Thema Reifen Lastenindex die Nächste Version

Geschrieben von Marcus R. am 30. November 2001 15:18:55
Hallo Fahrer des Trios,
nachdem ja auch schon VW bemerkt hat, daß für den neuen Sharan mit 16 Zoll Reifen keine passenden Schlappen mehr auf den Markt sind (Zitat aus Auto-Bild von vor 14 Tagen) lese ich in der heutigen Auto-Bild davon, daß Ford eine Unbedeklichkeitsbescheinigung ausstellt unter dem Hinweis auf verminderte Achslast. Somit darf man den Galaxy mit 205ern oder 215ern auch mit dem Lastindex 93 fahren. Ich nicht faul, VW angemailt und darauf angesprochen, diese wissen nichts davon, ich solle zur Dekra oder Tüv gehen, dort könnte ich mein Fahrzeug ablasten lassen um den erwünschten Reifenindex zu bekommen. Da ich ja im Sommer auf Alus umrüsten werde mit den 215 55 R16 würde mich es interessieren, ob ein SHARAN-Eigner bereits so ein Gutachten hat bzw offiziell und legal mit den 93er Index fährt, und welche Probleme eventuell im normalen Fahrbetrieb auftreten könnten? Über Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Marcus

#1

Geschrieben von Matthias am 30. November 2001 17:42:20
Hallo Marcus,
gestern bekamen wir für unseren Sharan von DEKRA die Bescheinigung, dass auch Reifen 215 55 R16 H mit Gewichtsindex 93 zugelassen sind. Damit haben sich dann leicht Winterreifen finden lassen. Den Bestätigungsschein muss nur mitgeführt werden.
Einschränkungen gibts damit keine, da diese Reifen 650kg aushalten, pro Achse aber nur 1280kg zugelassen sind, also pro Reifen nur 640kg.
Dürfte also kein Problem sein dies für dein Auto auch zu bekommen. Ob du vom Reifenhersteller ein Gutachten brauchst weiss ich nicht, da die Formalitäten unser Reifenhändler gemanagt hat.
Wie sinnvoll solche Schlappen im Winter sind, wird sich noch herausstellen. Aber besser als Sommerreifen sind sie allemal.
MFG
Matthias

#2

Geschrieben von Jockl am 30. November 2001 18:09:11
Hi,
beim „alten“ AlShaGa bis 2000 waren 215/55 R 16 standardmäßig mit Lastindex 93 eingetragen und montiert! Von daher ändert sich also nix, denn dramatisch schwerer wurde er nach der Modellpflege ja nicht…
Grüße, J.

Hallo Fahrer des Trios,
nachdem ja auch schon VW bemerkt hat, daß für den neuen Sharan mit 16 Zoll Reifen keine passenden Schlappen mehr auf den Markt sind (Zitat aus Auto-Bild von vor 14 Tagen) lese ich in der heutigen Auto-Bild davon, daß Ford eine Unbedeklichkeitsbescheinigung ausstellt unter dem Hinweis auf verminderte Achslast. Somit darf man den Galaxy mit 205ern oder 215ern auch mit dem Lastindex 93 fahren. Ich nicht faul, VW angemailt und darauf angesprochen, diese wissen nichts davon, ich solle zur Dekra oder Tüv gehen, dort könnte ich mein Fahrzeug ablasten lassen um den erwünschten Reifenindex zu bekommen. Da ich ja im Sommer auf Alus umrüsten werde mit den 215 55 R16 würde mich es interessieren, ob ein SHARAN-Eigner bereits so ein Gutachten hat bzw offiziell und legal mit den 93er Index fährt, und welche Probleme eventuell im normalen Fahrbetrieb auftreten könnten? Über Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Marcus

#3

Geschrieben von Uwe2 am 04. Dezember 2001 09:08:56
Hallo Marcus,
bei Alufelgen hast Du mit unter Glück. Bei meinen steht in der ABE Lastindex 93 wenn Achslast nicht mehr als 1300kg ansonsten LI95. Aber nur für die 215/55R16 die anderen 205/55R16 und 195/60R16 sind nicht eingetragen. D.h. schau mal in Deinen Fahrzeugschein nach was für eine Achslast die Hinterachse hat (Sharan 85kw TDI 1280kg, 4Motion 1330kg). Das Gutachten wurde vom TÜV-Pfalz erstellt.
Bei den kleineren Größen hatte ich etwas mehr Probleme, da dort Transporter Reifen (195/60R16C99-97) eingetragen sind. Der TÜV hätte mir jeden Reifen eingetragen, der ein C-Type ist. Die gibt es aber nicht. Von Vredestein habe ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford bekommen, das auch ein 205/55R16 93 (ohne C) tut. Damit lies sich mein TÜV-Guachter erweichen für meinen Sharan auch diese Größe zuzulassen (ohne Ablastung). VW gibt diese Unbedenklichkeits Erklärung nicht!!! Die von Vredestein wollten sich bei weiteren Bedarf darum kümmern: Adresse unter click.gif (ich bin kein Angestellter noch Teilhaber der Firma Vredstein oder habe sonst ein Interesse am Verkauf ihrer Produkte).
Habe jetzt über 1000km mit dem Reifen 205/55R16 94V von Vredestein gefahren und bin voll zufrieden. Der Wagen sieht meines Erachtens damit auch wesentlich besser aus. Bin aber noch nicht schneller als 160 gefahren.
Gruß Uwe
Hallo Fahrer des Trios,
nachdem ja auch schon VW bemerkt hat, daß für den neuen Sharan mit 16 Zoll Reifen keine passenden Schlappen mehr auf den Markt sind (Zitat aus Auto-Bild von vor 14 Tagen) lese ich in der heutigen Auto-Bild davon, daß Ford eine Unbedeklichkeitsbescheinigung ausstellt unter dem Hinweis auf verminderte Achslast. Somit darf man den Galaxy mit 205ern oder 215ern auch mit dem Lastindex 93 fahren. Ich nicht faul, VW angemailt und darauf angesprochen, diese wissen nichts davon, ich solle zur Dekra oder Tüv gehen, dort könnte ich mein Fahrzeug ablasten lassen um den erwünschten Reifenindex zu bekommen. Da ich ja im Sommer auf Alus umrüsten werde mit den 215 55 R16 würde mich es interessieren, ob ein SHARAN-Eigner bereits so ein Gutachten hat bzw offiziell und legal mit den 93er Index fährt, und welche Probleme eventuell im normalen Fahrbetrieb auftreten könnten? Über Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Marcus

www.vredestein.de