen.

#4

Moin,

und danke euch beiden.

Die original Träger von VW oder Seat sehen denen von Paulchen ein wenig ähnlich, sind mit ca. 600€ aber auch mehr als doppelt so teuer wie der von Thule.

Womit ich ein Problem habe, sind diese Halteklammern, an denen der gesamte Träger hängt - vor allem diese Lochbänder. Bei der Version für den SGA II scheinen die erheblich kürzer zu sein, da der Dachkantenspoiler nicht so ausgeprägt ist.

Der Fuß hat an der unteren äußeren Kante eine kleine Wulst, die das „Nachvornerutschen“ verhindern soll. Zusätzlich wird natürlich der Fuß durch die Vorspannung im Träger nach unten gezogen.

Wie Wolfgang erwähnt, schraubt man unten fest, dann nochmal fest, wenn der Träger beladen ist, kann man nochmal fest schrauben und ich denke nach einigen Kilometern kann man das Ganze dann nochmal wiederholen…, alles wie gesagt mit den vorgeschriebenen 5 Nm.

Mittlerweile habe ich von Thule auch deren Bilder ihrer Testmontage bekommen und da sehen die Einstellungen aus wie bei mir, lediglich das Lochband wird eine Einstellung länger vorgegeben. Da deren Testträger aber wohl schon ziemlich häufig umgebaut wirde, sind die Lochbänder nicht mehr ganz gerade, also eher an vielen Stellen leicht geknickt und dadurch etwas verkürzt. Würde also zu meiner Einstellung mit einem Loch weniger passen.

Alles in allem bin ich jetzt aber fast soweit, dass ich heute Nachmittag den Träger demontiere und zurück schicke.

Zukünftig reist Vaters Rad dank Schnellspannern dann im Kofferraum und ein weiteres Rad alternativ im Wohnwagen oder auf einer 4. Thule ProRide Schiene auf dem Dach.

Gruß aus Remscheid

holger

#5

Ich hatte diesen Thule auch an unserem Sharan. Von der Stabilität war ich nicht sooo überzeugt. Aber nach mehrfachem nachziehen der unteren Schrauben hat er auch oben gut gehaten. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt damit du die Lochabstände evtl. sehen kannst und mit deinen vergleichen kannst. Evtl. hilft dir das.

#6

#5

Hallo Jupp,

vielen Dank für die Bilder. Den Träger hatte ich direkt an den Händler zurück gegeben, da ich insgesamt von dem Träger sehr enttäuscht war.

Von Thule hatte ich auch Bilder von deren Testaufbau bekommen, die mit der Aufbauanleitung übereinstimmten. Ich hatte die Lochbänder hingegen noch eine Nummer kürzer gemacht und dann saß der Träger halbwegs akzeptabel. Thule hatte jedoch auf meine Anfrage, ob dies auch ok wäre geantwortet, dass die TÜV Tests und die Zulassung vorraussetzen, dass der Aufbau entsprechend der Anleitung erfolgt. Thule hatte für den Fall, dass man nicht die Anleitung befolgt, jegliche Haftung ausgeschlossen.
Nunja, da in erster Linie ich als Fahrzeugführer für den sicheren Transport jeglicher Ladung verantwortlich bin, habe ich mich entschieden, diese Transportlösung nicht zu nutzen.

Zusätzlich war der beladene Träger auch zu schwer, als dass die elektrisch betriebene Heckklappe geöffnet hätte oder in der geöffneten Position verbleiben wäre. Zuguterletzt kam noch hinzu, dass der Träger sehr sperrig ist und schlecht noch zusätzlich in die Garage passt und die Anmutung des lackierten Stahlrohres nicht der gewohnten Thule Qualität entspricht.
Alles Gründe, die für mich gegen den Träger sprachen.

Zur Zeit reisen also noch ein Kinderfahrrad komplett und mein Rad dank Schnellspannern zerlegt im Kofferraum.

Gruß
holger