Tempomat - keine Funktion bei niedrigen Temperaturen

Hallo,

der Tempomat meines Sharans (letzte erwerbbare Dieselbaureihe) scheint regelmäßig ein Problem mit dem Tempomat zu haben, wenn es kalt ist und Niederschlag besteht. Es funktioniert dann weder der Tempomat, noch der Abstandshalteassistent. Sobald die Temperaturen wieder steigen, verschwindet das Problem dann in jedem Fall wieder.

Ist das ein bekanntes Problem und falls ja, kann man dagegen etwas tun?

Gruß Chris

Gibt es fehlerspeichereinträge?

Hallo,

dazu kann ich nichts sagen, da ich (bisher) keine Möglichkeit habe, das auszulesen. Was braucht man denn dafür?

Gruß Chris

Moin,
dazu benötigst du ein Auslesegerät oder die Module dazu.
Wenn du kein Schrauber bist, lohnt sich die Anschaffung auch nicht,
für Dich wäre das einfachste einmal zum netten Freundlichen oder zum Bosch Service zu fahren
und einmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kostet zwar ein paar Euronen aber meistens
lohnt es sich.
Wenn du dann den Ausdruck hast kannst du uns den Fehlercode mitteilen und dann kann Dir hier bestimmt auch geholfen werden.
Gruß
Dieter

Hallo,

meine Vermutung ist das der Abstandsradar hintern Grill vorne bei Niederschlag nicht richtig funktioniert und dadurch der ganze Tempomat nicht geht. Da wenn der Radar keine plausiblen Daten liefert aufgrund von Niederschlag oder Vereisung wird der zur Sicherheit deaktiviert was dann zur Folge hat das auch der Tempomat nicht funktioniert.

Kommt bei dir im Kombiinstrument eine Meldung, z.B.: „ACC nicht verfügbar“ oder ähnliches?

hier mal link dazu: ACC & Front Assist: Keine Sensorsicht? › autoirrtum.de - Irrtümer rund um Auto, Verkehr und Technik

Ja genau, das ist der Fall.

Gruß Chris

Hallo,

ich bin’s noch einmal. Wo sitzt denn dieser Radar? Ich konnte unten vor dem Motor, auch hinter dem VW-Emblem, nichts finden. Sitzt der Radar oben, beim Innenspiegel?

Hintergrund: Falls möglich würde ich dem Radar gerne eine kleine Heizung (bitte keine Diskussion über deren Ausführung) spendieren.

Gruß Chris

Das radar hat vom Werk aus eine Heizung. Wenn due kaputt ist, schaltet das radar eben ab.

http://autofans.info/volkswagen/katalog.php?lang=D&catalog=vw&markt=RDW&modell=SHA&einsatz=2016&epis_typ=863&dir_name=R&hg_ug=907&bildtafel2=907005