Thermostat macht mich irre

Hallo Junky (cooler Name)
Als ich bei meinem 1,8T eine grössere Revision inkl. Kühlsystem gemacht habe, kam der Thermostat auch neu. Du kommst da nur vernünftig ran, wenn der Alternator weg ist. Du kannst ihn lösen, vorher logischerweise Riemen weg, Kabel/Stecker lösen, beide Schrauben raus, und ein bisschen in Richtung Luftfiltergehäuse legen. (Du kannst den Alternator nicht rausnehmen so, zu wenig Platz. Man müsste die Front in Wartungsposition setzen) Dann kommst du prima an den Thermostat ran. Wie schon erwähnt wurde, muss die Dichtung und das Gehäuse aus Kunststoff auch neu. Und aufpassen bei der Montage, nicht zu fest anziehen…
Viel Erfolg und Gruss.
Bernhard

Danke
werds morgen nochmal ausbauen und genau inspizieren das Ding.
Habs gemacht ohne die lichtmaschine zu lösen, ist eine Fummelei aber ging, dachte ich zumindest…

Noch was. Die Lichmaschine ist mit diesen Klemmhülsen montiert. Wenn die Schrauben raus sind, bewegt sie sich noch gar nicht. Du musst mit auf/ab, links/rechts versuchen, die Hülsen zurückzudrücken. Richtig zurückdrücken kann man sie im Schraubstock, geht aber nicht, weil du sie nicht rausnehmen kannst… Oooder du stellst die Front in Wartungsposition, dann kannst du sie rausnehmen. Anleitung gibt’s auch hier im Forum. Lass wissen, ob du erfolgreich gewesen bist!

Den Haarriss im Gehäuse wirst du nicht sehen, wenn ausgebaut und kalt. Der geht nur auf, wenn heiß und Druck drauf ist. Mach den Deckel neu, gib acht, dass die Dichtung richtig liegt und zieh die Schrauben vorsichtig und gleichmäßig an - Drehmoment etwas weniger als bei den Rädern :stuck_out_tongue:

Hast du dir den Thermostat, resp das Gehäuse angeschaut?

Danke euch schon mal.
Habs gemacht ohne die Lichtmaschine zu entfernen.
Hab jetzt noch den Temperaturregler gewechselt, im Stand erreicht er keine 90 °, wenn ich fahre braucht er lange aber er geht auf 90°, Thermostat war heute dicht, aber…der Schlauch weg vom Thermostat bleibt kalt!!!
Kann da die Wasserpumpe evtl kaputt sein…

Hallo. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Öffnungstemperatur des Thermostaten 87 Grad. Wenn der Kunststoff-Stutzen kalt bleibt, öffnet er nicht und das Wasser zirkuliert nicht durch den Kühler. Somit leckt auch der Stutzen nicht. Was für einen Temperaturregler hast du gewechselt? Meinst du den Thermoschalter am Kühler? Also, ich würde schon Schritt für Schritt gehen und nochmals den Thermostat-Stutzen sauber abdichten und dann weiterschauen. (Kontrolliere auch die Öffnungstemperatur, ist das ein Originalthermostat?) Vielleicht zieht er dort auch Luft. Wasserpumpe kann ich mir nicht vorstellen, der würde recht schnell überhitzen… Meiner ist auch bei kalten Temperaturen recht schnell auf 90Grad und bleibt so. Gleichzeitig muss auch die Öltemperatur steigen…

Hallo,
87 ° ja, kein orginal, aber eins vom Stahlgruber, steht auch 87°drauf, das müßte schon passen. Das war auch mein Gedanke das es gar nicht öffnet, vor allem da ich ja die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen vor ca. 100000km gewechselt habe, gut es geht vieles kaputt… aber dann müßte das neue Thermostat auch hinüber sein …
Temperaturregler der relativ nah am Dehngefäß sitzt, in einem Abzweigstück aus Kunststoff…

Moin,
das stimmt so nicht, denn auf der „Rückseite“ vom Thermostat ist ja auch Wasser vorhanden, das den selben Druck hat wie überall im Kreislauf.
OK, evtl. ist der Stutzen noch kalt und deshalb (noch) nicht undicht.

Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Könntest du ihn bitte umformulieren.

@uborka Ich habe mir vorgestellt, dass wenn der Thermostat richtig sitzt und z.B. der Stutzen einen Riss hat, bei geschlossenem Thermostat auf der Seite des Stutzen noch gar kein Druck und Hitze vorhanden ist und er somit noch dicht ist. Dies würde sich wahrscheinlich ändern, wenn der Thermostat aufginge…

@Garagenjunky Meinst du die Engstelle im Rücklauf-Schlauch? Stell doch eine Aufnahme von dem Teil ein…

Passt. :slight_smile:
Druck ist aber da (weil alles miteinander - hintenrum über den Kühler - verbunden ist), Hitze (noch) nicht.

Hast du denn richtig entlüftet :click:? Nicht, dass sich noch eine Luftblase im Kühlkreislauf befindet.


Mach morgen das Thermostat nochmal raus, Entlüftet ja,

Das müsste die Nr. 24 06A 919 501 A (06A919501A) Kuehlmitteltemperaturgeber (G62) sein.

Denke ja, hoffe jetzt das es das neue Thermostat ist, sonst bin ich echt ratlos…

Moment,
worin besteht denn dein Problem überhaupt?
Wird dein Auto zu warm oder wird es nicht warm genug?

So wie oben beschrieben, nur heute tropfte nichts dafür bleiben die Schläuche zum Kühler kalt, braucht ewig bis er warm wird, morgen schau ich mir das Thermostat nochmal an,

Also, ursprünglich war es Wasserverlust am Thermostat Gehäuse. Ich kann dir nur nochmals sagen, ich kenne die Stelle sehr gut und ich möchte den Thermostat nicht aus und wieder einbauen, ohne die Lichmaschine wegzunehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Stutzen mit einem O-Ring abgedichtet. Es ist auch mit ausgebauter Lichmaschine noch heikel, Thermostat, O-Ring und Gehäuse korrekt einzubauen. Eigentlich kann man da gar nicht direkt hinsehen…

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.