Thema: Mal was Positives: nehme meinen Eintrag zurueck

N´Abend

kaum gesagt, schon eines Besseren belehrt. :frowning:

- Klappern auf der heimatlichen Stossdaempfer-Pruefstrecke (Tempo 30-Zone).
- Ursachenforschung.
- Ergebnis: Koppelstange rechts unten ausgeschlagen.

Frage: Tausch duerfte kein Problem sein, 2 Schrauben ab (notfalls mit Gewalt) und tauschen, oder gibts da Ueberraschungen?
Kennt jamand zufaellig die Preise fuer die Teile (VW/Ford/Seat)?
Und: wohl besser gleich beide tauschen oder ist das nicht noetig?

Ach ja: Sharan Comfort, 12/98, 110 Tdi, 82tkm, Tue

Gruss und Danke
NDausTue

#1

Hallo,

das Originalteil dürfte ca. 40 Euro + Einbau (10 Minuten) kosten.

Bei ebay werden die Teile im Doppelpack (neu) für 49 Euro angeboten - Einbau ist kein Problem.

Doppelpack ist sinnvoll, da die andere Seite bestimmt auch bald kommt - bei mir bei ca. 85 tkm.

Gruß Gert

>N´Abend
>kaum gesagt, schon eines Besseren belehrt. :frowning:
>- Klappern auf der heimatlichen Stossdaempfer-Pruefstrecke (Tempo 30-Zone).
>- Ursachenforschung.
>- Ergebnis: Koppelstange rechts unten ausgeschlagen.
>Frage: Tausch duerfte kein Problem sein, 2 Schrauben ab (notfalls mit Gewalt) und tauschen, oder gibts da Ueberraschungen?
>Kennt jamand zufaellig die Preise fuer die Teile (VW/Ford/Seat)?
>Und: wohl besser gleich beide tauschen oder ist das nicht noetig?
>Ach ja: Sharan Comfort, 12/98, 110 Tdi, 82tkm, Tue
>Gruss und Danke
>NDausTue

#2

Moin,

war gerade bei VW. Das Teil kostet Teuro 36 zzgl Märchensteuer. Plus zwei neue Muttern. Kennt jamend die Preise bei Seat oder Ford?

Wie dringend muessen die Dinger getauscht werden? Kann ich noch 1000 km damit rumgurken?

Kulanz duerfte ich ja bei EZ 12/98 und 82tkm vergessen können :frowning:

grummel
NDausTue

P.S. beim Auktionshaus finde ich gerade keine Angebote dazu, gibts die Dinger auch beim freien Teilemarkt? Viel schlechtere Qualitaet koennen die ja nicht haben…

#3

>Moin,
>war gerade bei VW. Das Teil kostet Teuro 36 zzgl Märchensteuer. Plus zwei neue Muttern. Kennt jamend die Preise bei Seat oder Ford?
>Wie dringend muessen die Dinger getauscht werden? Kann ich noch 1000 km damit rumgurken?
>Kulanz duerfte ich ja bei EZ 12/98 und 82tkm vergessen können :frowning:
>grummel
>NDausTue
>P.S. beim Auktionshaus finde ich gerade keine Angebote dazu, gibts die Dinger auch beim freien Teilemarkt? Viel schlechtere Qualitaet koennen die ja nicht haben…

#4

Hallo,

kannste langsam gehen lassen. Prob hatte ich im Sommer und war noch mit den alten Stangen in der Schweiz ca. 2500km. Hab dann 50% Kulanz bekommen.

11/99 110TDI Sharan

Gruß, Frank

>Moin,
>war gerade bei VW. Das Teil kostet Teuro 36 zzgl Märchensteuer. Plus zwei neue Muttern. Kennt jamend die Preise bei Seat oder Ford?
>Wie dringend muessen die Dinger getauscht werden? Kann ich noch 1000 km damit rumgurken?
>Kulanz duerfte ich ja bei EZ 12/98 und 82tkm vergessen können :frowning:
>grummel
>NDausTue
>P.S. beim Auktionshaus finde ich gerade keine Angebote dazu, gibts die Dinger auch beim freien Teilemarkt? Viel schlechtere Qualitaet koennen die ja nicht haben…

#5

>Wie dringend muessen die Dinger getauscht werden? Kann ich noch 1000 km damit rumgurken?
Moin, ND,
die Koppelstangen verbinden ja wohl den Stabilisator mit dem linken und rechten Federbein. Zur Erinnerung: Der Stabilisator verbindet die beiden Räder der Vorderachse halb starr. Federt das kurveninnere Rad aus, da die Fliehkraft das kurveninnere Rad entlastet, wird über den Stabilisator einen zusätzliche Kraft auf das kurvenäußere Rad übertragen, die dazu führt, das dieses weniger stark einfedert.
Oder mit anderen Worten: Beim Geradeausfahren sind Stabilisator und Koppelstangen völlig überflüssig, beim Kurvenfahren wirds ohne schwammiger.
Geh´s langsam an.