Tempomat geht nicht (Bj. 1996)

Guten Tag , mein Tempomat bei Vw Sharan Baujahr 1996 geht die Kontrollampe für den Tempomat nicht an und er funktioniert auch nich . Beim Auslesen ist kein Fehler angezeigt worden.

Gruß Mike

Moin!
Wie wird der Tempomat eingeschaltet? Gibt es da einen Schiebeschalter am Blinkerhebel? Vielleicht ist der hee (kaputt)?

Internetfund: Guckst du :click:

Ja ei Schiebeschalter im Blinker.

Gruß Mike

Moin,
Du warst mit Fehlerspeicher auslesen schon mal auf dem richtigen Weg.
Alle Sicherungen kontrolliert?
Könnte auch am Lenkradkranz liegen.

Vielleicht der Hinweis, dass das GRE bei gewissen Fehlerzuständen abgeschaltet werden kann. Insofern die Frage, ob Du irgendwelche anderen Störungen feststellen kannst. Z.B. verminderte Leistung (nicht Notlauf) o.ä.
Ist mir bei meinem Diesel schon mal aufgefallen, dass in bestimmten Situationen das GRE weg ist, ohne das im Fehlerspeicher was drin stand.

Es kann auch nur einer der Schalter von Bremse oder Kupplung sein

Das wiederum nur über Messwert Blöcke zu sehen

Kann man bei dem Baujahr die GRA Schalter- und Tasterstellungen in den Messwertblöcken sehen? Bei meinem 1998er Passat geht das. Dann weißt du schonmal, ob es am Hebel liegt oder nicht.

Wie Frank schon sagte vermutlich einer der beiden Pedalschalter. Hast du mal geschaut ob deine Bremslichter funktionieren?

Was mich gerade etwas muffig macht ist das wir geschrieben haben wegen dem Wärmetauscher.

Habe gesag ok kann ich machen.

Dann hätten wir auch danach geschaut.

Jetzt vor 3 Tagen taucht erneut ein weiterer Beitrag auf mit dem Wärmetauscher.

Naja

Guten Tag , ja Bremslichter funktionieren. Das Fahrzeug ist ein Automatik , den Bremslicht schalter habe ich ausgebaut und getestet der geht. Die Leuchte für Tempomat geht nicht an. Die Rückfahrleuchten sind auch in Stellung " P " an. Seit ein paar Tagen kann ich in der Stellung aber wiedcer starten.

Gruß Mike

Guten Tag Frank, es tut mir leid , ich wollte dich nicht verärgern , mein Internet spinnt leider manchmal ich habe keine Antwort von dir mehr erhalten bis auf deine jetzige. Ich dachte du wolltest oder konntest aus irgendwelchen gründen nicht helfen. Ich kann mich dafür nur bei dir entschuldigen. Natürlich würde auch der Wärmetauscher ersetzt. Sobald du mir ein go geben würdest besorge ich aus Sicherheitsgründen beide Teile ich habe mir aus der Not heraus erst einmal eine Standheizung eingebaut. Da ich mit dem Fahrzeug nebenberuflich als Dj unterwegs bin brauche ich die Heizung und auch den Tempomat. Es wäre sehr nett wenn du mich noch einmal kontaktieren könntest, wie gesagt sollte ich nicht antworten so liegt dies an meinem Internet und ich würde dich bitten das du dich mit whats app oder einem Anruf meldest. Die telefonnummer ist 0170xxxxxx7. Ich bin leider auch etwas verzweifelt was die Heizung angeht. Die frage miot dem Schalter bezog sich darauf das es wohl eine klappe im Fussraum gibt und eine oben im Cockpit und bei e - bay unterschiedliche Angaben waren.

Gruß Mike Bendt

Anmerkung vom Moderator: Telefonnummer bitte per PN weitergeben, Danke!

Guten Tag, der einzige Fehler der aufgefallen ist das die Bremslichter manchmal nicht gehen, habe daraufhin den Schalter ausgebaut und getestet dann wieder eingebaut seit dem geht das Bremslicht wieder.

Guten Tag, das unglaubliche ist, die Werkstatt die es gemessen hat ist mit dem Programm vom Sharan ab dem Baujahr 2010 ausgestattet und es gibt kein Programm für den Vorgänger mehr ( grins ) ich finde aber auch keine Werkstatt mit dem richtigen Programm mehr die bereit ist jetzt Auszulesen ,haben alle sehr viel zu tuen. Wobei mir eine Vertragswerkstatt auch zu teuer und unzuverlässig ist.

Das aktuelle VCDS geht mit allen Sharan ohne Probleme.

Also ich würde mir ja mal den Kabelbaum in der Heckklappe ansehen. Da scheuern sich gerne mal die Kabel auf und das führt dann zu allerlei Störungen an der Beleuchtung hinten.

Einen Zusammenhang mit dem GRE sehe ich da aber erstmal nicht.

Dass eine VAG Werkstatt keinen Tester mehr für Fahrzeuge vor 2010 hat, würde ich mal ernsthaft in Zweifel ziehen. Bei freien Werkstätten kann das natürlich sein. Aber wie @uwe gesagt hat, VCDS kann es.
Frage mich nur, wie hast Du denn auslesen lassen um zu wissen, dass im Fehlerspeicher nichts steht?

Kauf dir einfach die Carport Standard Edition und einen Adapter. Die Software kostet 49€ und du kannst alles auslesen, inklusive Messwertblöcke. Wenn du später mal selber codieren willst, dann wird die der Kaufpreis für die Pro-Edition voll angerechnet. Ich finde das ist ein hervorragender Deal und bis jetzt hat alles immer sehr gut funktioniert.
Am besten kaufst du die Kombo mit dem Kabel K509, dann hast du für 79,95€ ein rundum sorglos Paket. Adee teures auslesen in den Werkstätten!

Ich bin damit Happy.

Haben wir auch, mit allen Modulen als Pro. Tut, was es soll.

Der Bremslichtschalter ist entweder 4 polig oder es sind 2 Schalter verbaut .

Der Stromkreis für die Bremslichter hat NiCHTS mit dem Stromkreis für Tempomat und/oder Motorsteuergerät zu tun .

Ich danke dir für diesen Vorschlag.

Gruß Mike

Danke für den Hinweis , werde morgen noch einmal nachsehen.

Gruß Mike

Doch im Fehlerspeicher standen einige sehr verwirrende Aussagen über sie Klimanalage und ähnliches aber nicht über Tempomat.

Gruß Mike