Thermostat immer auch Wasserflansch wechseln?

Die Kühlwassertemperatur erreicht nie die 90°C, daher will ich den Kühlmittelregler (Thermostat) wechseln.
In der Bucht wird häufig zusammen mit dem Thermostat der Wasserflansch angeboten.
Macht es Sinn den Flansch direkt mit zu bestellen?

Weiterhin:
Normal kaufe ich gerne die Teile von Mahle, aber es gibt da ein gutes Angebot vom Meyle zusammen mit besagtem Flansch.
Kann Man Meyle auch kaufen?

Viele Grüße!
Marko

Ja , besser mit Flansch .

Weiß du zufällig wie viel Kühlwasser wir im AUY haben? Sind das 3 Liter oder mehr?

Marko

Hallo,
mit Sicherheit mehr.
Im Ausgleichbehälter ist schon 1 Liter.
Und beim Zahnriementausch, wenn nur die Wasserpumpe entfernt wird kommen ca. 4 Liter raus. Dazu kommt noch der Kühler und einige Schläuche.

Gruß

Der 038121121D Stutzen kostet dort knappe 15€.
Ich würde den beim Freundlichen holen und neu machen.

Edit: Und ja, BEHR (nun Mahle), weil lokaler Arbeitgeber bei uns im Ort :slight_smile:

Den Flansch auf jeden Fall neu. Ist aus Kunststoff und verzieht sich gerne. Ich würde beides in original Qualität kaufen, sicher ist sicher und ein erneuter Wechsel mühsam…

Moin Marko.

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Lass von dem Topran-Flansch die Finger. Dem fehlt die Halterung fürs Thermostat. Das macht die Sache sehr fummelig.

Gruß,
Hinki

Welchen Flansch würdest du nehmen? (Hersteller oder vielleicht sogar Nummer?)

Viele Grüße!
Marko

Original von Vau Weh
Der :slight_smile: guckt anhand der Fahrgestellnummer nach, welches Teil das richtige für dein Auto ist.

Genau. Das Original-Teil.

Hast du da eine 7M-Nummer?
VW kauft ja auch nur zu.

Marko

Wieso finde ich hier den Thermostat nicht in der Zeichnung?

OK, habe es hier gefunden:

Irgendwie kannich keinen Post löschen, nur bearbeiten?

Marko

Moin, einen Post löscht du indem du ihm mit dem Bleistift zum Bearbeiten öffnest, seinen Inhalt zu Null ("", leere Menge) machst und dann nochmal abspeicherst.

Oh, stimmt ja gar nicht … oops
grafik

Habe eben nachgelesen und mich erinnert: In diesem Forum können Beiträge nicht gelöscht werden.

PS: nicht-öffentlicher Link zum Thema

Thermostatwechsel war ein Kinderspiel.
Ich habe die Lichtmaschine rausgenommen, den Schlauch abgeklemmt, den Flansch gezogen (Thermostat steckte noch drin)und das neue Thermostat bereit gelegt. Dann mit einem Schraubendreher den alten Thermostat aus dem Motorblock gehebelt (jetzt floss Wasser) und ganz schnell den neuen mit seinem Flansch angesetzt. Wasserverlust = 0,5 Liter (aufgefangen in einer Wanne darunter).
War echt ein Kinderspielt, braucht man keine Angst vor zu haben.

Kurzen Bericht habe ich hier abgelegt:

Viele Grüße!
Marko

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.