Tempomat kein Unterdruck

Hallo

Ich hoffe mir kann jemand helfen.Mein Tempomat funktioniert nicht mehr.Mein Sharan GL BJ 97 115PS zickt da mal wieder ein bißchen rum :frowning: .Ich habe schon die Suchfunktion benutzt,aber nicht ganz fündig geworden.Die Sachen die ich dort als Fehlerquelle gefunden habe gehen bei mir.Ich habe den Wagen seit August 2000 und seitdem ist der Tempomat zweimal wegen porösem Schlauch an der Pumpe ausgefallen.Der letzte Ausfall jetzt,machte sich dadurch bemerkbar,wenn ich den Tempomatknopf drückte fiel die Geschwindigkeit langsam ab,nach einiger Zeit war beim drücken des Schalters nur noch das klicken eines Relais zu hören und nochmal beim Entriegeln(also beim betätigen der Kupplung oder des Bremsschalters)

Ich bin der Meinung die Pumpe wird nicht mehr angesteuert,denn ich höre sie nicht mehr beim drücken des Tempomatschalter(nur das Relais klackt)

Pumpe hatte ich ausgebaut und überbrückt,dann funktioniert sie.

Heute habe ich das Steuergerät (5GA00439711)aus der Mittelkonsole ausgebaut,es aufgemacht,kann aber keinen Schaden oder kalte Lötstelle sehen.

Ich fummel da jetzt schon so lange rum an dem Problem,aber ich allein schaffe es wohl nicht,vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Roger

Wahrscheinlich habe ich auch ganz verkehrt angefangen,gibt es denn eine logische Reihenfolge wie das System überprüft wird,oder wie man es überprüfen kann? :cry:

Gruß Roger

Habe auf verdacht mal die Lötstellen im Steuergerät des Tempomat nachgelötet.War wohl irgendwo doch eine kalte Lötstelle,denn jetzt funktioniert alles wieder.Wenn ich den Schalter am Lenkrad betätige hält die Anlage zwar die Geschwindigkeit,wird aber bei konstant gedrücktem Schalter nicht schneller.

Hat jemand eine Idee was das noch sein kann? :-k

Klingt nach einem undichten Luftschlauch

Schläuche habe ich erneuert.Wenn ich den Schlauch an der Pumpe abziehe und daran sauge geht das Gaspedal runter,Schlauch abknicken und der Unterdruck hält sich.Bei der Fahrt allerdings Tempo so unter 60,Tempomat rein Geschwindigkeit fällt ab,so ab 70 und höher hält die Geschwindigkeit,wird aber beim konstanten drücken des Schalters nicht schneller(was er vorher gemacht hat)

Hey,

ich habe folgendes Prob. mit meinem Tempomat Galaxy 98.

Zu erst regelt er jetzt nicht richtig Padal zugte nur und der Tempomat stieg dann ganz aus!!und lies sich später wieder ein schalten usw.

Heute hab ich mir das dann mal genau angesehn und fest gestellt das an der Pumpe eine schlauch undicht war.Getausch und siehe da geht!!

Aber genau für 10 min!dann ging er aus und seit den kann ich ihn nciht mehr einschalten!!!Kann aber auch keine Sicherung finden oder irgendwo was messen!!Weil kein Schaltplan!!

Kann mir jemand sagen wo ich was messen sollte!!

Hab das Steuergerät ausgebaut oder ist es sehr wahrscheinlich das es defekt ist!?

Am Schalter kann ich nichts sehn ob kabel defekt oder so!!?

mfg Timo

Wolfgang hat recht gehabt.Einen Schlauch,nämlich den der von der Spritzwand nach vorn läuft,unter der Batterie habe ich übersehen,der wars.Jetzt geht alles wieder wie neu.

Habe heute nochmal den Schlauch von der Pumpe abgezogen und mit einer Schlauchklemme zugeklemmt.Dann im Innenraum Menbrane am Gaspedal drücken,gleichzeitig Kupplung kurz antippen damit Luft entweicht,Kupplung wieder loslassen(alles bei gedrückter Menbrane)dann Membrane loslassen.Es müßte die Membrane am Gaspedal zusammengedrückt bleiben,falls irgendwo eine undichte Stelle ist wird sich die Membrane langsam wieder entlasten(Dann muß man das Leck suchen) :smiley:

Hallo,

Genau das würde ich auch gerne.

