Thermostat wechseln Sharan Bj 98 Benziner 115 PS 2,0

Hallo Leute, meine Heizung geht nicht mehr richtig und bei VW hat man als „Ferndiagnose“ auf einen Defekt beim Termostat getippt.

Ich habe einen gekauft nur mit meinem Rep.Buch ist das saublöd beschrieben.

Kann mir jemand hier helfen und den Wechsel des Termostat erklären.Bin für jede Hilfe dankbar.Danke und schöne besinnliche Weihnachten an alle…

#1

Was sagt denn die Kühlwassertemperatur? Steht der Zeiger in der Mitte?
Hast Du eine Klimatronic oder nur die Drehregler für die Klimabetätigung? Ich tippe mal auf Klimatronic…

#2

erstmal wurde ich selber die Diagnose machen, nicht dass es umsonst ist. Kann wie Heisenberg geschrieben hat auch der „Heizung“ selber sein. Sollte man an die Anzeige erkennen.

Motor starten wenn kalt. Dann sobald der Anzeige etwas hoch geht fühlen ob beide Schläuche zum Kühler etwa gleichwarm werden. Wenn ja, hängt das Thermostat offen. Wenn nein, mal per VAG-COM schauen, ab wann denn die Schläuche gleichwarm werden, sollte bei der Öffnungstemp vom Thermostat sein.

Wenn du dann eh Vagcom dran hast, kannst du schauen, ob der Anzeige etwa das gleiche anzeigt wie der Motortemp in VAG-COM. Denke aber dran, es gibt soetwas wie eine Plateaufunktion. Ab etwa 70° soll die Anzeige schon 90° anzeigen. Das is normal und gewollt.

Kann es nur allgemein beschreiben, da ich dein Motor nicht kenne.

Ist es das Thermostat sollte es ziemlich leicht sein. Entweder das Kühlwasser ablassen, oder hinnehmen, dass beim Tausch ziemlich viel Kühlwasser verloren geht. Beim Auffüllen dran denken, der Frostschutzanteil so zu nehmen, dass etwa -30° erreicht wird. Denk auch an der Farbe und die Mischbarkeit…

Kühlwasser ablassen durch, falls keine Ablasschraube am Kühler ist, der untere Schlauch am Kühler ab zu nehmen.

Thermostat sitzt idR in ein Gehäuse, direkt am Kopf, dort wo der obere Schlauch vom Kühler hingeht. Aufschrauben und Thermostat und Dichtring tauschen. Das Thermostat hat idR so ein Stöpsel, der dient die Entlüftung und sollte oben sein.

Wasser auffüllen (wie geschrieben, Mischverhältnis und Kühlmittelsorte beachten). Auto ohne Deckel vom Ausgleichsbehalter drauf laufen lassen, bis das Thermostat öffnet. Immer Kühlmittel nachkippen, dass es bis auf Max oder kurz drunter bleibt. Ich „massiere“ die Schläuche vom und zum Kühler idR kurz ein bisschen um Luftblasen schneller raus zu bekommen. Deckel wieder drauf und schauen, dass es bei kalte Motor nicht unter Min steht. Bis zur nächsten langen Fahrt im Augen behalten, nicht dass sich doch nochmal ein Luftblase löst. Fertig.

#3

Hallo Herr Antje erstmal vielen Dank.

Das Kühlwasser bzw. Anzeige zeigt minimal Temp an.

Der obere Schlauch ist warm unten hab ich noch nicht nachgesehen.

Ich werde mal das Wasser ablassen und mein Glück mit dem Wechseln versuchen.

Der Meister tippt zu über 90 Prozent auf den Termostat. Natürlich könnte wie er aber einräumt auch Wasserpumpe sein. Aber es ist dann umwarscheilich das ich 500 km Autobahn damit gefahren bin.

Ich stelle hier rein was rauskommt.

#4

Moin

Servopumpe abschrauben, da drüber sitzt ein Plasteflansch mit einem Schlauch dran welcher mit 2 Schrauben SW 10 befestigt ist, diese abschrauben und das Thermostat fällt einem entgegen.

Man sieht/fühlt dann auch das Rad der Wasserpumpe

mfg HH

#5

Danke HattemaHaar,heute habe ich meinen Dicken im Stand warmlaufen lassen,nach etwa 3 min war der obere Kühlerschlauch gut warm.
Nach etwa 2 weiteren min war dann der untere Kühlerschlauch auch warm spricht nehme ich an dafür das meine Wasserpumpe nichts hat.

Bei mir am Kühlflüssigkeitsbehälter steht als Frostschutz G11 und in der Betriebsanleitung steht G12.

Kann ich auch G12 + einfüllen stehtzumindest drauf für VW geeignet.

#6

Das kannste nehmen, oder auch G12 ++