Ich war gerade dabei eine Freisprecheinrichtung von THB (Universal Classic) in meinen Alhambra einzubauen. Jetzt ist es dunkel geworden und ich kann nichts mehr sehen. Das gibt mir die Gelegenheit mal wieder ein paar Fragen los zu werden.
Wo kann ich am besten Strom für die Freisprecheinrichtung abgreifen,also Dauerplus und schaltbaren Plus (Klemme 15).
Seit wann und aus welchem Grund muß man das Massekabel mit einer 5 Ampere Sicherung absichern (bin ja nicht gerade der Spezialist in Autoelektrik, aber das habe ich zu meiner Schande noch nicht gehört ) :?:
Außerdem möchte ich auch die Radiostummschaltung nutzen.
Wenn ich mich richtig informiert habe ist das der Pin 2 am Radio (Seat Radio 2007 RDS CD). Stimmt das so :?:
Um die Lautsprecher vorne links zu verwenden, muß ich da wirklich das Lautsprecherkabel kappen und die Lautsprecherkabel FSE dazwischen klemmen oder gibt es da andere Möglichkeiten :?:
Wenn ich Infos zur Beantwortung meiner Fragen vergessen habe, schnell melden :!: :!: :!:
Habe ich direkt vom Radio abgenommen, weil da alles liegt was man braucht!
Habe ich auch noch nie gehört, bei mir ist die Sicherung in der + Leitung!
**Schau mal auf dein Radio, normal ist da ein Aufkleber drauf, auf dem die Anschlüsse draufstehen, da müsste dann auch Mute mit dabei sein. Ansonsten kann ich dir da nicht weiter Helfen, da ich das Radio nicht kenne!
An die Kabel vom Radio zu gehen habe ich auch schon gedacht und werde es wohl auch so machen. Übrigens sind die stromführenden Kabel auch noch mal abgesichert !! Aber das Massekabel :?: :?: :?: ,seltsam,aber ich werde es auf jeden Fall mal machen.
Kannst Du mir zu den Lautsprecherkabeln auch noch was sagen oder sollte ich lieber einen zusätzlichen Lautsprecher einbauen :?:
Mute müsste am 6-pin Stecker an PIN6 anzuschließen sein:
Edit Belegung:
Kammer I 8-fach
1 Batterie + (Kl. 30)
2 Batterie - (Kl. 31)
3 SU-Kontakt (Schlüsselstellung 1)
4 Beleuchtung (Kl. 58b)
5 Gala (Geschw. abhängige Lautstärke)
6 Batterie - (Kl. 31)
7 Geschaltetes Plus
8 Stummschaltung Verstärker
Kammer II 6-fach
1 ACP A
2 ACP B
3 Batterie Out
4 Switched A+
5 ACP Shield
6 Phone Mute
ACHTUNG: Bei 2000er Serie-Radios aus anderen Ford-Modellen wie Galaxy weicht die Belegung teilweise ab !!! Also aufpassen wenn man da irgendwas gebrauchtes kauft aus welchem Fzg das Teil ist
zu den Lautsprechern kann ich dir da nichts sagen, ich habe ein MFD Navi eingebaut, und das hat einen eigenen Anschluß für den Lautprecher eingang von der FSE, da kommt das Gepräch auf allen Lautsprechern was ich für sehr gut empfinde.
Der der dich da am besten Beraten kann ist wohl TomB. Richte die Frage mal direkt an Ihn.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man die FSE direkt an das Lautsprecherkabel dranhängt.
Gute Adresse wo du vielleicht auch fündig wirst ist:
Da unter Suche mal FSE eingeben, da müsstest du was finden.
Die THB habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verbaut. Aber ich denke die ist ähnlich wie die Dabendorf aufgebaut. Damit kann man tatsächlich in die Lautsprecherleitung reingehen.
In der Box ist ein Umschalter eingebaut, der das Radio vom Lautsprecher wegschaltet und die FSE drauflegt.