Tempomat geht nicht

hallooo

in der werkstatt sagte man mir dass ich den tempomatregler erneuern muss

kann das nicht vielleicht auch woanders dran liegen?

Bei mir wurde der Bremslichtschalter gewechselt.Von da war alles i.O.

:ford: schreckmut

Also bei Deinem Modell und Baujahr könnte es auch…

Achso derartige Details willst Du uns ja nicht verraten :slight_smile:

also regeln kommt von messen und steuern, da aber beim TDI diese Funktion im Motorsteuergerät drin ist, nehme ich mal an, daß er einen Benziner hat … vielleicht liegt auch meine Glaskugel völlig falsch … na mal sehen, ob er uns noch aufklärt.

Bei mir warenBremslicht- und Kupplungsschalter nicht „synchron“ eingestellt. Dadurch fiel die GRA bei mir ebenfalls schon einmal aus.

Die beiden Schalter wurden neu eingestellt und fertig … :prima:

Wurde bei meinem Freundlichen kostenlos erledigt.

Vielleicht hast Du das gleiche Problem und der Defekt erweist sich als Bagatellschaden :pray: :pray: :pray:

Das möchte ich meinen, wie kann man denn diese Schalter, die jeweils am Bremspedal und am Kupplungspedal sitzen, synchronisieren??? Das kann man als Mensch doch nur sehr schwer … immer gleichzeitig treten …? :wink:

Es gab doch da ein Pedal, wo 2 Schalter verbaut sind (Brems- oder Gaspedal)?

Mensch Heiko, bei aufgeschalteter GRA kannst Du Kupplung und Bremse treten und die GRA fällt ab.

Dem zu Folge müssen beide Pedalen einen Schalter haben.

Wenn die Schalter wohl nicht richtig sitzten, „denkt“ das System Du stehst auf der Bremse, oder der Kupplung. Oder denke ich nicht kompliziert genug ??? 8) Ich bin ja auch „nur Laie“ … :oops:

Ich denke wir sollten dieses Thema nächste Woche bei Euch in der Hauptstadt diskutieren und vertiefen … :click: Ich würde mich freuen … :drink: :futtern: :prima: :prost:

GRA funktioniert auch nicht, wenn durch Einbau eines anderen Autoradios das Signal der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung beeinflusst wird :?

Der von meinem Fahrrad geht auch nicht. Da ist bestimmt ein Bit verklemmt.

Öhm mal erhrlich, was soll das Raten, wenn der gut Gast nicht mal einen Motortyp geschweige ein Baujahr #-o #-o angibt :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen: :nixwissen:

Das ist doch kein Raten - nur ein Brainstorming der möglichen Fehlerquellen … 8) :roll: :smiley:

Also meinem alten Galaxy Bj 99 fiel die GRA sporadisch aus, bis ich merkte das das Kupplungspedal nícht ganz in die Ausgangsstellung zurück ging und der Schalter im Prinzip dauernd gedrückt wurde.

Konnte das Pedal mit dem Fuß ganz leicht zurückziehen ca. 5 mm.

Das Spiel im Pedalweg ist normal, der Schalter war nur nicht richtig eingestellt.

Ähnlich würde ich auch das „Synchronisieren“ der Schalter interpretieren. Der Freundliche hat einfach die beiden Schalter so eingestellt dass sie im Normalbetrieb wieder klar betätigt wurden.

Bei meinem „Alten“ hatten wir das Problem auch. Mein Vater hat mir erzählt dass die GRA teilweise mitten im Betrieb einfach ausfällt.

Mit VAG-COM hat man dann sehr gut gesehen dass der Schalter des Kupplungsbedals manchmal schliesst.

naja,

wir könnten ja eine kompl. Abhandlung darüberschreiben, was bei welchem Motor so alles in Frage kömmen könnte.

Aber mal erhlich, auf „Rate mal mit Rosenthal“ habe ich wirklich kein Bock :mrgreen: :mrgreen:

Wenn hätte ich schon gerne, das kleine Schwein in der Mitte mit Brille :groehl: :groehl: :groehl:

Ich hol den Thread nochmal hoch für die billige Lösung à la Maximus:

1. Verkleidung um die Pedale herum abschrauben

2. Kupplungsschalter ausbauen

3. Stößel komplett rausziehen

4. Kupplungspedal bis hinten durchdrücken und Schalter weider einbauen

5. Kupplung langsam kommen lassen, Schalter stellt sich ein

6. Geht immer noch nicht? (bei mir gings aber dann). Dann das ganze mit der Bremse wiederholen und ggf. die Schalter ersetzen (messen mit Multimeter!)

Ich nehme an, dass das Kupplungspedal über die Zeit mehr Spiel bekommen und den Schalter nicht mehr ganz eingedrückt hat.

Ich hoffe das hilft jemand

Gruß

Johannes

Hallo!

Hat wer zufällig ein Foto vom Kupplungsschalter??? Ich komm aus verrenkungstechnischen Gründen (Körperbau) nicht dazu, ihn anzuschauen, und mit den Händen erreiche ich ihn zwar, kann ihn aber nicht abschrauben um ihn neu einzustellen.

Ich hoffe, ein Foto würde mir klarer machen, was meine Hände im verborgenen zu tun hätten.

Danke und liebe Grüße!

Altsteirer

Danke! Bracchiale Gewalt war in diesem Fall zielführend, der Schalter funktioniert wieder blendend.

Schönes Wochenende!

Altsteirer