Thermostat defekt?

#20

#19
Eigentlich wird der Wagen zu heiss wenn die Drossel zu ist. Weil keine Zirkulation mehr gegeben ist.

#21

Zirkulation scheint schon gegeben zu sein und die Auswirkungen scheinen teilweise auch etwas unterschiedlich zu sein. Siehe auch hier: www.youtube.com/watch?v=fueCDMYhA0Y

Also ich habe bei mir leicht schwankende Temperatur zwischen 70 und 90 Grad gehabt. Dann mal den Kühlerschlauch, der zum Tehrmostat geht bei 80 Grad angefasst - kalt. Durch Recherche auf den Beitrag gestoßen www.sgaf.de/content/kuehlwasseraustritt-ausgleichsbehaelter-wasserpumpe-defekt-440611 wo unten der Tube verlinkt isr. Daraufhin meinen Motor im Standlauf laufen lassen und es kamen nur ab und zu ein paar Tropfen aus dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter. Dann mal richtig Gas gegeben und es kamen weiter nur ein paar Tropfen, aber der Kühlmittelausgleichsbehälter leerte sich. Irgendwie saugt die Pumpe Wasser an, aber das überschüssige Wasser kann nicht über den Ausgleichsschlauch zurück in den Ausgleichsbehälter und wird so in den Kreislauf reingepresst. Nach Abschalten war das Wasser dann wieder da.
Wie geagt, wenn ich Zeit habe muß ich mir das noch einmal genau durchdenken.

Bei einer Testfahrt war die Nadel wieder konstant bei 90 Grad - war aber nur kurze Testfahrt. Muß es noch etwas länger verifizieren. Auf jeden Fall ist mir jetzt auch klar, warum am Zuheizer trotz zweier Schellen immer ein paar Tropfen Wasser rauskamen. Hoffe, daß das jetzt auch erledigt ist. Wie gesagt, muß ich jetzt noch ein paar tage beobachten.

Tortzdem kann er ja den Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter mal kontrollieren - kein Aufwand und vielleicht ist es ja auch bei ihm der Grund. Ich habe jetzt wahrscheinlich ein Thermostat umsonst bestellt.

#22

So vorläufiges Ergebnis:

Zusatzwasserpumpe getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Zuheizer lief.
Gleich steht eine etwas längere Probefahrt an, mal sehen was passiert.

Werde dann nochmal berichten.

Twinq

#23

Hallo zusammen,

aktueller Bericht, Zuheizer läuft, Zusatzwasserpumpe auch + Nachlauf, aber ich denke immer noch, daß das KI mir noch was vormogelt. Werde mal ne Testfahrt mit PC machen und versuchen die Instrumenten Werte zu loggen.
Mal sehen was dabei rumkommt.

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

twinq

#24

Oh, darf ich mich hier mal einklinken? :anxious:

Wir haben den ASZ gerade auch an anderer Stelle am Wickel (www.sgaf.de/get_comment/1125047#comment-1125047)) und nach meinem Verständnis kann die Zusatzwasserpumpe dort bei ausgeschalteter Zündung unmöglich nachlaufen. (Schlicht, weil der Pluspol des Zusatzwasserpumpen-Relais direkt über Sicherung 34 an Klemme 15 hängt und wenn da nix ist, kann das Relais auch nicht anziehen.)

Deswegen jetzt die Frage: Was genau meinst Du hier mit Nachlauf? Wann genau läuft bei Dir die Pumpe und wie lange? Hab ich evtl. 'nen Fehler in dem Schaltplan?

Gruß
Dirk

#25

Hallo Dirk,

werde es mal genau testen und dir dann Bescheid geben. Habe aber aktuell noch das Problem das der Zuheizer nicht immer läuft.
Vielleicht doch noch der Fühler im Wasserkasten ??? Dazu auch das Problem das die Anzeige im KI nicht auf 90Grad steigt. Habe mal ne Probefahrt mit PC und VCDS gemacht da bekomme ich auch nur Werte bis 72 Grad angezeigt, in der Diagnose Anzeige der Climatronic komme ich aber auf 82 Grad. Daher die Vermutung das der Fühler am Motorblock (G62) vielleicht auch noch defekt ist.

Na mal sehen. Ich werde nochmal berichten.

LG twinq

#26

Hallo, ich habe aus Interesse mitgelesen, da ich auch schon Probleme mit Zuheizer und Umwälzpumpe hatte und möchte meine Beobachtung mit defekter Umwälzpumpe und ASZ Motor kurz schildern. Vielleicht hilft das Einigen mit ähnlichen Problemen.
Als bei mir die Umwälzpumpe defekt war, startete der Zuheizer normal, ging allerdings im Standgas, z.B. an der Kreuzung, immer wieder in den Standby, also tourte ab. Nachdem die Drehzahl wieder erhöht wurde, egal ob durch normales Fahren oder einfach erhöht im Stand lief, drehte der Zuheizer wieder hoch. Das konnte man beliebig wiederholen. Nach Austausch der Umwälzpumpe war dann wieder alles normal.
Und übrigens möchte ich auch nicht auf den Zuheizer verzichten, da der ASZ bei 0°C und darunter ohne Zuheizer nur sehr,sehr langsam warm wird. Es sei denn, man fährt direkt auf die Autobahn und fordert ihn ordentlich.
VG, ralle28

#27

…ich habe das Wichtigste noch vergessen:
Mein Zuheizer läuft auch nur, wenn der Fühler im Wasserkasten die entsprechende Temperatur hat. Und da darf man sich nicht täuschen lassen. Dank meines nachgerüsteten Zuheizer-Schalters mit LED (hier im Forum durch anderen User vor vielen Jahren vorgestellt), hab ich das immer gut im Blick. Oft passiert es, dass man bei etwa 0°C Außentemperatur unterwegs war, vielleicht 2h später weiter fährt, aber dann der Zuheizer nicht anspringt. Dann ist tatsächlich die gespeicherte Motortemperatur immer noch hoch genug, um den über dem Motor liegenden Fühler im Wasserkasten ausreichend zu erwärmen. Es dauert dann teilweise recht lange, ehe der Fahrtwind den Fühler ausreichend abgekühlt hat. Ohne die nachgerüstete LED Anzeige hat man hierrüber keinerlei Anzeige und wundert sich vielleicht, weshalb der Zuheizer nicht anspringt, obwohl die Außentemperatur niedrig genug ist.
Das war noch eine Idee von mir dazu.

VG, ralle28