TFT Bildschirme und Umgebungstemperatur

Ich habe in unserem Dickschiff ein DVD System mit 2 Monitoren nachgerüstet.

Noch innerhalb der Garantiezeit sind nun beide Monitore ausgefallen. Beide haben schwarze Flecken auf dem Bildschirm gehabt, also ein Ausfall der Pixel.

Ich erhielt auf Garantie jeweils zwei neue Monitore. Nun lag aber ein Beipackzettel dabei, auf dem hingewiesen wird, das die Geräte nur in einer Umgebungstemperatur von +5°C bis 30°C betrieben und gelagert werden dürfen.

Und genau das ist für den Betrieb im Auto eigentlich unmöglich.

Mein MFD (hat ja ein TFT) scheint da unempfindlicher zu sein.

Meine Frage lautet nun, ob dieser Hinweis realistisch ist. D.h. ja im Winter und im Sommer müssen die TFT´s raus aus dem Auto :evil:

#1

Das ist halt das Problem von Monitoren ohne Automotive-Spezifikation. Diese - meist chinesische - Billigware ist von den Komponenten her nicht auf solche Temperaturen und auch -schwankungen ausgelegt.

Meine Erfahrung nach müssen die Dinger nicht leiden, wenn man sich an ein paar Spielregeln hält: Bevor ich im Sommer den OnboardPC (und damit die Deckenmonitore) aktiviere, sorge ich dafür, daß im Innenraum nicht mehr als 25 °C herrschen. Ähnlich im Winter, wo ich auch erst nach einer gewissen Wartezeit den Rechner hochfahre. Und auf Kurzstrecken bleibt die Anlage eh aus.