Kühlwasseraustritt aus Ausgleichsbehälter. Wasserpumpe defekt?

Hallo zusammen,

bei meinem Alhambra V6 (Motorcode AYL) tritt bei wärmer werdendem Motor das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Zudem funktioniert die Heizung nicht und der Schlauch zum Kühler und die Schläuche zum Verdampfer der Prins Gasanlage werden nicht warm.

Das Thermostat habe ich bereits gewechselt und auch die Drossel im Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter führt, gereinigt. Leider brachte das keine Besserung.

Ich tippe nun auf eine defekte Wasserpumpe. Was könnte es außer der Wasserpumpe noch sein? Zylinderkopfdichtung ist nach den Beiträgen, die ich gelesen habe, eher ein Problem beim Diesel.

Hat jemand eine Anleitung für den Wechsel der Wasserpumpe? Dazu konnte ich nur diesen Beitrag finden.

Viele Grüße
ejnord

#1

Wenn es die WaPu, der Lüfter und der Thermostat nicht ist spräche vieles für die ZKD.
Auch wenn die ZKD (aufgrund des höheren Brennraumdrucks) oft beim Diesel kaputt geht, so kommt natürlich auch beim Benziner eine defekte ZKD vor, beispielsweise als Folgefehler bei defekter Wasserpumpe, defektem Kühlerlüfter oder defektem Thermostat.

2 „Gefällt mir“

#2

Kommt denn aus dem Schlauch mit der Drosselspule Wasser bei erhöhter Leerlaufdrehzahl?

#3

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Wasserstrahl in den Ausgleichsbehälter scheint mir eher schwach, verglichen mit Videos auf bekannten Onlineportalen. Vor dem Wechsel des Thermostat hatte ich ihn auch schon kontrolliert, aber evtl. falsch eingeschätzt und der Thermostatwechsel war weniger aufwendig.

Ich werde erstmal die Wasserpumpe wechseln und sehen, ob das Problem dann behoben ist.

#4

Bitte mal den Rücklaufschlauch auf Ventil prüfen… ( hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben ;O) )

www.youtube.com/watch?v=fueCDMYhA0Y