Im Forum habe ich leider nichts gefunden, wie man bei einem Galaxy I das Serien-Steuergerät (5GA00439711) ausbaut oder wo es sich befindet. In einigen Beiträgen wird jedoch beiläufig erwähnt, dass manche das GRA-Steuergerät schon ausgebaut haben. Sitzt das Steuergerät hinter dem Radio? Muss man die gesamte Mittelkonsole ausbauen einschließlich Klimaanlage, Radio 2007 und Verstärker?

Die Werkstatt hat mir als mögliche Ursachen für den meistens defekten Tempomat u.a. das zentrale Steuergerät für 1300 € genannt, aber wahrscheinlicher halte ich als Ursache einen Defekt im GRA-Steuergerät (5GA00439711).

Gruß Mat

PS: Prima Tipp übrigens mit der Schlauchdichtigkeitsprüfung durch Membraneindrücken und Kupplungsbetätigung :smiley:

Schau mal rechts unterhalb vom Radio nach dem Steuergerät.

Hallo,

Wie soll ich denn da nachschauen :?:

Ich habe die Verkleidung unter der Mittelkonsole gelöst, die geht aber nicht ganz ab, da die Gangschaltung im Weg ist. Dennoch sieht man rechts unterhalb der Mittelkonsole kein Steuergerät, sondern nur ein schwarzes Relais, auf dem u.a. ABS steht. Ich hatte auch schon das Radio ausgebaut und das Ablagefach darunter, konnte aber auch hier kein Steuergerät entdecken. Von wo aus müsste man denn das Steuergerät sehen? Ich könnte auch das Handschuhfach ausbauen und von dort schauen. Hätte jemand hier vielleicht mal ein Bild oder eine präzise Beschreibung, was man wegbauen muss, um das GRA-Steuergerät zu sehen?

Heute hatte die GRA wieder einmal bei einer Fahrt funktioniert. Da klackte es schon irgendwo im Bereich der Mittelkonsole beim Ein- und Ausschalten der GRA. Leider hat die GRA bei der nächsten Fahrt, bei der ich als Beifahrer das Klacken genauer lokalisieren wollte, wieder nicht funktioniert, d.h. es klackte nicht. Kann es sein, dass der 1998er Galaxy 2,3 gar kein eigenes GRA-Steuergerät hat, sondern nur das schwarze Relais rechts unterhalb der Mittelkonsole, das über die Motorsteuerung angesteuert wird? Ich habe irgendwo im Forum gelesen bei V6 gäb es ein eigenes GRA-Steuergerät, bei TDI sei es jedoch in das Motorsteuergerät integriert. Bei Galaxy 2,0 gibt es auch ein eigenes Steuergerät, aber wie sieht es bei 1998er Galaxy 2,3 aus? Ich würde ungern das gesamte Armaturenbrett ausbauen, nur um endlich dieses GRA-Steuergerät zu finden, das dann vielleicht noch nicht einmal existiert.

Gruß Mat

Hallo

Wenn das Radio ausgebaut ist sieht man eigendlich nur die Befestigungsschraube vom Steuergerät an der rechten Seite.Ich konnte das Steuergerät erst ausbauen,nachdem ich das Handschuhfach ausgebaut hatte,das ganze ist wirklich was zum Fingerbrechen.Also das Steuergerät sitzt zwischen Radio und Handschuhfach hinter dem Armaturenbrett

Gruß Roger

Danke Roger,

Ich habe mir gestern „So wirds gemacht“ von Herrn Etzold geholt, und heute richtig viel Zeit investiert und nach Anleitung Handschuhfach, Abdeckung Beifahrerseite, Schaltknauf, Mittelkonsole, Abdeckung Schalttafel Mitte, Radio und das Ablagefach darunter ausgebaut, weil ich endlich den Tempomat reparieren wollte. Tatsächlich hatte ich dann das GRA-Steuergerät erblickt und ausgebaut. Auch ich habe hineingeschaut und einige der Lötstellen nachgelötet, obwohl ich nichts auffälliges sehen konnte. Nach einem Test habe ich dann alles wieder zusammengebaut. Es scheint jetzt wieder zu funktionieren, ich verstehe jedoch nicht ganz warum. Inzwischen habe ich hintereinander ca. 16 erfolgreiche Durchläufe gemacht :smiley: : Aufschließen, Starten, Tempomat aktivieren, Anhalten, Zündung aus und per Fernbedienung Zentralverriegelung aktivieren. Vorher hatte der Tempomat seit Jahren nicht mehr bei mehreren Fahren hintereinander funktioniert. Deshalb hoffe ich, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Um das GRA-Steuergerät auszubauen muss man übrigens das Radio nicht ausbauen, die Schraube kann man bereits bei ausgebautem Ablagefach lösen.

Gruß Mat