Hiho Forum,
dieses Jahr musste ich an meinem Wowa die Heckleuchten tauschen. Zwar war ich mir recht sicher, das ich nicht gemurkst habe, aber ich wollte es gerne einmal „leuchten sehen“. Jetzt steht mein Wohnwagen so, das man nicht „mal eben“ ein Auto davor parken kann um die Leuchten durchzuschalten. Auf dem Markt finde ich zwar Tester für die Anhängerleuchten, aber die gehen davon aus das alles richtig verdrahtet ist und prüfen mit einer geringen Spannung ob die Leuchtmittel vorhanden sind. Nicht das was ich wollte.
Also habe ich mir ein Gehäuse, 7 Schalter (Gleichstrom bis 240W geeinget) und ne 13-Pol AHK-Steckdose bestellt. In die Schalter integriert ist eine Kontroll-LED. Und in meiner Bastelkiste lag noch ein Kabelsatz von einem AHK-Fahrradträger. Also gleich noch die Testfunktion für die AHK-Steckdose beibasteln.
In das Unterteil des Gehäuse habe ich die AHK-Steckdose und das Anschlusskabel reingebastelt. Und zwei Schrauben wo ich eine Batterie für die Nutzung am Anhänger anhängen kann:
Direkt am Eingang für den Pluspol habe ich eine 10A-Sicherung vorgesehen. Den Minuspol musste ich mit einer Verteilerklemme verteilen.
An Steckdose und Stecker sind die Kabel bereits fertig mit Hülsen vercrimpt und mit ihrer Klemmennummer versehen.
In den Gehäusedeckel wurden die 7 Schalter eingebaut, die Schalter mit Plus- und Minuspol verbunden:
Auf der Vorderseite steht auf kleinen Streifen Kreppband welche Funktion welcher Schalter haben soll. Auf der hier abgebildeten Rückseite steht bei jedem Schalter die dazu passende Klemmennummer.
Die Minusleitung des Deckels kommt an die Verteilerklemme, die Plusleitung an die 10A-Sicherung. Und halt jeweils von Stecker und Steckdose die entsprechend beschrifteten Kabel an ihren Schalter:
Nach dem Zusammenbau des Gehäuses habe ich erstmal 12V an die beiden Klemmen angelegt und geschaut ob die LEDs in den Schaltern funktionieren. Danach habe ich den Tester an die AHK-Steckdose meines Wales angestöpselt und mal die Lichter durchgeschaltet. Dabei haben die entsprechenden LEDs im Tester geleuchtet:
Hier im Bild die LEDs für beide Fahrlichter
Danach habe ich mit dem Tester die Lichter am Wohnwagen durchgeschaltet:
Wieder im Bild beide Fahrlichter an. Hier kann man auch gut erkennen wie ich den Tester mit Strom versorge. Eine eigene Batterie habe ich nicht vorgesehen, dafür wird das Teil mutmaßlich nicht oft genug gebraucht.
Auch in dieser Funktion leuchten die Kontroll LEDs am Tester.
Jetzt brauche ich nur noch ein Verlängerungskabel, damit ich nicht für jeden Schalter umlegen oder schauen ob die LED leuchtet einmal von vorne nach hinten rennen muss …
Gruß - Wolfgang