ich habe eine Frage. Ich habe es heute endlich geschaft mit der Hilfe u.a. von Dr.Cache meine VAG-COM Version zum laufen zu bekommen.:)
So habe dann auch mal versucht auszulesen , das hat auch soweit gut geklappt.Nur wenn ich versuche das Steuergerät für den ZH auszulesen geht das
natürlich nicht.
Hatte THWFrank schon mal danach gefragt. Er meinte dann ich sollte den Tempschalter mal überbrücken und dann nochmal versuchen ihn
auszulesen.
Mein Problem ist jetzt nur ich finde diesen Schalter einfach nicht.Ich habe mal ein Foto gemacht wo er sein sollte.
Vielleicht kann mir einer sagen wo er ungefähr sitzt.
Dann habe ich auch noch einen Fehler im SG gefunden. Hatte seit ein paar tagen gemerkt das die Temperaturanzeige im der Amaturentafel nicht immer etwas anzeigt.
Der Fehler lautet:
Steuergerät Teilenummer: 038 906 019 BH
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC G000SG 1591
Software Codierung: 00002
Werkstatt Code: WSC 00020
zusätzliche Info: VSSZZZ7MZ4V505044 VWZ1Z0C2565404
1Fehler gefunden:
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Unterbrochen
Kann es vielleicht auch daran liegen das der ZH nicht anspringen will.
G62 und Temperaturschalter haben nix miteinander zu tun
Weißt du wie das Ding, dass du suchst aussiehst?
Mir scheint ich sehe auf Deinem Foto die Buchse, wo dieser Schalter normalerweise dran sein sollte. Bin mir aber nicht sicher… Knöpf dir mal das Kabel direkt unter dem Gummi vor…
Hier links im Bild nochmal deutlicher (die hier gezeigte Version ist mit Taxischalter)
Ok danke dann werde ich mich morgen nochmal auf die Suche begeben .
Dann denke ich das der Geber für die Anzeige in der Amaturentafel defekt ist. Muss mal schauen ob ich ihn erneuere.
Den Kühlwassersensor solltest du schon erneuern.
Wenn du den zweipoligen hast, bekommt ja auch das Mstg falsche Werte.
Beim 4poligen ist auch nicht gesagt, ob die Seite für den Motor nicht vielleicht auch 'nen Knax hat…
Ja ok werde ich denke ich auch erneuern.
Der Wagen soll ja noch was halten .
Naja immer was dran.Wenigstens letztes WE Zahnriemen gemacht damit erstmal ruhe :
habe mir einen Alhambra MJ 2005 TDi 130 PS ASZ zugelegt. Der Zuheizer hatte natürlich Probleme. Er ging zunächst nicht. Es lag zunächst an den Fehlern im Steuergerät. Bis auf „Dosierpumpe-V54 Kurzschluss nach Masse“ konnten alle Fehler gelöscht werden. Nach der Reinigung der Kontakte der Dosierpumpe war der Fehler auch weg. Stellglieddiagnose von Gebläse und Dosierpumpe war erfolgreich.
Nun wollte ich den Thermoschalter überbrücken, damit das Gerät mal anspringt!
Leider konnte ich trotz der Hinweise und Anleitungen des Forums diesen Schalter nicht finden!
Ist ab Modelljahr 2005 vielleicht der Ort verändert worden?
Hat die verbaute Climatronic einen Einfluss auf die Position des Sensors?
danke fürs Schauen. Bitte auch mal Foto machen. Vielleicht war ich auch nur zu blind! Hab aber nur die Verkabelung für den Wischermotor finden können. Zum Glück war die Demontage der Wischer usw. nicht so der Akt!
Da Normalerweise sitzt der irgentwo wenn du dem Kabelbaum vom Wischermotor folgst richtung Fahrerseite.
Kann aber auch bei Dir sein das da wo der Kabelbaum am Wischergestänge angeklipst ist der direkt dahinter sitzt . Quasi genau zwischen Gestänge und Fahrgastraumwand.
so erstmal eine erfolgs Meldung ich habe ihn gefunden !
@ rohdensen: Der Fühler sitz genau da wo du das Foto gemacht hast.Da wo die Kabel vom Wischermotor in die Ummantelung reingehen sitzt er.Schau oder fühl mal dahinter.Meine war dahinter eingeklippst.
So und weiter ich habe denke ich den Fehler gefunden warum der ZH erstens nicht läuft und warum ich das SG nicht ausgelesen bekonnte.
Jetzt muss ich schauen wie ich es am besten Repariere
Das rote KAbel ist erstens total Oxidiert und natürlich auch gebrochen.Es ist ein 1 cm langes Stück wo das Kabel fehlt,und bei 1 oder 2 Kabeln ist das Kabel blank.
Am besten Stecker abschneiden, Crimpkontakte und Steckergehäuse beim VW holen und alles neu machen. Die Gummidichtungen an den Crympkontakten können weiter benutzt werden…
Kein Problem habe auch was gebraucht um es zu finden.
Naja kommt bei mir dann nur noch die Klima dann die gemacht werden muss,
und dann ist der Ali wieder fit.
Thermoschalter wurde gefunden. Er befand sich an der bekannten Stelle. jedoch war er absolut nicht zu sehen und nur durch Tasten zu lokalisieren.
Konnte die Halterung dann so drehen, dass ich ihn „entnehmen“ konnte.
Nach Überbrückung bzw. Kurzschluss der Thermoschalters und laufendem Motor tat sich nichts. Fehlerspeicher enthielt wieder einen Fehler: Glühkerze für Heizung-Q9 Kurzschluss nach Masse.