Habe da mal nee Frage: vor ein paar wochen ist mein Tempomat ausgefallen und funst jetzt nicht mehr (hatte damals schon mal ein Thema dafür eröffnet). So wie es ja aussieht habe ich ich Schaltstock eine Kabelabnutzung oder bruch, was ja nicht gerade selten sein soll und das Problem bekannt ist!
Habe mal beim Freundlichen nach gefragt was so ein Schaltstock (Blinker + Scheibenwischhebel plus Multi) kostet. Komt auf 103€ plus Märchensteuer oder so.
Meine Frage iss nun ob ich die Einheit ohne größer Probleme selbst wechseln kann (bin ja Laie) oder soll ich das lieber machen lassen? Hoffe nicht das man da das Lenkrad abbauen muss!
Hat da wer Erfahrung die er mir mitteilen möchte?!?
Beim alten Modell ist es nicht schwer, den Hebel selbst auzutauschen. Allerdings würde ich den Hebel nicht austauschen bevor ich nicht definitiv wüsste, ob es an dem Brems- bzw. Kupplungsschalter liegt. Auch wenn der Hebel bei Nina schon zwanzigmal ausgefallen wäre, koennte es dennoch an den Schaltern liegen! Meiner Ansicht nach ist es wahrscheinlicher, dass die Schalter verrutschen als das ein Kabel durchscheuert.
also wenn es tatsächlich der Hebel ist (da gebe ich den Einwänden von dieselsmell Recht), dann kannst Du ihn selber wechseln. Beim alten Modell ist das wesentlich einfacher als beim Neuen. Hier steht alles, was Du wissen musst.
bei mir war der Blinker defekt, ging hin und wieder, dann wieder nicht. Schalter wurde kpl. getauscht, habe ihn mir aber mitgeben lassen.
Zuhause auseinander gebaut, greienigt und er geht wieder. Habe nun Ersatz, dafür 70,- weniger.
Will sagen: Selber abmachen: Auseinander bauen und sauber machen. Evtl. Kabel tauschen oder was es sonst ist. Und wenn es nicht zu reparieren ist, kannst Du immer noch einen neuen Hebel kaufen.
wie erkenne ich denn die korrekte schalterposition? werde mal die schalter an den pedalen checken. worauf muss ich denn da genauer achten?